mit 500€ abhöre + interface?

  • Ersteller AnimaDellaMusica
  • Erstellt am
AnimaDellaMusica

AnimaDellaMusica

Registriert
19.11.12
Beiträge
157
Reaktionen
8
Punkte
219
hallo ich habe 500€ budget...welche abhör monitore und welches interface währe mir zu empfehlen?
ich mach hobbymäßig orchestrale produktionen.
lg
 
Hi,
habe eben mal kurz nachgesehen und denke, das könnte knapp werden. Naja mal sehen: Du brauchst keine superteuren Monitore, solltest aber auch keinen Mist kaufen. Ich selber habe Monitore von Fostex. Ich habe die PM1 MK2 und den PM0.5 Sub MK2. Ich bin damit voll zufrieden, jedoch wird's mit 500€ knapp! Du kannst zunächst mal nur die zwei Satelliten kaufen und Dir den Subwoofer noch aufsparen, dann wird's billiger. Ich kann Dir aber jetzt schon Versprechen, dass Du sehr schnell merken wirst, dass es eben nicht reicht bis 50Hz zu hören. Du wirst irgend wann nen Subwoofer brauchen.
Wie auch immer und was auch immer Du kaufst, ich gebe Dir einen Rat: Sorge für eine optimale Abhörsituation. Optimiere Deinen Raum und stelle die Boxen richtig in diesen Raum. Halte genügend Abstand von den Wänden und stell sicher, dass die Boxen weiter vom Tisch weg sind wie von Deinen Ohren (Mischen im stehen, Barhocker etc.)
Eines ist sicher: Die teuersten Boxen haben keinen Wert, wenn Du es nicht schaffst Reflexionen von Deinen Ohren fernzuhalten. Kein Studiomonitor auf der Welt ist so schlecht, dass man damit in einer vernünftigen Umgebung nicht arbeiten könnte

Gruß und viel Spaß
 
danke erstmal für den tipp
also ich habe mir vorgestellt krk rp5 g2 rokit + roland quad caputre zuholen...
dann wenn ich wieder gespart noch einen sub von krk...
beim raum optimieren bin ich schon habe aber von black bender den rat bekommen erst mal abhören zu kaufen und dann wieder messung zu nehmen habe gerade nur ein surround system von logitech
lg
 
Sind bestimmt nicht schlecht, die Dinger. Zumindest schneiden die in den Tests nicht übel ab. Hör Dir die Lautsprecher am besten mal im Laden an.
Das mit dem Raum einmessen ist so ne Sache. Wenn man die richtigen Messmittel hat kann man das tun. Die nächste Frage ist aber dann, was mache ich mit dem Messergebnis, also welche Veränderung nehme ich vor? Meine Erfahrung sagt mir zwei Dinge:

1.) LEDE-Prinzip (google mal Du findest bestimmt was)
2.) mach genau das was im unten stehend Link beschrieben ist und die Sache passt. Glaube nicht, dass Du an irgend einem der Punkte einen Kompromiss eingehen könntest :) Klappt nicht ich hab's versucht.


http://www.delamar.de/musikproduktion/lautsprecher-aufstellen-monitorboxen-studiomonitore-564/
 
Auch mal den Markt hier durchstöbern, da sind z.B. die HSM 50 drinnen für 160 Euro.
 
@MIK danke für den link werde ich alles durchgehen sobald ich die monitore habe
messmittel habe ich das behringer ecm 8000 und rew.
hier gibt es ja auch ein workshop wie ich da vorgehen muss
LEDE prinzip werde ich mal googlen

@slowhand73 welchen markt? ^^
 
ah okay danke bin noch nicht lange im forum
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
24
Aufrufe
918
AudioPaw
AudioPaw
SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
3K
SilentWarrior
SilentWarrior
H
Antworten
20
Aufrufe
870
zwar
zwar
Hollander
Antworten
19
Aufrufe
706
therealelfatale
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben