Mit CUBASE auf einen anderen Rechner umziehen

  • Ersteller Mike2009
  • Erstellt am
Mike2009

Mike2009

Registriert
19.01.09
Beiträge
621
Reaktionen
1.168
Punkte
5.591
Moinsen Kollegen,
ich stehe nun vor der interessanten Aufgabe , von meinem Windows 7 Rechner mit kürzlich installiertem Cubase 9.5 Pro (Upgrade von 8.0) auf einen Windows 10 Rechner umzuziehen. Gibt es da eine spezielle und weitestgehend.... stressfreie Vorgehensweise? Die ursprünglich per Download erhaltenen CUBASE 9.5 Pro-Installationsdateien könnte ich doch einfach von der externen Festplatte auf die interne SSD Platte des neuen Rechners installieren ... sowie meine bisherigen im Windows 7 Rechner gespeicherten Projekte vom speziellen Ordner dann auch einfach rüber ziehen. Da ich kaum bzw. sehr wenige individuelle Einstellungen am Programm vorgenommen und gespeichert habe, müsste so doch alles im neuen Rechner sein... Dann müsste nur noch die Sache mit der Reaktivierung der Steinberg-Lizenz geregelt werden, oder? Also den Dongle vom alten in den neuen Rechner stecken und dann über die Steinberg-Internetseite neu registrieren bzw. aktivieren lassen. Sollte ich was Wichtiges übersehen habe, wäre ich für den einen oder anderen Tipp sehr dankbar!
 
Die ursprünglich per Download erhaltenen CUBASE 9.5 Pro-Installationsdateien könnte ich doch einfach von der externen Festplatte auf die interne SSD Platte des neuen Rechners installieren
Genau.

sowie meine bisherigen im Windows 7 Rechner gespeicherten Projekte vom speziellen Ordner dann auch einfach rüber ziehen.
Richtig.

Dann müsste nur noch die Sache mit der Reaktivierung der Steinberg-Lizenz geregelt werden, oder? Also den Dongle vom alten in den neuen Rechner stecken und dann über die Steinberg-Internetseite neu registrieren bzw. aktivieren lassen.
Du steckst nach erfolgter Installation von Cubase (inkl. des eLicenser Control Centers) auf dem Win 10 Rechner einfach den Dongle rein und das war es.
 
Wow, Danke. ..das hört sich ja alles recht einfach an....dann kann ich das auch mit Halion Sonic 3 so machen, das ist mein zweites Musikprogramm, da habe ich auch per Download die Installationsdateien erhalten und das Ganze auf einer externen Festplatte liegen.... und die Sache mit dem eLicenser Control Center und Dongle habe ich mir viel komplizierter vorgestellt... besten Dank nochmal... ich berichte dann noch mal kurz, sobald ich damit durch bin...
 
Unter WIndows 7
Da ich kaum bzw. sehr wenige individuelle Einstellungen am Programm vorgenommen und gespeichert habe, müsste so doch alles im neuen Rechner sein...


Unter Windows 7 kannst du in der Taskleite einfach "%appdata%/Steinberg" eingeben. Das ist der Ordner mit allen Einstellungen sowohl für das Progamm als auch aller VST´s. Zum Beispiel Presets.
Diesen einfach bie WIndows nach der Installation kopierne und die vorhandenen erstzen. Achtung: bitte vorher von der Win10 Installation eine Sicherheitskopie machen!

Du kannst auch unter Profilmanager (in Cubase) ein Profil anlegen und dieses auf den Stick speichern. Dies lädst du dann wo auch immer du willst, und hast deine Einstellungen auch wieder her gestellt.

Also alles nicht so schwierig:)
 
CUBASE 9.5 ist nun auf dem neuen WIN 10 Rechner, hatte ich ja bis dato auf dem WIN 7 Rechner. Lässt sich starten, Dongle wurde erkannt, ist wohl in soweit alles ok.

Etwas irritiert haben mich nun die drastisch unterschiedlichen Downloadgrößen.

Ich hatte ja im vorherigen WIN 7 Rechner CUBASE 8.0 drauf und hatte kürzlich ein Upgrade auf 9.5 gemacht, auch im WIN 7 Rechner. CUBASE Pro 8 hatte eine Downloadgröße 9.1 GB (war seinerzeit ein Upgrade von 7.5) und jetzt aktuell hat der Download von 9.5 "nur" 93 MB. Bedeutet das, dass Version 9.5 doch noch auf Daten von Version 8.0 zugreift, sodass ich CUBASE 8.0 auch noch vom WIN 7 Rechner auf den WIN 10 Rechner transferieren muss?
 
Bedeutet das, dass Version 9.5 doch noch auf Daten von Version 8.0 zugreift, sodass ich CUBASE 8.0 auch noch vom WIN 7 Rechner auf den WIN 10 Rechner transferieren muss?
Das würde mich wundern. 9.5 ist eine völlig autarke Version. Es braucht keine Daten von Vorgängerversionen.
 
Wollte Euch noch berichten... nun ist CUBASE pipapo auf dem neuen Rechner druff...und alles läuft!!!!...auch mein Uralt-Edirol UA-101 ---gibt sogar einen WIN10 Treiber dafür...
 
auch mein Uralt-Edirol UA-101 ---gibt sogar einen WIN10 Treiber dafür...

Glückwunsch.
Aber dabei kann es sich eigentlich nur um einen Fehler des Herstellers handeln, hat wahrscheinlich irgendein Praktikant verbockt. Normalerweise wird man ja gezwungen alles nach max. 24 Monaten neu zu kaufen.
 
Wollte Euch noch berichten... nun ist CUBASE pipapo auf dem neuen Rechner druff...und alles läuft!!!!...auch mein Uralt-Edirol UA-101 ---gibt sogar einen WIN10 Treiber dafür...
Glückwunsch - freut mich!

So ein Umzug ist immer eine delikate Angelegenheit.

Oder holgi? :erschreck:
 
Jo, konnte es selbst kaum glauben mit dem Treiber..läuft alles bestens! Wirklich mal Schwein gehabt...:) Habe das EDIROL seit 2009. Nun hat das auch damals ordentlich was gekostet, habe keine Ahnung, was heute up to date ist und wie viel für Vergleichbares hinzublättern ist, aber ich denke mal, wie so oft und nahezu überall erhält man heutzutage Ähnliches für ca. die Hälfte
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Hast mich doch noch erwischt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben