Mischen - (im)possible!

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfgang schrieb:
Und, kommen noch ein paar Mixe?
Ja, meine v2 :)
(obwohl Du wohl eher auf Arbeiten von Personen aus bist, die noch nix abgeliefert haben)...

Der komisch betonte Mittenbereich in meinem ersten Mix kam tatsächlich durch bescheidene Summenbearbeitung zustande. Also… merke: nie mehr nach der Bandprobe an Audiomaterial arbeiten :D

Trotzdem bin ich auch noch mal an den Mix gegangen. U.a. habe ich mich der Punkte von Mattes und Wolfgang angenommen (Vocals und Drums nicht deutlich genug, ungünstige Mittenbetonung beim Klavier). Dann habe ich den [g=118]Bass[/g] noch korrigiert. Komisch. Anfangs haben mich die falschen Töne schon gestört. Im Laufe der Arbeit habe ich mich aber irgendwie damit arrangiert und fand es nicht mehr so schlimm… Doch nachdem der erste Mix fertig war, nervten sie mich mit jedem mal hören mehr. Also… ist jetzt geändert und passt. Meine Pannings wollte ich so lassen, habe jetzt aber nachträglich, an den Stellen wo gesungen wird, Klavier und Gitarre etwas auseinandergezogen, um den Vocals mehr Platz zu lassen. Ansonsten auch noch die Toms auseinandergezogen. Dann habe ich noch einen (einzelnen) schiefen Ton in den Vocals korrigiert. Als letztes noch die Räume… Da musste ich mich etwas zwingen, denn solche Bluesrock-Kisten gehören für mein Empfinden relativ trocken. Als ich Wolfgangs Mix zum ersten mal hörte, mochte ich den [g=108]Hall[/g] auf den Drums überhaupt nicht. Doch als ich mich daran gewöhnt hatte, fand ich meinen alten Mix plötzlich zu trocken. Naja… habe nun hauptächlich die vorhandenen Räume etwas hochgezogen und noch etwas bearbeitet. Habe sie aber ganz am Anfang, bevor die Gitarren einsetzen, mittels Automation etwas gedrosselt, sowie die Kick-Anteile der BD dort reduziert, da mir das auf den solo Drums zuviel des guten war… Hoffentlich passt’s...

Ich denke schon, dass das insgesamt eine Verbesserung gegenüber meiner ersten Version ist. Ist etwas kompakter als Wolfgang's Version, gefällt mir aber so. Auf einem (billigen) KH nerven mich die Cymbals und die Orgel noch ein wenig, aber auf anderen Abhören geht's eigentlich. Naja, will mal hoffen, dass der Gewöhnungseffekt gnädig mit mir war...
 
Wolfgang schrieb:
[g=118]Bass[/g], [g=422]Gitarre[/g] und Keyboards werden mit Liquid Audio (ist mit Drums nicht zu gebrauchen weil es nicht phasenstabil ist!) auf das Template gezogen

sry wenns nervt, dass ich die frage nochmal stelle. was ist liquid audio?
 
Ist bei PT das Gleiche wie die Warpfunktion bei [g=539]Cubase[/g].
Glaube/hoffe ich jedenfalls!
 
merci beaucoup
 
Ich fuehre uebrigens hier, wenn weitere Mixe oder Aenderungen kommen, meine Rezensionen weiter.
 
schade, dass ich keine Zeit mehr habe - aber Wolfgang, bei Deinen interessanten Rezessionen lese ich immer "TT" was ist damit gemeint?
 
TomTom.

Schaem dich!
 
TomTom, TimeTable, AudiTT, TicTac, ... es is aber auch echt nicht leicht... :D
 
Tiroler Tageszeitung...
 
ähhhh....ich spreche immer von toms an sich ...tom tom fand ich vor 20 jahren schon überholt :D....tic tac passt da auch nicht schlecht....mann...hätte ich bloß nix gesagt... 8)
 
@ Wolfgang .Muss ich kurz los werden, Hip hop klingt (wie trance) scheiße ??????
NE NE, das ist bs ! In guten produktionen hörst du die besten kicks, die wärmsten bäse und die beste vocal bearbeitung.
 
sind die HH-Vocals nicht immer voll an die Wand gefahren?
 
Wer-das-nicht-merkt schrieb:
@ Wolfgang .Muss ich kurz los werden, Hip hop klingt (wie trance) scheiße ??????
NE NE, das ist bs ! In guten produktionen hörst du die besten kicks, die wärmsten bäse und die beste vocal bearbeitung.

Schon mal was von Geschmack gehört und auch von Mythen. :D
Bei "warm" muss ich immer den Kopf schütteln, da hat euch die Marketing-Maschinerie aber richtig schön den Kopf gewaschen, vor 20 Jahren gab es noch keine "warmen" Vocals..ausser von Boy George, Pet Shop Boys oder Holly Johnson :D :D
 
... zumal ich der Meinung bin, dass die besten Vocals immer noch im Metlbereich und in der Klassik zu hören sind... :roll:

Im Dance, Tekkno, Hüfthopf ... naja. Schade, dass es kein "müde schmunzel smiley gibt.

Back to topic!

Randy
 
Wer-das-nicht-merkt schrieb:
@ Wolfgang .Muss ich kurz los werden, Hip hop klingt (wie trance) scheiße ??????

Hhmmmm, kommt von dir auch noch ein Mix oder laberst du nur?
 
Mix V2 mit kleinen Änderungen HIER - mit dem SD-Part werde ich nicht so glücklich... der Rest gefällt mir persönlich natürlich erstklassig ;) :D ;)


Ein paar Infos zu den verwendeten PlugIns - wie gesagt nur Freeware (ich hab auch [g=560]UAD[/g] und anderes, aber ich fand's so interessanter). Ich will damit auch keine Freakshow machen, sondern nur ein paar Tipps zu erstaunlich guten PlugIns weitergeben

EQ: Als Standard der "Electri-Q" - ab und zu der "PushTec", einmal der ReaEQ aus Reaper selbst.

Pitch Correct: Hab ich noch nie verwendet - daher einfach mal die Reaper-eigene Variante benutzt (ReaTune) - und anscheinend funktioniert es ganz o.k...

Comp: Fast durchgängig die Magware-Variante des Magix "am-Track" aus "Sound&Recording" - ich mag den Sound sehr und die Möglichkeit zur Beimischung des Direktsignals ermöglicht auch stärkere Kompression bei Beibehaltung des Transienten-Charakters.
Ab und zu habe ich den W1-Limiter eingesetzt - auch in der Summe knappst er oben die letzten 2dB ab (das sind eh nur wenige Peaks im ganzen Song).
Einmal kam "Endorphin" zum Einsatz (Orgel).

Gate: Ich war zu faul zum "Freischneiden" - daher habe ich auf SD und Toms den "Floorfish" eingesetzt. Bei geschickter Einstellung geht das schon ganz gut - schwierige Stellen muss man doch mit Hand bearbeiten.

Reverb: SIR mit Impulse-Responses aus Lexicon PCM91 (Drums), VSS3 (Vox) und Quantec (Piano). Dazu das Ambience-[g=8]Plugin[/g] auf der Orgel (ist aber eigentlich ein Hallgerät - Name ist missverständlich).
 
Ist klar Warm gibt es nicht SURE :)
Miese quali aber
Wolfgang mein held, habe ich behauptet das ich gut bin ??????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hier noch ein link

Zeigt mir eine bessere vocal BEARBEITUNG !! Und ein song mit mehr WÄRME als der link in #517 (in der miesen quali)
Wenn ihr das nicht könnt, sollte ihr vielleicht mal eure EINSTELLUNG ÜBERDENKEN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Fragen:

1. Kann man diese superior Vocalbearbeitung und Wärme da bei Youtube überhaupt hören, oder sollen wir uns jetzt das Lied illegal runterladen, um das Vergleichen zu können ?

2. Irgendwas bestimmtes worauf man achten sollte ? Finde an der Vocal-Bearbeitung jetzt nichts sonderlich einzigartiges.
 
:focus:

Treffender Kommentar, Kuno - aber bitte macht doch 'nen neuen Fred auf, wenn ihr das unbedingt weiter diskutieren wollt, hier geht's um "Butter bei die Fische" und nicht das übliche Rumgelaber... für mich kommt das Thema auf meine persönliche "Ignore-List".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
363
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben