-HP- schrieb:
danke Burkie fürs Reinhören. der erste Mix war Müll,
deshalb hab ich noch auf die Schnelle einen nachgelegt,
alles von vorne gemacht (in 2-3 Stunden). HS50m rulez.
Gruß
HP
Hi,
nimm mich nicht als Mass der Dinge!
Ich habe bloß reingehört und spontan geschrieben, was mir dazu ein- und aufgefallen ist.
Ich habe laut Wolfgang Probleme mit meiner Abhöre im [g=118]Bass[/g]. Mein Mix ist im [g=118]Bass[/g] zu laut und in den Vocals zu leise.
Ich habe deswegen den [g=118]Bass[/g] und die Kick-Drum nochmal anders entzerrt (EQ). Klingt jetzt besser, werde ich vieleicht demnächst nochmal reinstellen.
Ich fürchte fast, jetzt ist Dein [g=118]Bass[/g] zu laut.
Ich glaube, um den [g=118]Bass[/g] ([g=118]Bass[/g]-Gitarre) gut hörbar, aber nicht zu tief brummelnd zu machen, muß man einige tiefe Frequenzen per Bandsperre dämpfen, und höhere Frequenzen etwas anheben. Ich habe meinem [g=118]Bass[/g] etwas Verzerrung (Tube-[g=8]Plugin[/g]) spendiert. Somit ist das Fundament unten herum zwar da, aber er macht sich oben herum hör- und bemerkbar.
Meine Kick hat zwar keine Verzerrung, ist aber untenherum gedämpft ([g=187]Bandsperre[/g]), oben etwas angehoben (Anschlaggeräusch).
Die Snares sind ebenfalls entzerrt und mit Reverb versorgt worden, damit die Rimklicks deutlicher werden. Die mit Stöcken geschlagene [g=149]Snare[/g] habe ich im Mix dann lauter gedreht, damit sie agressiver klingt.
Mein Mix hat etwa einige Wochen gedauert (Mischen, Exportieren, Abhören, Liegenlassen).
Wieder mal rangehen, hier und dort was drehen, und wieder Exportieren. Usw.
Mein Problem ist, dass ich jetzt nach vielen Wochen der Dauerbeschallung mit diesem einen Lied ich es fast nicht mehr hören kann....
Beste Grüße