H
HenrySchiller
- Reaktionen
- 3
Liebes Forum,
mal wieder das leidige Thema Bassabsorber und Raumakustik...
Ich habe mich schon viel im Internet belesen und auch hier im Forum, aber jeder Raum und jede Gegebenheit ist dann
doch zu individuell, weshalb ich mich nun vertrauensvoll an Euch wende
Folgende Situation:
Mein Raum hat folgende Maße:
L: 3,20m
B: 2,84m
H: 2,7m
Mein Tisch steht an der 2,84m -Seite mittig.
Abhöre sind die Yamaha HS7 Matched Pair.
Hinter meiner Abhörpostion befindet sich ein weiterer Schreibtisch, eine Komode, ein Regal mit Sachen drauf usw...
Vor mir sind 5cm Noppenschaum (siehe Bild, geht über die gesamten 2,84m), links und rechts meiner Abhörpostion jeweils eine 100x50cm Platte 5cm Pyramide.
An der Decke befindet sich zwischen Tisch und Abhörposition ein Streifen 284x50 4cm Noppenschaum.
In den hinteren Ecken befinden sich 3cm 100x50xm Pyramide.
Soviel zur IST-Situation.
Es ist nicht die Idealsituation, für den Anfang fand ich das aber okay. Nun möchte ich mich verbessern.
Mir schwebt ein vollständiges LEDE - Konzept vor.
Ich möchte die Noppen und Pyramiden durch 10cm Basotect ersetzen.
Jeweils links und rechts eine Platte und an der Decke 2 Platten zwischen Tisch und Abhöre in Höhe der Abhöre (hoffe, ihr wisst, was ich meine^^).
Außerdem möchte ich mir 2 bzw 4 Bassfallen bauen, die ich zunächst in die Ecken meiner Abhörposition anbringe.
Der hintere Teil ist ja relativ Diffus. Dort möchte ich die 3cm Pyramiden wegnehmen und durch (erstmal) 2 Diffusoren ersetzen.
Hier stellen sich mir folgende Fragen:
- Was haltet ihr von dem Konzept?
- Es fällt ja immer wieder der Begriff "Rockwool Sonorock". In einem örtlichen Baumarkt habe ich ein
vergleichbares Produkt ausfindig machen können: Ursa GEO TWP 1 (unkaschiert).
Ist etwas günstiger und hat vergleichbare (wenn nicht sogar minimal bessere) Strömungswiderstands-Werte.
Hat schon jemand damit eine Bassfalle gebaut?
- Wie auf dem Foto zu sehen, ist in einer Ecke eine Fensterscheibe. Ich würde gern in dieser Ecke bleiben.
Wenn ich auf die andere Seite wechseln würde, hätte ich links und rechts eine Balkontür und die Zimmertür.
Die Alesis Box + Ständer wäre ich bereit, wegzunehmen. Könnte ich dort auch die Bassfalle mit
gewünschtem Effekt platzieren?
- Sollte ich hinter den Lautsprechern auch Absorber platzieren?
Ich habe auch gelesen, dass man die Boxen, um Basswummern zu minimieren, wenige Zentimeter an der
Wand platzieren sollte (glaube Quelle ist tonstudio-wissen.de)
Aktuell haben die einen Abstand von ca 7-10 cm.
- Gern würde ich auch den Raum messen, wenn es nötig ist. Taugt das Behringer ECM8000 etwas oder sollte
ich was teureres nehmen?
- Leider grenzt das Schlafzimmer an dem Raum an. Ich kenne den Unterschied zwischen dämpfen und
dämmen. Würde es trotzdem einen, wenn auch kleinen, Unterschied machen, dass der Bass/Kick da nicht
mehr so durchbollert?
Kann ich sonst etwas auf der Schlafzimmer - Seite machen, außer gleich eine doppelte Wand einzuziehen?
Mir ist klar, dass der Raum nicht perfekt wird, würde aber gern in einem sinnvollen und bezahlbaren Rahmen diesen Raum optimieren.
Mit diesen Fragen starte ich mal das Rennen.
Ich freue mich auf zahlreiche Antworten
mal wieder das leidige Thema Bassabsorber und Raumakustik...
Ich habe mich schon viel im Internet belesen und auch hier im Forum, aber jeder Raum und jede Gegebenheit ist dann
doch zu individuell, weshalb ich mich nun vertrauensvoll an Euch wende
Folgende Situation:
Mein Raum hat folgende Maße:
L: 3,20m
B: 2,84m
H: 2,7m
Mein Tisch steht an der 2,84m -Seite mittig.
Abhöre sind die Yamaha HS7 Matched Pair.
Hinter meiner Abhörpostion befindet sich ein weiterer Schreibtisch, eine Komode, ein Regal mit Sachen drauf usw...
Vor mir sind 5cm Noppenschaum (siehe Bild, geht über die gesamten 2,84m), links und rechts meiner Abhörpostion jeweils eine 100x50cm Platte 5cm Pyramide.
An der Decke befindet sich zwischen Tisch und Abhörposition ein Streifen 284x50 4cm Noppenschaum.
In den hinteren Ecken befinden sich 3cm 100x50xm Pyramide.
Soviel zur IST-Situation.
Es ist nicht die Idealsituation, für den Anfang fand ich das aber okay. Nun möchte ich mich verbessern.
Mir schwebt ein vollständiges LEDE - Konzept vor.
Ich möchte die Noppen und Pyramiden durch 10cm Basotect ersetzen.
Jeweils links und rechts eine Platte und an der Decke 2 Platten zwischen Tisch und Abhöre in Höhe der Abhöre (hoffe, ihr wisst, was ich meine^^).
Außerdem möchte ich mir 2 bzw 4 Bassfallen bauen, die ich zunächst in die Ecken meiner Abhörposition anbringe.
Der hintere Teil ist ja relativ Diffus. Dort möchte ich die 3cm Pyramiden wegnehmen und durch (erstmal) 2 Diffusoren ersetzen.
Hier stellen sich mir folgende Fragen:
- Was haltet ihr von dem Konzept?
- Es fällt ja immer wieder der Begriff "Rockwool Sonorock". In einem örtlichen Baumarkt habe ich ein
vergleichbares Produkt ausfindig machen können: Ursa GEO TWP 1 (unkaschiert).
Ist etwas günstiger und hat vergleichbare (wenn nicht sogar minimal bessere) Strömungswiderstands-Werte.
Hat schon jemand damit eine Bassfalle gebaut?
- Wie auf dem Foto zu sehen, ist in einer Ecke eine Fensterscheibe. Ich würde gern in dieser Ecke bleiben.
Wenn ich auf die andere Seite wechseln würde, hätte ich links und rechts eine Balkontür und die Zimmertür.
Die Alesis Box + Ständer wäre ich bereit, wegzunehmen. Könnte ich dort auch die Bassfalle mit
gewünschtem Effekt platzieren?
- Sollte ich hinter den Lautsprechern auch Absorber platzieren?
Ich habe auch gelesen, dass man die Boxen, um Basswummern zu minimieren, wenige Zentimeter an der
Wand platzieren sollte (glaube Quelle ist tonstudio-wissen.de)
Aktuell haben die einen Abstand von ca 7-10 cm.
- Gern würde ich auch den Raum messen, wenn es nötig ist. Taugt das Behringer ECM8000 etwas oder sollte
ich was teureres nehmen?
- Leider grenzt das Schlafzimmer an dem Raum an. Ich kenne den Unterschied zwischen dämpfen und
dämmen. Würde es trotzdem einen, wenn auch kleinen, Unterschied machen, dass der Bass/Kick da nicht
mehr so durchbollert?
Kann ich sonst etwas auf der Schlafzimmer - Seite machen, außer gleich eine doppelte Wand einzuziehen?
Mir ist klar, dass der Raum nicht perfekt wird, würde aber gern in einem sinnvollen und bezahlbaren Rahmen diesen Raum optimieren.
Mit diesen Fragen starte ich mal das Rennen.
Ich freue mich auf zahlreiche Antworten