Tiefe und kräftige vocals mischen?

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Registriert
13.07.04
Beiträge
741
Reaktionen
117
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.281
Hi
wie mische ich am besten vocals die tiefe, ruhige phasen haben und im chrous kräftiger und mehr höhen.

Auf 2 spuren aufteilen und dann andere EQ und Comp settings nehmen?
Anbei ein beispiel. Im Verse ist der Gesang basslastig und zu leise. im chorus passt es dann wieder.

 
Die Performance ist ja schon mal deutlich unterschiedlich zwischen Strophe und Refrain. Im Refrain legt er dann richtig los. Logisch, dass da die Stimme dann "rausspringt" im Vergleich zur Strophe.

Klar kann man z.B. auch noch mehr komprimieren, damit die Stimme inder Strope mehr rauskommt, ich würd's erst mal mit Automation versuchen und ggf. kann man auch das Intrumenten-Arrangement auf die Stimme in der Strophe etwas anpassen oder auch z.B. EQ-mäßig bei dem ein oder anderen Instrument Platz für die Stimme schaffen.
 
Stimmen ordentlich komprimieren, doppeln, unterschiedliche Stimmlagen ergänzen, Stimmen Okatave hoch/tief pitchen, Stimmem links/rechts im Panorama verteilen.
 
Danke für die tipps. ich probier später mal einiges aus.
 
Also ich würde die Vocals auch auf 2 Spuren aufteilen!
 
So ich habe die spuren mal getrennt, etwas am EQ geschraubt und noch einen Kompressor am Ende reingehauen.

 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben