Mixing Contest #7

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Aus Spaß habe ich noch aus den drei Kategorien jeweils eine Bestenliste erstellt. Diese Bestenliste ist natürlich nicht ernst gemeint und soll vielleicht zum Schmunzeln anregen. Lächeln

:)
 
die auswertung von true peaks macht beim mp3 format wenig sinn, da hier überschwinger durchs konvertieren entstehen. mein wav hat keine TPs.

von mir auch glückwunsch an die top10! ich habe übrigens wieder zuhause mit kopfhörer gemischt & ca. 3-4h gebraucht (wobei sicher eine knappe 1h fürs cleaning & copy+replace drauf ging). ich schau mal ob ich die woche noch ein paar kritiken zusammenbekomme.
 
ich habe übrigens wieder zuhause mit kopfhörer gemischt

:hammer: :hammer: :hammer:


Wahnsinn, echt! ABER das erklärt mir jetzt auch irgendwie, warum die Seiten bei Dir zu sehr von den Mitten abgekoppelt waren? Bin mir sicher, auf der Abhöre hätte das dann voller/runder geklungen, Panoramamässig. Das hättest Du noch raumtechnisch gefüllt. Liege ich richtig?
Oder anders, was hättest Du an der Abhöre noch geändert?
 
die auswertung von true peaks macht beim mp3 format wenig sinn, da hier überschwinger durchs konvertieren entstehen. mein wav hat keine TPs.

Naja da würde ich jetzt mal widersprechen. MP3 ist ein gängiges Verbreitungsformat und wenn das Wav so knallhart limitiert ist, dann ergibt das zwingen TP Verzerrungen bei der Konvertierung. Und die nimmt man also wissentlich in Kauf.
 
Naja da würde ich jetzt mal widersprechen. MP3 ist ein gängiges Verbreitungsformat und wenn das Wav so knallhart limitiert ist, dann ergibt das zwingen TP Verzerrungen bei der Konvertierung. Und die nimmt man also wissentlich in Kauf.
ich benutze meine limiter mit 4x oversampling. das fängt bekanntermaßen intersample peaks ab (bei wav). es ist aber richtig, ein mp3 clippt natürlich umso stärker, je stärker es gelimited wurde. das kommt durch die filterung/quantisierung des encoders (mp3, aac, etc.).

Wahnsinn, echt! ABER das erklärt mir jetzt auch irgendwie, warum die Seiten bei Dir zu sehr von den Mitten abgekoppelt waren? Bin mir sicher, auf der Abhöre hätte das dann voller/runder geklungen, Panoramamässig. Das hättest Du noch raumtechnisch gefüllt. Liege ich richtig?
Oder anders, was hättest Du an der Abhöre noch geändert?
nichts. meine kopfhörermixe übertragen erstaunlich gut. ich hatte später spassheitshalber noch im studio ein analog & hybrid-master gemacht (aber nicht für den contest verwendet, weil das nach der deadline war), welches beides organischer klingt. ich hätte am mix im studio nichtsmehr geändert. ich wollte den mix recht trocken haben, weil ich fand, dass er so mehr impact hat. da sind schon räume drauf, aber eben so gemischt, dass sie nicht bewusst auffallen. wenn mans ausschaltet geht tiefe verloren. die breite ist auch beabsichtigt um "durchsichtigkeit" reinzubekommen.

pc 350.
 
Vielen Dank Jan. Wieder ein kleiner Beitrag in mein Erkenntniskässeli :)
 
Hui Lieferzeiten! Ich sehe erst, dass sich noch was zu Deinem Gunsten verschoben hat


Ich bin selber ganz baff! Danke Leute für die Votes
smil451c71f7edf7c.gif
. Ich werde morgen mal versuchen mein FB einzustellen.


Schönen Abend!
 
hm ich tippe immer auf den ersten Platz bzw Karumba. :D

glueckwunsch
 
Auch von mir ganz herzliche Gratulation an die Top10 und an die beiden Sieger Karumba und Lieferzeiten. Zudem vielen Dank für die ganze Organisation Karumba!

Hier noch meine Feedbacks zu den Top10:

vollekanne 5 e-gitarren zu deftig, zu heavy. schlagzeug-blech entweder verdeckt oder zu aggressiv. wirkt auf mich einfach zu laut und zu zusammengemurkst :D

Spinat mit Ei 6 Den Mix finde ich von der räumlichen Aufteilung eigentlich recht kuhl. Aber die rhythm-Gitarren sind einfach zu heftig. Und in den lauteren Passagen verschwimmt der Mix zu einem ziemlichen Brei. Das Schlagzeug finde ich ziemlich gut gemischt. Blech ist auch nicht so aggressiv wie bei anderen Beispielen.

sperrholz 7 Gitarren sind zu metallisch, zu rau. Von der Lautheit recht am Limit. Eigentlich schon darüber. Balance sonst recht gut. Die cleane gitarre finde ich im Verhältnis zu laut.

schnapptier 3 öhm…. viel zu laut und zu grell. Bass finde ich auch grenzwertig. Tut alles richtig weh beim zuhören.

powerpoint 9 Balance finde ich recht gut. Auch von der Lautheit recht angenehm. und nicht so giftig wie all die anderen! Sind kleine Details, wie das Schlagzeugblech, die die 10 Punkte verhindern.

kindergarten 7 Stimme finde ich ein bisschen dumpf im Vergleich zu den recht höhenlastigen Gitarren und Drum. Backing Vocs gehen ein bisschen unter. Würde man den Stimmen bisschen mehr Höhenanteile geben, dass sie mehr aufgehen fände ich den Mix recht gut.

100 9 Gefällt mir recht gut von der Aufteilung der Instrumente. Die lead Vocs könnten vielleicht ein kleines bisschen lauter sein. Finde der Mix rockt recht.

dratzerl 2 der ist total über dem Limit. Viel zu Laut und überkomprimiert. Sub-Bass ist recht übel.

doremifa 4 Bassdrum bisschen zu gut gemeint. Snare klingt irgendwie komisch. Recht heterogen. Sticht irgendwie komisch heraus. Ansonsten finde ich die Balance nicht schlecht. Backing vocs evtl. ein bisschen zu leise

kraftklotz 7 Den Bass finde ich ziemlich geil! Die Stimme hingegen nicht :D. Dieser Flanger/phasor Effekt macht sie leider nicht besser. Finde den Mix sonst recht in Ordnung. Gitarren vielleicht ein bisschen zu rockig.
 
Ich bin froh, dass sich nicht die Köpfe wegen mir eingehauen wurden. Ich hoffe, das bleibt auch so, toi toi toi! :)
die auswertung von true peaks macht beim mp3 format wenig sinn, da hier überschwinger durchs konvertieren entstehen. mein wav hat keine TPs.

von mir auch glückwunsch an die top10! ich habe übrigens wieder zuhause mit kopfhörer gemischt u. ca. 3-4h gebraucht (wobei sicher eine knappe 1h fürs cleaning u. copy+replace drauf ging). ich schau mal ob ich die woche noch ein paar kritiken zusammenbekomme.

Haha, tut mir leid karumba, das klingt für mich nach einer faulen Ausrede. Ich finde, gerade als Mastering Engineer solltest du deine Peaks kennen (auch im MP3-Format und in True-Peak).

Ich finde es auch schade, dass du nur kurz (3-4 Stunden inkl. Säubern, Kopieren und Ersetzen) zuhause mit deinem Kopfhörer gemischt hast und keinen „echten Mix“ von dir abgegeben hast. Das lässt meiner Meinung nach gerade alle anderen Mixe etwas schlecht dastehen.

Ich würde mir auch etwas mehr Gewissenhaftigkeit für den nächsten Contest wünschen. Sodass wirklich nur die Mixe eingereicht werden, hinter denen jeder zu 100 % steht.

Gute Nacht! :)
 
3-4h ist doch nicht kurz. länger brauche ich sonst auch nicht. den letzten contest habe ich 2h gemischt. und es ist bekannt, dass ich immer mit kopfhörer mische. das ist auch kein handicap ;-) mein mix ist bis aufs "master" so wie ich es beim kunden abliefern würde. ich stehe voll dahinter.

TPs hat jedes lauter gemasterte mp3, da kann ich auch als mastering engineer nichts dran drehen, denn der kunde will idR kein mp3 welches 3dB leiser ist als die Konkurrenz.
 
Mein persönliches Fazit für den Wettbewerb ist folgendes:

Das Genre liegt mir nicht. Die Kritiken, die gemacht wurden, sind in jedem Fall berechtigt - ist halt eher so ein persönliches "Style"-Ding. Ich wollte ein bissl mehr Atmosphäre in den Track bringen, was auf sehr wenig Gegenliebe gestoßen ist ;). Meine Vorliebe für derbe Drums waren auch nicht jedermanns Sache :). In jedem Fall hat mich der Song auch voll genervt.

Überraschend war für mich auch wie groß letztlich die Unterschiede in der Wahrnehmung sind, selbst die Gewinner haben alle auch negative Bewertungen bekommen.

Für mich positiv Matthgenhorn's Auswertung nach EBU R128, da bin ich der zweitlauteste, hab aber trotzdem gute Clip-Werte (Platz 16) und im Vergleich gute Dynamik (Platz 22).

 
kindergarten 7 Stimme finde ich ein bisschen dumpf im Vergleich zu den recht höhenlastigen Gitarren und Drum. Backing Vocs gehen ein bisschen unter. Würde man den Stimmen bisschen mehr Höhenanteile geben, dass sie mehr aufgehen fände ich den Mix recht gut.

danke solex,
beim nächsten contest ( wenn es ihn geben sollte nach dem zickenkrieg ;-) ) werde ich bei meinen
"fehlern " die ich jetzt gemacht habe ,mehr ein auge drauf werfen .
Und sicherlich ist alles geschmackssache , aber wenn man nicht unter den ersten 5 ist mit seinen mix ,dann sollte man doch mehr auf die geschmäcker der mehrheit eingehen und seine zurück schrauben , denn sonst dreht man sich im kreis und kommt so nie an sein ziel .
Mixen und Mastern so dass es dem volk gefällt ;-)
 
Moin Moin!

Anbei findet ihr meine Gedanken zur Top 10. Ich habe wieder hauptsächlich die Kritikpunkte hervorgehoben, vielleicht mache ich das, weil es mir auch am ehesten hilft, wenn meine Fehler schonungslos aufgedeckt werden. Also seid mir nicht bös! Ich erhebe keine Anspruch auf Vollständig-und Richtigkeit.

Das Wort Analyse setzt sich aus dem Wort Anal und yse zusammen, also bitte nicht alles so bierernst nehmen!

Gruß
 

Anhänge

  • Contest 7 Top 10.pdf
    58,1 KB · Aufrufe: 232
Vielen Dank für Deine Mühe LZ ! Sehr objektiv und gut zugehört.

Analyse setzt sich übrigens wie folgt zusammen: Anal y se = Arschweise :D
 
Vielen Dank für Deine Mühe LZ ! Sehr objektiv und gut zugehört.

Analyse setzt sich übrigens wie folgt zusammen: Anal y se = Arschweise :D


Will man schon mal einen raus tun und verkackt bei Rechtschreibung.

-l und damit meine ich nicht den Joghurt ;-)
 
Moin Moin!

Anbei findet ihr meine Gedanken zur Top 10. Ich habe wieder hauptsächlich die Kritikpunkte hervorgehoben, vielleicht mache ich das, weil es mir auch am ehesten hilft, wenn meine Fehler schonungslos aufgedeckt werden. Also seid mir nicht bös! Ich erhebe keine Anspruch auf Vollständig-und Richtigkeit.

Das Wort Analyse setzt sich aus dem Wort Anal und yse zusammen, also bitte nicht alles so bierernst nehmen!

Gruß

btw:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Kick

Musste schmunzeln, als ich kürzlich in Lindau in die gleichnamige Straße abgebogen bin...

Aber gut, das gehört hier nicht her (sorry), also weitermachen! ... oder allmählich wieder zum Alltagsgeschehen übergehen.
smil451c5c936cc1f.gif
 
Moin Moin!

Anbei findet ihr meine Gedanken zur Top 10. Ich habe wieder hauptsächlich die Kritikpunkte hervorgehoben, vielleicht mache ich das, weil es mir auch am ehesten hilft, wenn meine Fehler schonungslos aufgedeckt werden. Also seid mir nicht bös! Ich erhebe keine Anspruch auf Vollständig-und Richtigkeit.

Das Wort Analyse setzt sich aus dem Wort Anal und yse zusammen, also bitte nicht alles so bierernst nehmen!

Gruß

btw:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Kick

Musste schmunzeln, als ich kürzlich in Lindau in die gleichnamige Straße abgebogen bin...



Aber gut, das gehört hier nicht her (sorry), also weitermachen! ... oder allmählich wieder zum Alltagsgeschehen übergehen. :blow:


wie geil ;-)

Dann noch mit Lydia Zippel verheiratet zu sein und eine Kick'sche Familienstiftung zu gründen, muss großartig sein.
smil451c7211b9e19.gif
 
was soll an clipping gut sein ?

Was ist an Clipping schlecht?
Um das Clipping, das hier gemessen(!) wird, zu vermeiden müsste der Limiter stärker Arbeiten. Das macht aber meist übler hörbare Artefakte als das Clippen selber.

Das Clipping hier resultiert ja aus einem ganz anderen Signal(verlauf) und einem ganz anderen Mechanismus als Clipping beim Aufnehmen. Das klingt also ganz anders - und es ist es "pro dB" wesentlich weniger hörbar.

Übrigens lässt sich dieses Clipping hier durch geeignete Wiedergabetechnik vollständig vermeiden.
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
299
Aufrufe
21K
verflixte13
verflixte13
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
39K
Entone
Entone
Synophon
Antworten
572
Aufrufe
46K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben