aber kippen wir mal etwas öl ins feuer:
wer meint es ist doch so, dem stelle ich mich gern in einem praxistest. wir mischen beide einen song (auf mixoff.org gibts einiges an material). ich per kopfhörer & die andere person mit lautsprecher. danach lassen wir hier blind abstimmen. dann haben wir was in der hand & theoretisieren hier nicht wahllos herum.
Also es würde mir auch schon so reichen, wenn du uns einfach einen Mix zeigen würdest, den du wirklich ausschließlich auf Kopfhörern gemischt hast.
Ich will auch nicht ausschließen, daß das möglich ist, aber es scheint eben doch sehr wenige zu geben, die das wirklich können.
Daher würde ich schon sagen, daß man ganz allgemein sagen kann, daß Kopfhörer tendenziell eher weniger gut dazu geeignet sind.
Oder gibt's da vielleicht spezielle Tricks, die man anwenden kann?
Ich hab's ein paarmal probiert, und dann dacht ich irgendwann immer, daß es gut klingt, und als ich's dann auf den Boxen gegengehört habe, war ich geradezu schockiert, wie krass ich daneben lag.
Und diese Erfahrung kenne ich halt auch von vielen anderen Leuten, die es probiert haben.
Aber gut ... letztendlich kann man wahrscheinlich alles trainieren ...
Prinzipiell bilden Kopfhörer ja alles ab, also sollte es theoretisch auch möglich sein, damit gute Mixe zu erstellen.
Eventuell hat man's einfacher, wenn man auch wirklich sehr viel Musik damit hört.