Mischen - (im)possible!

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die KRKs sind ja auch durch den Hochtöner sowieso etwas höhenlastig, wobei die aber verdammt geil auflösen... hatte mal die 6000 und ärger mich ein bisschen die verkauft zu haben.
 
mikesilence schrieb:
Die KRKs sind ja auch durch den Hochtöner sowieso etwas höhenlastig...

Du darfst die 9000er nicht mit dem Rest des KRK Programms vergleichen, die sind ganz anders abgestimmt.
 
Aha?? Schade dass ich mir das nicht einfach mal anhören kann... leider sind die 9000 auch sehr selten geworden... :(
 
Ich kenn sie leider nicht aber wenn man sieht das sie in Monitorwaenden nicht vorkommen koennten sie schon die beruehmte Ausnahme sein.

Einige Händler haben kein EMES da sie sich im Laden nicht verkaufen lassen da dann der Verkäufer a) viel Ahnung und Erfahrung haben müsste und b) erklären warum sie nicht so spektakulär klingen und nicht den Mörderbass haben den man sich halt gerne wünscht...zumal viele Kunden halt auch lieber blind Marken kaufen (weil sie halt keine Ahnung haben..woher auch) und manche Händler dahingehend auch gerne "beraten". Das ist zumindest ein Resumé aus dem was viele Kunden mir über Gespräche mit Händlern erzählt haben bei denen sie nach EMES gefragt hatten. Ich sehe es mittlerweile völlig gelassen, bei uns vor Ort können Kunden die drei (für Hrler) interessanten EMES Paare anhören (Kobalt, Quartz & Black) und meist sind sie baff wie detailliert die Wiedergabe ist auch wenn sie im ersten Moment halt nicht so schön klingen wie günstigere China Modelle. Jedem das Seine!
 
Scheint ja wieder in Richtung Moni-Fred zu kippen ;-)

Mein Mix ist zwar von Wolfgang mit zuwenig Höhen/Bässen bewertet, aber das liegt bestimmt nicht an einer Überhöhung dieser Bereiche meiner Monis Emes Quartz, die klingen nämlich ganz schön nüchtern, sondern an meiner Feigheit :-D

Am wichtigsten ist es wohl, sich gleich am Anfang darüber klar zu werden, wie es am Ende klingen soll. Deshalb habe ich einen Rough Mix gemacht, versucht herauszufinden, wie die Jungs die Nummer gemeint haben, und ein bisschen mit verschiedenen Pannings herum probiert, am Ende dann alles symmetrisch aufgebaut und überhaupt keinen Ohrenpfeffer wie Echo-Effekte u.ä. gestreut. Ich fand halt, dass es für die Band nicht angemessen wäre. Außerdem hatte ich keine Telefonnummer, um mal nachzufragen, ob sie das bezahlen ;-)

Insgesamt eine wirklich schöne Übung, die mir Einiges brachte. Jetzt schaue ich weiter, wie ich das "Topfige" herausbekomme, wo es herkommt.
 
fretboardjunkie schrieb:
Am wichtigsten ist es wohl, sich gleich am Anfang darüber klar zu werden, wie es am Ende klingen soll.

Eher nicht. Das kannst du nur machen wenn du schon gezielt aufnimmst.

Bei der Sache hier ist das Ziel eher aus den Aufnahmen das Beste rauszuholen ohne zu versuchen einen Stempel draufzudruecken oder das Material zu arg zu verbiegen.

Das klingt dann kuenstlich und nicht gewollt.

Da bist du dann bei einem avantgardistischen Mix a la Dia.

Kann zwar bei anderen Sachen funktionieren aber nicht hier.
 
Habe auch EMES, Larry Fricke vom Musik-Service meinte damals beim Kauf, daß EMES einfach ein lausiges Marketing hat

Jedenfalls war die Marke damals ein Tipp von Larry und Frankye, Danke nochmal füür den Tipp !!


Zu Wolfgangs Mix hätte ich noch zwei Fragen:

1.) [g=149]Snare[/g]: du sagtest Du schiebst die Spuren im Samplebereich solange bis es knallt, invertierst Du denn nicht auch die Phase einer Spur ?

2.) Verdampfts Weißbier in Bayern bei der Hitze ?
 
liax schrieb:
1.) [g=149]Snare[/g]: du sagtest Du schiebst die Spuren im Samplebereich solange bis es knallt, invertierst Du denn nicht auch die Phase einer Spur ?

Wie du hier sehen kannst hab ich auf der [g=149]Snare[/g] Bottom ein [g=8]Plugin[/g] (Trim) das nur die Phase dreht

2.) Verdampfts Weißbier in Bayern bei der Hitze ?

Nicht wenn man schnell genug trinkt.
 
Mal ne Frage zwischendurch.

Ist das Projekt durch die "Auflösung" von Dir (Wolfgang) nun beendet, oder kann man noch was nachreichen??

Ich weiß, ich weiß...... ich hab den Abgabe-Termin nicht eingehalten!! :roll:

Grüße,
Christian
 
Wolfgang schrieb:
Alter Schwede. Hab mir jetzt echt alle Songs angehoert und dazu mir Notizen gemacht (hoffentlich kann ich die alle noch entziffern).

Ich schreib jetzt nur dazu was mir so spontan auffaellt.


Burki: Gesang zu leise, [g=118]Bass[/g] zu laut, du hast Probleme im [g=118]Bass[/g] mit deiner Abhoere!


Die Meisten haben Probleme mit ihren Abhoeren: Zu scharf, zu wenig oder falsche Baesse und viele Schoenfaerber (merkt man an den topfigen TTs).

War aber trotzdem ueberrascht das es weniger Ausreisser nach unten gab als ich vermutete (nachdem jetzt doch soviele mitmachten).

Ich weiß jetzt leider nicht, welchen meiner beiden Mixe Du meinst, wahrscheinlich eher den letzten, der hatte mehr [g=118]Bass[/g]. Ich glaube, ich habe zu leise über die Boxen gehört, da geht der [g=118]Bass[/g] etwas unter.
Und stimmt, beim zweiten Mix ist der Gesang etwas leise.
Trotzdem finde ich meine Mixe nicht schlechter als Deinen.

Ich schreibe auch mal was spontan zu Deinem Mix:

Ich finde, zu Anfang "patscht" Deine Schlagzeug etwas komisch.
Ich finde, der [g=108]Hall[/g] ist bei Dir zu deutlich zu hören.
Dafür ist bei Dir der [g=118]Bass[/g] so leise, dass er gerade fehlen würde, wenn man ihn ausmacht. Genau so würde ich das beim nächsten Mal auch mischen.
Ich finde knallige Snaredrums schöner, speziell für dieses Stück. Außerdem würde ich auf jeden Fall die Gitarren stärker nach vorne bringen.
Aber OK, die Band wollte es wohl so haben. Gefällig-unauffällig.

Beste Grüße & es hat schon Spaß gebracht
 
Habe auch EMES, Larry Fricke vom Musik-Service meinte damals beim Kauf, daß EMES einfach ein lausiges Marketing hat

Na ja ist deine zwei bis vier Mann Firma, die haben kein dickes Budget um die Kunden mit Marketinggelaber einzulullen und dadurch auch die Produkte zu verteuern :)
 
Wolfgang schrieb:

Aber es ist ja auch kein Wettbewerb und deswegen wird es auch keinen Sieger geben, von daher gibt es also auch kein Zeitlimit.

Wer lesen kann...... ;)

Hier noch mein Beitrag. Ich hab eigentlich die Drums bis auf einen Kick-Schlag in Ruhe gelassen.
Einige Orgelfills gemuted (persönlicher Geschmack :) ), Spuren gesäubert und den Lead Gesang bei 3:03 automatisiert. (Positionsveränderung vorm Mic.? Hatte ab da ein stärkeres Signal!)

Intonationsschwankungen hab ich nicht bearbeitet, da leider keine Zeit......und nen neuen Seq.! :D

http://www.box.net/shared/upm5uog844

Ich wollte mich auch mal bei Wolfgang bedanken:
1. zum Bereitstellen der Spuren (Danke auch an die Band!!)
und
2. für die Mühe die er sich hier macht, alle Mixe zu kommentieren und Tipps aus dem "Nähkästchen" zu erzählen!!!!

Wenn die Ohren nicht mehr bluten könntest Du das ja mal wiederholen, ok???!!! ;) :D

Grüße,
Christian

Edith zur Abhöre:

Die meiste Zeit (leider) über KH´s. Beyerdynamic DT-231

Gelegentlich über Tascam VL-X5

Es hat auf jedenfall super viel Spaß gemacht...... und auch wenn mein Mix alles andere als gelungen ist (und im Vergleich zu vielen anderen sehr leise), hab ich doch einiges bei diesem Thread gelernt!

Würde mich über den einen oder anderen Tipp natürlich sehr freuen....
 
