natürlich handelt es sich dabei nicht um selbstverarschung, analog klingt sicher anders als alles in der DAW. es ist ja aber nun mal so das 99% der qualität eines mixes von den entscheidungen des mischers abhängig sind. womit man diese dann durchführt spielt im endergebnis eine marginale Rolle.
Ne, das Ausgangsmaterial ist Nummer 1. Daran hakt es meist, wie man an den in der Mischmaschine befindlichen Multitracks immer wieder feststellen kann.
Und dann reden wir von verschiedenen Dimensionen. Ich finde zB die (all ITB) Mischungen von Serban Ghenea und seinem Umfeld hinsichtlich bestimmter Aspekte sehr beeindruckend. Andererseits sind die musikalisch für mich komplett unbrauchbar. Nervtötend nach 10 Sekunden. Anstrengend. Künstlich und hart. Laut und klar und gut geordnet einerseits, völlig zerfaserter Klang andererseits. Insbesondere bei einer guten Abhörkette. Digital im schlimmsten Sinne.
Mich interessiert, ob ich eine gewisse Tiefe und Lebendigkeit höre und dranbleiben und nicht weiterschalten möchte.
Als kulinarisch Interessierter ist der ITB-Mix von Serban auf den Punkt produziertes Fastfood. Sensorisch durchgestylt. Zielgruppengetestet. Gnadenlos in Form gebracht. Pappe mit Geschmacksverstärkern.
Und der OTB-Mix ist sorgsam hergestellte Feinkost.
Ich weiß, was ich lieber möchte.
Lustig wird die diskussion dann bei günstiger hardware vs teures plug-in. wie ist denn da der hierarchische konsensus?
Ist das Minimoog plugin von UAD näher am original hardware minimoog, oder der Behringer Model D, und was klingt jetzt besser? Analoge Hardware oder Plug-In? Chinaschrott von Uli oder Digitalmüll von Universal Audio? lasst mich raten, ganz an den Minimoog kommt nix ran, bevor man nicht ordentlich geblecht hat ist's halt nur nah dran
Ich war vom Moog Minimoog Reissue sehr enttäuscht. Sauteuer, aber es fehlen diese wunderbaren hölzernen straffen Mitten.
Ich habe jede Menge Hardware-Monosynths und noch mehr verwendet. Mein go-to Bass ist der Nyborg-24, da muss man auch nichts EQen oder sonstwie bearbeiten. Sitzt, nächste Spur.
Ich bin faul, ich will, dass es sofort und ohne Aufwand geil klingt. Dann kann man sich auf die Inspiration konzentrieren.