Mischen - (im)possible!

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfgang schrieb:
Hier werden die Rezensionen (Bemerkungen) staendig auf dem Laufenden gehalten.

Es ist nicht zu Ende. Wer will darf gerne noch.

Ich werd mich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten auch mal dran versuchen. Bin sehr gespannt auf was ich mich da einlasse.

Mal abwarten, ob ich mit meinen Anfängerfähigkeiten einen Mix zustande bringe, den ich hier öffentlich präsentieren kann.

Aber lernen kann ich sicher viel - und am Ende hör ich mir dann auch mal als Vergleich den Mix von Wolfgang an. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
 
derchris schrieb:
Bei den Gitarrenakkorden habe ich nicht den ersten Anschlag auf den [g=253]Takt[/g] geschnitten, sondern den Zeitpunkt bei dem der [g=250]Akkord[/g] vollstaendig erklingt. (die einzelnen Saiten wurden ja relativ langsam nacheinander angespielt)
Die Dauer bis dahin war teilweise unterschiedlich, insofern laufen die beiden Gitarren am Anfang etwas auseinander.

Bei so kurzen "Arpeggios" schau ich das bei Kuerzeren der letzte Ton drauf ist und bei laengeren so der vorletzte Ton.
Auf jedenfall sollte man die Intesnion noch mitbekommen das es eher laid back gemeint ist.
 
-HP- schrieb:
ich hab mich heut auch mal dran versucht ...
erst wollte ich umfangreich editieren, habs dann doch gelassen.
ich hab noch nicht drüber geschlafen, naja egal.

http://www.file-upload.net/download-1047686/life_hp_mix.mp3.html

Gruß
HP

[g=118]Bass[/g] und [g=118]Bass[/g]-drum kaum hörbar, die Hi-Hats und die Rim-Klicks patschen komisch. Wo sind die Gitarren? Sehr im Hintergrund. Ich mag die Gitarren mehr im Vordergrund, wenn sie was zu spielen haben.
Fazit: Bis auf das Gepatsche und die unhöbaren Kicks und [g=118]Bass[/g] brauchbar.
 
danke Burkie fürs Reinhören. der erste Mix war Müll,
deshalb hab ich noch auf die Schnelle einen nachgelegt,
alles von vorne gemacht (in 2-3 Stunden). HS50m rulez.

Gruß
HP
 
-HP- schrieb:
danke Burkie fürs Reinhören. der erste Mix war Müll,
deshalb hab ich noch auf die Schnelle einen nachgelegt,
alles von vorne gemacht (in 2-3 Stunden). HS50m rulez.

Gruß
HP

Hi,

nimm mich nicht als Mass der Dinge! ;-) Ich habe bloß reingehört und spontan geschrieben, was mir dazu ein- und aufgefallen ist.
Ich habe laut Wolfgang Probleme mit meiner Abhöre im [g=118]Bass[/g]. Mein Mix ist im [g=118]Bass[/g] zu laut und in den Vocals zu leise.

Ich habe deswegen den [g=118]Bass[/g] und die Kick-Drum nochmal anders entzerrt (EQ). Klingt jetzt besser, werde ich vieleicht demnächst nochmal reinstellen.

Ich fürchte fast, jetzt ist Dein [g=118]Bass[/g] zu laut.

Ich glaube, um den [g=118]Bass[/g] ([g=118]Bass[/g]-Gitarre) gut hörbar, aber nicht zu tief brummelnd zu machen, muß man einige tiefe Frequenzen per Bandsperre dämpfen, und höhere Frequenzen etwas anheben. Ich habe meinem [g=118]Bass[/g] etwas Verzerrung (Tube-[g=8]Plugin[/g]) spendiert. Somit ist das Fundament unten herum zwar da, aber er macht sich oben herum hör- und bemerkbar.

Meine Kick hat zwar keine Verzerrung, ist aber untenherum gedämpft ([g=187]Bandsperre[/g]), oben etwas angehoben (Anschlaggeräusch).

Die Snares sind ebenfalls entzerrt und mit Reverb versorgt worden, damit die Rimklicks deutlicher werden. Die mit Stöcken geschlagene [g=149]Snare[/g] habe ich im Mix dann lauter gedreht, damit sie agressiver klingt.

Mein Mix hat etwa einige Wochen gedauert (Mischen, Exportieren, Abhören, Liegenlassen).
Wieder mal rangehen, hier und dort was drehen, und wieder Exportieren. Usw.

Mein Problem ist, dass ich jetzt nach vielen Wochen der Dauerbeschallung mit diesem einen Lied ich es fast nicht mehr hören kann....

Beste Grüße
 
Wie waer´s wenn du erst mal wieder einen schickst wenn du meinst das du fertig bist?
 
Burkie,

korrier mich wenn ich falsch liege, aber gehört nicht auf jede Spur ein LoCut [g=43]Filter[/g]? Oder meinst du mit [g=187]Bandsperre[/g] nicht LoCut?

Gruß,
Tommy

nachtrag: sorry, hab gerade mal gelesen was ne [g=187]bandsperre[/g] ist. wieder was gelernt...
 
Hallo,
mein erster Post hier, obwohl ich hier schon eine Weile mitlese.
Habe mich auch mal an dem Mix versucht. Ist mein erster richtiger Mix überhaupt, wenn man mal von ein paar Sprachaufnahmen mit Musikhinterlegung absieht.
Alldings habe ich ein Problem mit Verzerrungen im [g=118]Bass[/g] und der Quantisierungsgeschichte bei den Drums.
Gemischt hab ich auf einem Beyerdynamic DT 9 Pro.

Würde mich über [g=94]Feedback[/g] freuen.

http://rapidshare.de/files/40273066/3.mp3.html

Gruß Max
 
-HP- schrieb:
[g=94]Feedback[/g] von HR-Mitgliedern gerne erwünscht.

Na denn:

- Klavier ist mir zu laut, nervt ein wenig wenn man dem Sänger lauschen will
- irgendwie fehlt mir die räumliche Tiefe
- just my 2 cents
 
So, dann will ich hier auch mal mein Senf dazu geben:



Bitte bedenken: Ich bin Newbie auf dem Gebiet. Konstruktive Kritik erwünscht! Man will ja weiterkommen.
 
Hab wieder zu den neuen Mixen was geschrieben.

Link.
 
Danke für's [g=94]Feedback[/g]? Drums zu leise? [g=149]Snare[/g] ok, aber Kick und TTs auch?! Hätt ich nicht gedacht. Soll ja keine Metal-Nummer werden! ;) Zu unspektakulär heißt? Könnte Punch vertragen? Mehr Kompression?
 
nemesis303 schrieb:
korrier mich wenn ich falsch liege, aber gehört nicht auf jede Spur ein LoCut [g=43]Filter[/g]?

Definitiv NEIN!!!

Ausser beim Gesang hab ich bei meinem Mix sonst keinen Lowcut benutzt.
 
nemesis303 schrieb:
Drums zu leise? [g=149]Snare[/g] ok, aber Kick und TTs auch?!

Sie setzen sich nicht durch und dadurch stimmt eben das Gesamtlautstaerkeverhaeltnis Drums eben nicht. Die [g=149]Snare[/g] sollte mindestens so laut sein wie der Rim, die Toms auch und die Kick sowieso.

Zu unspektakulär heißt?
Sie sind nur Beiwerk und unterstuetzen den rhythmischen Part nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
363
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben