Mit Kopfhörer Mix erstellen

  • Ersteller drummerboy
  • Erstellt am
Also es würde mir auch schon so reichen, wenn du uns einfach einen Mix zeigen würdest, den du wirklich ausschließlich auf Kopfhörern gemischt hast.
klar. dieser mix hier ist z.b. zu 100% mit kopfhörer entstanden:
https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/4707/song.html

es gibt aber noch ein paar andere mixe die ich ebenfalls nur mit kopfhörer gemischt habe.

Ich will auch nicht ausschließen, daß das möglich ist, aber es scheint eben doch sehr wenige zu geben, die das wirklich können.
Daher würde ich schon sagen, daß man ganz allgemein sagen kann, daß Kopfhörer tendenziell eher weniger gut dazu geeignet sind.

Oder gibt's da vielleicht spezielle Tricks, die man anwenden kann?
Ich hab's ein paarmal probiert, und dann dacht ich irgendwann immer, daß es gut klingt, und als ich's dann auf den Boxen gegengehört habe, war ich geradezu schockiert, wie krass ich daneben lag.
Und diese Erfahrung kenne ich halt auch von vielen anderen Leuten, die es probiert haben.
natürlich fühle ich mich im studio bei guter akustik & mit abhöre dann doch noch etwas sicherer, aber es klappt mit kopfhörer & meine mixe übersetzen so wie ich mir das vorstelle.
um ehrlich zu sein, hätte ich vor 2-3 jahren ebenfalls behauptet, dass es *überhaupt* nicht möglich ist, aber ich habe durch zufall die kopfhörer erwischt die für mich passen & ich habe auch nicht aufgegeben es weiterhin zu probieren. ich denke die lernkurve ist schon steiler als mit lautsprechern. ich halte nur nicht sehr viel davon dinge als unmöglich einzustufen, wenn die praxis (vielleicht nicht bei jedem) eine andere sprache spricht.

tricks? hm...ev. den richtigen kopfhörer für einen selbst finden. für mich funktionieren nur direkte & geschlossene kopfhörer. desweiteren eine gute strategie (z.b. referenzpegel) um es mit der lautstärke nicht zu übertreiben. viel mit kopfhörer hören & lernen wie etwas klingen muss. wenn etwas gut klingt auf kopfhörern, warum sollte ich selbst es dann nicht auch so gut auf diesem kopfhörer mischen können?
 
Keine Ahnung.

Also es würde mir auch schon so reichen, wenn du uns einfach einen Mix zeigen würdest, den du wirklich ausschließlich auf Kopfhörern gemischt hast.
klar. dieser mix hier ist z.b. zu 100% mit kopfhörer entstanden:
https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/4707/song.html
Ok, das find ich schonmal nicht schlecht ... klingt zumindest deutlich besser als das, was ich bislang an Kopfhörer-Mixen so kannte. Hätte nicht erwartet, daß man so ein solides Ergebnis ausschließlich mit Koppies hinbekommt.
 
Ich werds mir morgen gerne mal anhören. Ich glaub dir aber auch so, daß du immer solide Arbeit ablieferst.
Einige Probleme der KH-Wiedergabe kann man sicherlich mit viel Übung und Abstraktionsvermögen kompensieren, andere aber auch nicht.
Wenn du nun überwiegend mit Sachen zu tun hast, wo solche Dinge keine großen Prioritäten haben, kann das scheinbar recht gut funktionieren; Elektronische Sachen, Einzelinstrumentabnahme, Stereoinformationen nur über Pegelunterschiede...)

Bei Sachen mit viel Laufzeitinformationen, Übersprechen etc. (Klassik, Jazz, gemeinsam spielende Bands und entsprechender Mikrofonierung) kann die Sache schon wieder ganz anders aussehen.

Ich würd sagen, wir einigen uns auf die goldene Mitte: Irgendwie möglich ja, aber mit teilweisen Kompromissen und Einschränkungen. ;)
Eine allgemein gültige Empfehlung sollte man so oder so vielleicht nicht geben...
 
Wenn du nun überwiegend mit Sachen zu tun hast, wo solche Dinge keine großen Prioritäten haben, kann das scheinbar recht gut funktionieren; Elektronische Sachen, Einzelinstrumentabnahme, Stereoinformationen nur über Pegelunterschiede...)
klassik habe ich auf diese art bisher noch nicht gemischt. meine letzte orchestermischung ist schon gute 3-4 jahre her.

Ich würd sagen, wir einigen uns auf die goldene Mitte: Irgendwie möglich ja, aber mit teilweisen Kompromissen und Einschränkungen.
mit der aussage kann ich sehr gut leben :)
ich würde auch generell jedem empfehlen kopfhörer nie allein zu betreiben, sondern immer auch mit lautsprechern, notfalls mit guten hifi oder PC-lautsprechern.
 
smil24.gif


mit der aussage kann ich sehr gut leben Lächeln

smil451c74f42b44f.gif
 
die nächste runde geht auf mich
smil47edd8eba7b42.gif
 
Guten Tag, die Herren !!!

Also ich mische und mastere Musik professionell seit ca. 15 Jahren und war immer auf der Suche nach guten Kopfhörern, die meinen Hörgewohnheiten entsprechen, ohne dass ich erst am EQ herumschrauben muss...nach ewiger Sucherei bin ich zufällig auf den PHILIPS SBC-HP890 aufmerksam geworden, der zwar sehr seltsam ausschaut und auch so gut wie nicht mehr zu bekommen ist (nur gebraucht, wenn überhaupt). Dieser Kopfhörer entspricht zu 100% meinen Hörgewohnheiten und ich höre wahlweise darüber oder meine KRK ROKIT-Monitore ab. Das finale Ergebnis ziehe ich mir dann über eine TECHNICS-HiFi-Anlage rein, bei der die Boxen mal stolze 3000 DM gekostet haben, bevor ich alles nochmal im Auto anhöre.
Jeder hat halt seine Gewohnheiten, aber bei mir hat sich noch keiner beschwert, dass meine Produktionen (sei es Mix oder Mastering oder beides) seltsam oder unausgewogen klingen.
 
Nochmal kurz zum Thema Kopfhörer versus Monitore beim abmischen:
MIttlerweile gibt es soviele Leute die Musik übern mp3-player hören und demzufolge auch nur über kopfhörer hören. Also, wenn man dann selbr übern Kopfhörer abgemischt hat, ist das (zumindest wenn man sone Zielgruppe hat) kein Nachteil.
 
Also ich hab mir das ganze mal durchgelesen, hier wurde sogar von Mastern gesprochen. Ich suche eine ähnliche Antwort wie der Forum Kollege. Ich hab ca. 4000€ für Akustik, Preamp, Mic und Interface ausgeben. Und nehme nur Rap Vocal auf... Die Beats kommen aus professionelle Schmiede einer (bzw. zukünftiger Produzent) ist bei Universal Music Publishing unter Vertrag. Hat z.B. für Casper, Sido oder Eko Fresh (sollte auch den Leuten was sagen die kein Rap hören) gearbeitet. Daher gehe ich mal aus das die Instrumentals ordentlich abgemischt sind. Ich selbst halte mich für kein Profi, aber für gut genug um die Leute die meine/unser Musik hören zu frieden zu stellen und meine Ausrüstung für genügend. Sobald wir den Beat haben und darauf gerappt wurde bzw. wir die Vocals Playback aufgenommen würde ich das ganze Abmischen. Bei Rap kommt es nicht auf eine Tonlage oder sonst was an, es muss klar sein, druckvoll und für mich haben da auch die SS Laute einen großen Faktor. Der Raumklang ist hier auch nicht so wichtig, da es sich ja eh um ein Mono Signal Handelt welches aus der Mitte kommt. Ausgenommen die 2 separat aufgenommen Betonungsspuren die 90L und 90R gesetzt werden. Das ganze geht danach eh nochmal zu jemand zum Mastern der auch in der Szene einige Alben gemacht hat.Und hoffe auch das er dort seine Arbeit gut macht, auch wenn ich keine großen Unterschied außer in der Lautstärke und im Pegel sehe.

Nun ist meine Frage, reichen für meine Bedürfnisse nicht einer der drei bis her hier genannten Kopfhörer aus + eine VRM Box? (Da der Beat eh schon abgemischt ist und das ganze noch gemastert wird?)

Beyerdynamic DT 990 Edition HiFi-Stereo-Kopfhörer
AKG K-271 MK II
AKG K-271 MK II
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
685
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Yup
Antworten
5
Aufrufe
810
Yup
Yup
C
Antworten
166
Aufrufe
9K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben