ein klassiker: tja wenn du keinen unterschied hörst dann machts für dich keinen sinn / du hast einfach nicht das nötige know-how und kapierst nicht was gut ist.
natürlich handelt es sich dabei nicht um selbstverarschung, analog klingt sicher anders als alles in der DAW. es ist ja aber nun mal so das 99% der qualität eines mixes von den entscheidungen des mischers abhängig sind. womit man diese dann durchführt spielt im endergebnis eine marginale Rolle.
Durch das ganze Zauberstaubgepuste rund um das wort "Analog", "Transformer" und "Röhre" haben viele leute plötzlich das gefühl das Ihr mix besser wäre, wenn doch nur endlich der analoge EQ im Rack steht, oder der hochwertigste Wandler oder whatever. es funktioniert wunderbar, jeder hat das gefühl er könne besser abliefern wenn er das outboard eines grossen studios hätte.
Ein Hardware EQ oder Comp vor der nase mit knöpfen und geilem feeling kann es einem enorm erleichtern intuitive entscheidungen zu treffen und vor allem, spass zu haben. Das es aber rein klangtechnisch so dramatisch überlegen ist wie manche Leute hier glauben bezweifle ich jedoch.
Ich glaube es selbst auch gerne, weil es mich in meinem tun bestärkt. und das ist ja die hauptsache. ich muss mir nirgends props holen weil ich so krasses gear habe.
Lustig wird die diskussion dann bei günstiger hardware vs teures plug-in. wie ist denn da der hierarchische konsensus?
Ist das Minimoog plugin von UAD näher am original hardware minimoog, oder der
Behringer Model D, und was klingt jetzt besser? Analoge Hardware oder Plug-In? Chinaschrott von Uli oder Digitalmüll von
Universal Audio? lasst mich raten, ganz an den Minimoog kommt nix ran, bevor man nicht ordentlich geblecht hat ist's halt nur nah dran