wenn etwas "vorne" oder "hinten" gespielt wird, bedeutet das nicht, dass alle noten früher bzw. später kommen, sondern nur bestimmte. daraus entsteht dann ein regelmäßiges schema.
Achso? Na ich dachte bisher immer "vorne" und"treibend" zu spielen, bedeutet dass man schon um 5 vor acht anfaengt und nicht erst um acht
das ist es, was er mit "wohltemperiert" umschreibt.
Nein, eben nicht ganz, glaube ich.
"Vorne" spielen heisst ja, dass ich z.B. die "drei" im [g=253]Takt[/g], das "Tek" (von der arabischen Art des Zaehlens "Dum-ka-tek-ka-dum-ka-tek-ka...) etwas frueher spiele, als rechnerich die Mitte des Taktes waere - unmerklich, ein paar Ticks.
"Hinten" oder "Laid Back" ist das Gegenteil, also gewisse Teile des Taktes werden ein paar Ticks "zu spaet" gespielt.
Wohltemperiert in diesem Zusammenhang kann doch eigentlich nur heissen, dass es eine bestimmte Art der innertaktlichen (innermetrischen) Verschiebung von Betonungen gibt, die immer passt - ebal, ob die Musik nach treibendem Uptime oder lazy laid back verlangt.
Analog eben zur wohltemperierten Stimmung, die auf alle Tonarten passt.
Sehr sehr interessanter Gedanke. Vielleicht kommt Wolfgang ja tatsaechlich noch mit einem Pointer auf Literatur rueber, dann koennen wir uns schlau lesen.