karumba
Moderator
Teammitglied
klar. dieser mix hier ist z.b. zu 100% mit kopfhörer entstanden:Also es würde mir auch schon so reichen, wenn du uns einfach einen Mix zeigen würdest, den du wirklich ausschließlich auf Kopfhörern gemischt hast.
https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/4707/song.html
es gibt aber noch ein paar andere mixe die ich ebenfalls nur mit kopfhörer gemischt habe.
natürlich fühle ich mich im studio bei guter akustik & mit abhöre dann doch noch etwas sicherer, aber es klappt mit kopfhörer & meine mixe übersetzen so wie ich mir das vorstelle.Ich will auch nicht ausschließen, daß das möglich ist, aber es scheint eben doch sehr wenige zu geben, die das wirklich können.
Daher würde ich schon sagen, daß man ganz allgemein sagen kann, daß Kopfhörer tendenziell eher weniger gut dazu geeignet sind.
Oder gibt's da vielleicht spezielle Tricks, die man anwenden kann?
Ich hab's ein paarmal probiert, und dann dacht ich irgendwann immer, daß es gut klingt, und als ich's dann auf den Boxen gegengehört habe, war ich geradezu schockiert, wie krass ich daneben lag.
Und diese Erfahrung kenne ich halt auch von vielen anderen Leuten, die es probiert haben.
um ehrlich zu sein, hätte ich vor 2-3 jahren ebenfalls behauptet, dass es *überhaupt* nicht möglich ist, aber ich habe durch zufall die kopfhörer erwischt die für mich passen & ich habe auch nicht aufgegeben es weiterhin zu probieren. ich denke die lernkurve ist schon steiler als mit lautsprechern. ich halte nur nicht sehr viel davon dinge als unmöglich einzustufen, wenn die praxis (vielleicht nicht bei jedem) eine andere sprache spricht.
tricks? hm...ev. den richtigen kopfhörer für einen selbst finden. für mich funktionieren nur direkte & geschlossene kopfhörer. desweiteren eine gute strategie (z.b. referenzpegel) um es mit der lautstärke nicht zu übertreiben. viel mit kopfhörer hören & lernen wie etwas klingen muss. wenn etwas gut klingt auf kopfhörern, warum sollte ich selbst es dann nicht auch so gut auf diesem kopfhörer mischen können?