NiCKEL
- Reaktionen
- 1.498
Ja, meine v2Wolfgang schrieb:
Und, kommen noch ein paar Mixe?
(obwohl Du wohl eher auf Arbeiten von Personen aus bist, die noch nix abgeliefert haben)...
Der komisch betonte Mittenbereich in meinem ersten Mix kam tatsächlich durch bescheidene Summenbearbeitung zustande. Also… merke: nie mehr nach der Bandprobe an Audiomaterial arbeiten
Trotzdem bin ich auch noch mal an den Mix gegangen. U.a. habe ich mich der Punkte von Mattes und Wolfgang angenommen (Vocals und Drums nicht deutlich genug, ungünstige Mittenbetonung beim Klavier). Dann habe ich den [g=118]Bass[/g] noch korrigiert. Komisch. Anfangs haben mich die falschen Töne schon gestört. Im Laufe der Arbeit habe ich mich aber irgendwie damit arrangiert und fand es nicht mehr so schlimm… Doch nachdem der erste Mix fertig war, nervten sie mich mit jedem mal hören mehr. Also… ist jetzt geändert und passt. Meine Pannings wollte ich so lassen, habe jetzt aber nachträglich, an den Stellen wo gesungen wird, Klavier und Gitarre etwas auseinandergezogen, um den Vocals mehr Platz zu lassen. Ansonsten auch noch die Toms auseinandergezogen. Dann habe ich noch einen (einzelnen) schiefen Ton in den Vocals korrigiert. Als letztes noch die Räume… Da musste ich mich etwas zwingen, denn solche Bluesrock-Kisten gehören für mein Empfinden relativ trocken. Als ich Wolfgangs Mix zum ersten mal hörte, mochte ich den [g=108]Hall[/g] auf den Drums überhaupt nicht. Doch als ich mich daran gewöhnt hatte, fand ich meinen alten Mix plötzlich zu trocken. Naja… habe nun hauptächlich die vorhandenen Räume etwas hochgezogen und noch etwas bearbeitet. Habe sie aber ganz am Anfang, bevor die Gitarren einsetzen, mittels Automation etwas gedrosselt, sowie die Kick-Anteile der BD dort reduziert, da mir das auf den solo Drums zuviel des guten war… Hoffentlich passt’s...
Ich denke schon, dass das insgesamt eine Verbesserung gegenüber meiner ersten Version ist. Ist etwas kompakter als Wolfgang's Version, gefällt mir aber so. Auf einem (billigen) KH nerven mich die Cymbals und die Orgel noch ein wenig, aber auf anderen Abhören geht's eigentlich. Naja, will mal hoffen, dass der Gewöhnungseffekt gnädig mit mir war...