Moin, moin...
Als Hörgeräteakustiker würde ich gerne ein paar Sätze zu dem Thema sagen wollen.
Zum Threadsteller:
Du hast KEINEN Tinitus, du hast OHRGERÄUSCHE! Basta! Vom Tinitus spricht man erst wenn es chronisch wird, bzw. wenn das Geräusch dauerhaft bleibt.
Ich kann dir den Tip geben das du jetzt ersteinmal runterfährst dich versuchst zu entspannen und deine Ohren so gut wie möglich schonst. Gehe weiter zum arzt und nimm deine verschriebenen Medikamente. Selbst wenn es ein Hörsturtz ist (sein sollte) besteht die Möglichkeit das sich das ganze wieder "normalisiert"!
Alles weitere muss man später sehen.
Sollte sich dein Ohrgeräusch wirklich zu einem Tinitus ausbilden, dann kannst du trotzdem noch mischen und aufnehmen. Da spricht überhaupt nichts gegen.
Ich hatte schon Tinituskunden die machen schon mehrere Jahre mit Tinitus Musik und die machen trotzdem gute Musik oder mischen gut.
Dir wünsche ich alles gute und das sich deine Ohren wieder erholen.
Und wie eben schon erwähnt: Schone dich und deine Ohren.
Nun für alle:
Generell würde ich jetzt jedem von euch folgendes sagen wollen!
Schützt eure Ohren!!!
Natürlich ist die Variante Elacin für knapp 150 – 180 € nicht ganz günstig aber sinnvoll, da lineare Frequenzwiedergabe. Ausserdem ist bei einem maßgefertigtem Gehörschutz der Vorteil das man diesen nicht „falsch“ einsetzen kann. Und mit 25dB ist das eine der besten Varianten überhaupt.
Denkbar wäre auch ein Gehörschutz, angepasst ohne [g=43]Filter[/g] da ist dann eine Dämpfung um 30dB machbar allerdings sind hier die Höhen mehr bedämpft das heißt im Tieftonbereich wird man auch hier nur knapp 25 dB Dämpfung bekommen.
Alles andere ist meiner Meinung nach nur eine Notfalllösung da immer wieder die Gefahr besteht das man den Gehörschutz falsch einsetzt oder er nicht richtig abschließt!
Es gibt übrigens Lärmschutzverordnungen die vorgeben wie laut Musik in Clubs sein darf! Jetzt hat man allerdings das Problem das man im nachhinein nicht messen kann wie laut es den Abend war, sonst hätte man dort sicher (vorausgesetzt die haben den in der Lärmverordnung stehenden Pegel überschritten) Druck machen können und mit Hilfe eines Anwalts da weitere Schritte einleiten können.
Noch etwas. Tinitus ist generell nicht einfach durch Operationen/ Transplantationen heilbar! Man kann Apparative Versorgungen versuchen (Tinitusrauschgeräte), man kann Therapien besuchen oder Infusionen nutzen. Man hat sogar Fälle bei denen den betroffenen durch beten geholfen wurde. Ich hatte mal einen Kunden der einen Hörsturz in Verbindung mit Tinitus hatte, der ist 6 Wochen nach Indien in den Yoga Urlaub gefahren und dann war alles wieder OK!
Eines ist sicher viele Tinitus haben ihre Ursache direkt im Kopf, psychischer natur. Nur die wenigsten Ohrgeräusche kommen durch einen Defekt in der Mechanik.
So nun aber Schluss mit der Standpauke. In diesem Sinne haltet die Ohren steif und passt auf die Lauscher auf, denn die sind unersetzbar!
Gruß der Benny