Hallo,

zum Spaß hab ich versucht, Wolfgangs Mix nachzubauen, das hat aber nur teilweise geklappt :D

Diesen merkwürdigen Raum auf dem Schlagzeug hab ich nicht hinbekommen, er schien mir auch irgendwie "zweiteilig" zu sein - also Raum und [g=108]Hall[/g] oder so, naja. Eigentlich haben alle Reverb-Sachen nicht funktioniert, aber für irgendwas muss sone teure Hardware ja gut sein :)
Zumindest war es lehrreich was [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug betrifft, denn mit dem [g=118]Bass[/g] bin ich vorher gar nicht zurecht gekommen.
Die [g=149]Snare[/g] (aufs Fell geschlagen) klingt leider etwas verwaschen, das hätt ich gern klarer gehabt.

Schade eigentlich, dass man so selten die Rohspuren in die Finger kriegt.
Achja: http://www.box.net/shared/4wb8ba0gs8
Ist natürlich nicht das Nonplusultra, aber schonmal cooler als mein erster Versuch.

Danke nochmals - und wenn es ihn nicht allzu sehr nervt, kann Wolfgang so eine Aktion ruhig öfter machen :)

Gruß
 
Hi,

ich fänd's auch gut, wenn es so eine Aktion nochmal gäbe. Das muß ja nun nicht unbedingt Wolfgang wieder anleiern, falls er keine Zeit oder Lust dazu hat.
Was aber sehr gut wäre: Wenn Ihr die Filenamen Eurer Mixe streng nach Euren Usernamen im Forum benennen würdet.
Wenn Ihr den Titel im MP3-Tag nach Euren Usernamen benennen würdet.
Wenn Ihr den Album-Tag nach dem Projekt benennen würdet.
Z.B.: Titel: "Burkie-Mix2". Album: "Wolfgang-Mischen Impossible"
Das macht es sehr einfach, die ganzen Files im Mediaplayer zu finden und den einzelnen Usern zu zuordnen.

Beste Grüße & hat Spaß gemacht
 
@ Wolfgang, das hast du richtig erkannt. Ich habe tatsächlich ein Problem im Bassbreich. Das wird warschein daran liegen, dass ich hier in meinem Zimmer ohne jegliche Klangoptimirung abmische!

Ich hab den Mix noch mal durcheghört und es haben auch ein wenig höhen gefehlt. Den [g=118]Bass[/g] hab ich auch auf der BD und dem [g=118]Bass[/g] korrigiert. Ich finde, dass es jetzt etwas runder klingt.

schöne Grüße Wolle
 
Moin,

bin nicht mehr so häufig hier unterwegs - hab Wolfgangs Mix-Files gefunden und auch mal einen Mix gemacht. Musikalisch hab ich alles so gelassen, wie es war.

Außerdem habe ich mich bei dem Mix nur auf Reaper und Freeware-PlugIns beschränkt. Kompression habe ich eher zur Klangformung eingesetzt und daher meist auf den Einzelsignalen. Im Master sitzt nur ein Limiter, der 2-3 Spitzen im ganzen Song abfängt. Die Reverbs sind ebenfalls Freeware-PlugIns.

Wichtig ist mir ein homogenes Ergebnis. Die Jungs an den Instrumenten haben eine gute [g=4]Dynamik[/g], daher fand ich die Volumes recht leicht. Auf Feinabstimmungen (z.B. am Anfang) hab ich aber erstmal verzichtet.

Hier der Link: Mix nur mit Reaper und Freeware
 
Mein kurzes zwischen Fazit .......
Der einzige der ein [g=118]Bass[/g] mischen kann ist Wolfgang :)
Die Aufteilung im Raum und die bearbeitung der Instumente ,klingen in Wolfgangs Mix ebenfalls deutlich besser.
Also nicht Faul sein und die wirklich Optimalen Frequenzen im [g=118]Bass[/g] und in den anderen Instrumenten suchen. Habe mir vor einiger Zeit mal den Spass gemacht mit einer Bd, habe alles was gedrückt hat gefiltert, dann mit nem Eq wieder rein und wieder alles gefilter.... und im Multibankompressor den Punkt gesucht siehe das selbst auf kleinen Boxen habe ich [g=118]Bass[/g] gefühlt. (Wollte noch mehr und habe den richigen Punkt danach nie wieder gefunden grrrrr ärgert mich immer noch :(
 
Der einzige der ein [g=118]Bass[/g] mischen kann ist Wolfgang

Und das weltweit, ausserdem inklusive Mars und Mond !
 
????? Wtf is wrong with you........
dont hate the player hate the game
 
Wolfgang schrieb:
[g=118]Bass[/g], [g=422]Gitarre[/g] und Keyboards werden mit Liquid Audio (ist mit Drums nicht zu gebrauchen weil es nicht phasenstabil ist!) auf das Template gezogen

was isn liquid audio? konnt mit google nix finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
361
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben