Mixing Contest #7

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Misch sie mal 100% und du wirst merken wie der Mix sich öffnet!

Das hab ich schonmal gemacht, da haste Recht ;)

Edit: so Sachen wie 70-80 Prozent bei so ner Nummer, wusste ich halt vorher nicht :). Wie schon geschrieben war auch die solo Gitarre in der Mitte, die mehr bassig war, zu laut. :)
 
Wenn du die Gitarre aber so eng pannst haben weder Vocals noch Gesang Platz.
Und deren Effekte (fetter Drumhall) kommen nicht zur Geltung.

Mann soll ja auch monokompatibel mischen, egal wo die Gitarre ist, sie muss doch immer an die Vocals&Co angepasst werden?

btw weder Vocals noch Gesang? gibts da einen Unterschied?
 
Im Zuge einer kleinen Weiterbildung habe ich mir mal den Chorus nochmal angeschaut; inkl. "billig" laut gemacht. Noch nicht ganz optimal, aber wenn jmd. anhören mag:

http://soundcloud.com/recplay/ava-chorus-test-mix-3-4

p.s. habe selber noch gar nicht gegengehört, also wenn euch die Ohren wegfliegen - nicht meine Schuld
smil451c7211b9e19.gif
 
recplay schrieb in #503:

...
p.s. habe selber noch gar nicht gegengehört, also wenn euch die Ohren wegfliegen - nicht meine Schuld :D

Schon deine Schuld.
Sei mal nicht so schnodderig im Umgang mit deinen Kollegen hier.
 
recplay schrieb in #503:

...
p.s. habe selber noch gar nicht gegengehört, also wenn euch die Ohren wegfliegen - nicht meine Schuld :D

Schon deine Schuld.
Sei mal nicht so schnodderig im Umgang mit deinen Kollegen hier.

Lieber LM18, ich habe keinen Smiley entdeckt in deinem Post, also gehe ich davon aus dich gekränkt zu haben mit meinem Beitrag. Daher, entschuldige bitte meine Schnodderigkeit, es war nicht so gemeint und es wird sicher nicht wieder vorkommen! Ich wollte damit nur vorschlagen dass man die Lautstärke seiner Abhöranlage nicht komplett aufdreht beim ersten Anhören. Selbstverständlich ist es völlig ungefährlich sich diesen Schnipsel anzuhören...

Mit freundlichem Gruß
 
recplay schrieb in #503:

...
p.s. habe selber noch gar nicht gegengehört, also wenn euch die Ohren wegfliegen - nicht meine Schuld :D

Schon deine Schuld.
Sei mal nicht so schnodderig im Umgang mit deinen Kollegen hier.

Lieber LM18, ich habe keinen Smiley entdeckt in deinem Post, also gehe ich davon aus dich gekränkt zu haben mit meinem Beitrag. Daher, entschuldige bitte meine Schnodderigkeit, es war nicht so gemeint und es wird sicher nicht wieder vorkommen! Ich wollte damit nur vorschlagen dass man die Lautstärke seiner Abhöranlage nicht komplett aufdreht beim ersten Anhören. Selbstverständlich ist es völlig ungefährlich sich diesen Schnipsel anzuhören...

Mit freundlichem Gruß

Hi recplay

Ich bin natürlich nicht persönlich gekränkt, habe es aber tatsächlich auch nicht scherzhaft gemeint.
Einen neutral- oder Schweizer Smilie gibt es ja nicht.

Vielen Dank für deine Antwort und klare Reaktion!

Ich nicht die Polizei und Standardgeber, aber als Zeitgenosse und Mitleser habe ich halt auch eine Meinung zur Darreichungsform.

Mir war das halt eben zu hingekippt...

Edit-1
Sicherheitshalber hier einen Smilie, als Zeichen für nicht persönlich gekränkt oder beleidigt sein
:)

:)
 
Hallo zusammen!

Ich bin bereits länger Mitleser hier im Forum, hab mich aber aufgrund der Tatsache, dass ich auch versucht hab den Song zu mixen (Abgabedatum ledier verpasst), jetzt dazu entschieden mal meinen ersten Beitrag zu verfassen.
smil451c71f7edf7c.gif


Hier ging es ja gerade darum, die Gitarren L/R zu pannen. Jeztz sind die Gitarren (bis auf die Mono-Gitte) aber ja bereits als Stereo-Spuren gekommen, und soweit ich das sehe sind das L/R auch unterschiedliche Spuren. Warum pannt man dann nochmal Links/Rechts? Vielleicht versteh ich das auch nicht so ganz, bin eher hobbymäßig im Mixen unterwegs.

Bei mir sind die Gittenspuren im Analyzer auch schon ziemlich Stereo, außer eben der Mono-Gitte, die ist ziemlich in der Mitte
smil451c7211b9e19.gif


Vielleicht poste ich meinen Mix auch mal...man wird ja nicht umgebracht ;)
 
Unforgiven schrieb in #507:

...
Vielleicht poste ich meinen Mix auch mal...man wird ja nicht umgebracht ;)


Hmmm...

Nun.
Naja...

Hrrrmmm...

Es gibt da so ein, hmmm, Schutzgeldsystem, nur für den Fall dass ähhhh... Mischungen nicht soooo ähhh... gut klingen.
Du verstehst?

:)
 
Hier ging es ja gerade darum, die Gitarren L/R zu pannen. Jeztz sind die Gitarren (bis auf die Mono-Gitte) aber ja bereits als Stereo-Spuren gekommen, und soweit ich das sehe sind das L/R auch unterschiedliche Spuren. Warum pannt man dann nochmal Links/Rechts? Vielleicht versteh ich das auch nicht so ganz, bin eher hobbymäßig im Mixen unterwegs.

Der Punkt ist der: die einzelnen Monokanäle der Stereospur sind zu dicht beieinander, das kann man ändern indem man diese beiden Monokanäle im Stereopanorama auseinanderzieht. (Stichwort Stereobasisbreite). Die andere Möglichkeit an die du wahrscheinlich gedacht hast, ist die, dass man die Stereobalance regelt. Dabei wird das Pegelverhältnis zwischen R/L angepasst, was allerdings nicht zu dem gewünschten Effekt führt. Welchen Sequenzer hast du?
 
Hier ging es ja gerade darum, die Gitarren L/R zu pannen. Jeztz sind die Gitarren (bis auf die Mono-Gitte) aber ja bereits als Stereo-Spuren gekommen, und soweit ich das sehe sind das L/R auch unterschiedliche Spuren. Warum pannt man dann nochmal Links/Rechts? Vielleicht versteh ich das auch nicht so ganz, bin eher hobbymäßig im Mixen unterwegs.

Der Punkt ist der: die einzelnen Monokanäle der Stereospur sind zu dicht beieinander, das kann man ändern indem man diese beiden Monokanäle im Stereopanorama auseinanderzieht. (Stichwort Stereobasisbreite). Die andere Möglichkeit an die du wahrscheinlich gedacht hast, ist die, dass man die Stereobalance regelt. Dabei wird das Pegelverhältnis zwischen R/L angepasst, was allerdings nicht zu dem gewünschten Effekt führt. Welchen Sequenzer hast du?

Hi!

Ah, ok, dann weiß ich jetzt besser was gemeint ist. Gibt ne Möglichkeit das in Cubase5 ohne PlugIn (a la StereoEnhancer) zu machen? Die Monokanäle der Stereospur einzeln bouncen und pannen?

P.S. Das mit dem Schutzgeld kommt nicht in Frage ;)
 
komplette ergebnisse internes voting:
 

Anhänge

  • mix_contest_7_internes_voting.png
    mix_contest_7_internes_voting.png
    21,3 KB · Aufrufe: 181
So ... mal meine Facebook'Freunde' säubern :D

Nee Scherz! Ich habe mich recht weit vorne gesehen ... bis ich halt eure Mixes gehört hatte. Ich würde mich über die Feedbacks freuen, wenn denn jemand hat und ob ich meine Platzierung technisch oder geschmacklich zu verantworten habe. Arbeiten will ich an beidem :)
Ohh und ich freu mich tierisch, dass ich doch noch ein paar abholen konnte, mit meinem Mix!!! Danke.

Ich habe im Moment noch nichts schriftliches zu präsentieren. Die letzten Tage war mir gar nicht nach Metal.

Hui Lieferzeiten! Ich sehe erst, dass sich noch was zu Deinem Gunsten verschoben hat
 
So ... mal meine Facebook'Freunde' säubern :D

Nee Scherz! Ich habe mich recht weit vorne gesehen ... bis ich halt eure Mixes gehört hatte. Ich würde mich über die Feedbacks freuen, wenn denn jemand hat und ob ich meine Platzierung technisch oder geschmacklich zu verantworten habe. Arbeiten will ich an beidem :)
Ohh und ich freu mich tierisch, dass ich doch noch ein paar abholen konnte, mit meinem Mix!!! Danke.

Ich habe im Moment noch nichts schriftliches zu präsentieren. Die letzten Tage war mir gar nicht nach Metal.

Hui Lieferzeiten! Ich sehe erst, dass sich noch was zu Deinem Gunsten verschoben hat
Naja ich hab Dir 10 Punkte gegeben, obwohl ich dass nachdem am Wochenende endlich meine neue und finale Deckenakustik gekommen ist noch mal mit der Platzierung von Jan tauschen würde, aber ich finde von den eingereichten Mixen inklusive meinem, dass Jan's und Dein Mix deutlich herausstechen, obwohl Jan selbst be Deinem Mix wohl deutlich anderer Meinung zu sein scheint.

;-)
 
Meinen eigenen Mix hätte ich besser nicht abgegeben. Der ist ein gutes Beispiel dafür, dass man Sachen entweder richtig oder gar nicht machen sollte.
 
@BasstianvH ... Du hast auch Wert auf die technische Säuberung gelegt gell. Ich glaube damit konnte ich Dich gnadenlos blenden hähähähähähä :D
Eine 3 von Karumba ist wie Ein Osterhase an Weihnachten mit meinem Geburtstagsgeschenk ;)
 
So, die Abstimmung ist vorbei und der Gewinner steht fest. Ich gratuliere dem Gewinner karumba, ein toller Mix!

Ich wollte noch meine restlichen Notizen loswerden. Vielleicht kann der ein oder andere etwas damit anfangen.

Spinat mit Ei Mix
+++ Gesamtsound
+ glasklar
- Gesang sticht etwas heraus

Dratzerl-1-Mix
+++ Gesamtsound
--- fehlender Gesang
- Bass-Verzerrung

vollekanne
++ Gesamtsound
- pumpt etwas
- wenig Punch

sperrholzmix
++ Gesamtsound
- wenig Punch
-- etwas dunkel

einsnullnull-mix
+ Gesamtsound
--- aufällige Bass-Verzerrung
- trockene Aah-Vocals

Kindergartenmix
+ Gesamtsound
--- E-Git in Strophen zu leise
- trockene Aah-Vocals

AvaGraveKraftKlotzMix
+ Gesamtsound
-- Snaresound
-- Bass Drum verschwindet

Schnapptierchen-mix
+ Gesamtsound
-- Gesang sticht heraus
-- Aufdringliche Background Vocals

Powerpoint-Karaoke-Mix
- Gesamtsound
- E-Git in Strophen zu leise
- Snaresound

DoReMiFaSoLa-Mix
- Gesamtsound
-- Snaresound
-- Bass Drum Sound


Ich würde mich natürlich auch sehr über weiteres Feedback zu meinem Mix freuen. Gerade von den Top 10 Mischern, aber auch von allen anderen Mischern.


Außerdem habe ich aus Spaß mal alle Mixe nach dem EBU R128 Standard analysiert und bin dabei auf interessante Fakten gestoßen.
Hier mal ein Diagramm der Analyse nach dem EBU R128 Standard:
Diagramm.png


Es zeigt an, wie stark die einzelnen Tracks clippen (True-Peak), wie Laut jeder einzelne Track ist (Integrated Loudness) und wie dynamisch jeder Track in der Lautheit ist (Loudness Range).


Aus Spaß habe ich noch aus den drei Kategorien jeweils eine Bestenliste erstellt. Diese Bestenliste ist natürlich nicht ernst gemeint und soll vielleicht zum Schmunzeln anregen. :)
Rangliste.png



So das war's für's Erste von mir. Ich wünsche noch einen entspannten Abend. :)


Liebe Grüße
 
Danke Matthgenhorn :)
Coole Liste! Der Elefant musste an letzter Stelle schwer arbeiten, hat aber korrekt abgeriegelt .. nun ja, auf -0.3 dB gesetzt, kein TruePeak. Dass die lautesten Mixes nicht gleichzeitig die undynamischsten sind finde ich auch interessant. Da muss ich aber erst darüber sinnieren :)
 
Ich verstehe die Tabellen nicht - bester clipping mix ? was soll an clipping gut sein ? und undynamisch ?
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
299
Aufrufe
21K
verflixte13
verflixte13
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
39K
Entone
Entone
Synophon
Antworten
572
Aufrufe
46K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben