Kann digitales EQ'ing mit analogem mithalten?

Ich prüfe immer, wo meine Überhöhungen liegen. Dazu drehe ich den Anhebungs-/Absenkungsregler hoch und sweepe beim Sprechen durch das Band. Dann merke ich, wo die Problemfrequenz ist. Und dann senke ich die um 4 dB ab. Das mache ich dann mit allen Bändern. Und da kam analog wie digital praktisch dasselbe raus. Also scheinen die Beschriftungen ziemlich nahe bei einander zu sein. Hätte mich auch gewundert, wenn DHD das nicht ordentlich macht.

Matthias
Es ist unmöglich, das per Augenmaß genau hinzubekommen. Ich arbeite für solche Tests mit Rauschen und Phasenauslöschung.

Das Digitalpult ist vielleicht genau beschriftet, aber der analoge Channelstrip nicht. Ich habe selbst ein ADT-Pult, da gibt es eine natürlich eine Abweichung von Markierung und tatsächlichem Wert.
 
Ja, daher gehe ich ja nach Gehör. Bei mir stehen die meisten ADT-Regler nicht genau auf einem beschrifteten Strich, sondern meist etwas daneben. Ich finde auch, dass man beim echten manuellen Drehen der Regler besser und schneller zum gewünschten Ergebnis kommt als wenn man den Finger auf dem DHD-Touchbedienteil bewegt. Außerdem will ich ja nicht wissen, wie das Rauschen klingt, sondern meine Stimme optimal abbilden.

Und da muss ich wirklich sagen, dass mir die analoge Kette besser gefällt.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, daher gehe ich ja nach Gehör. Bei mir stehen die meisten ADT-Regler nicht genau auf einem beschrifteten Strich, sondern meist etwas daneben. Ich finde auch, dass man beim echten manuellen Drehen der Regler besser und schneller zum gewünschten Ergebnis kommt als wenn man den Finger auf dem DHD-Touchbedienteil bewegt. Außerdem will ich ja nicht wissen, wie das Rauschen klingt, sondern meine Stimme optimal abbilden.

Und da muss ich wirklich sagen, dass mir die analoge Kette besser gefällt.

Matthias
Die Wien-Bridge-EQs von ADT sind hervorragend. Ich mische alles darüber.
 
Ja, der Jüngling war ein Genie. Vieles von dem, was er gebaut hat, bekommt man sonst nirgendwo.

Jeder meiner Kanalzüge hat genau 31 Regler, 11 Tastschalter und 5 Kippschalter. Und alles davon hat Auswirkungen auf den Klang.

Matthias
 
Ok, um ehrlich zu sein – von den 31 Reglern kann man einen abziehen, nämlich den weißen Line-Regler im TM 101, der spielt nicht mit.

Matthias
 
Ich glaube, hier gibt es ein paar unglückliche Formulierungen.
ein Mischpult liefern lassen habe mit Mehrspuraufnahme
Das AR16 hat zwei Paar digitale In (USB Return 1&2 und SD Playback 1&2) und zeichnet nur ein Stereosignal auf, das vom Masterbus und das ist mit EQ.


Thomann drauf angesprochen und die Antwort war dass das bei allen Digitalen Mischpulten der Fall sei
Das ist ein analoges Pult mit in erster Linie digitalen Outputs über USB, die werden allerdings tatsächlich vor dem EQ abgegriffen, wie man leicht in dem Blockschaltbild erkennen kann. Warum die das so gemacht haben ist mir allerdings ein Rätsel.

Presonus AR16 Block.png
Presonus AR16 Block.png
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
3K
TranceDimension
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben