Wolfgang schrieb:
Burkie schrieb:
1.) Das komische Gepatsche der Drums beim Intro.
Was meinst du damit? Das Drumset klingt im gesamten Song gleich, auch im Intro.
Aber da fällt das Gepatsche doch besonders störend auf. Wenn schon Effekte, dann auch auf den Songverlauf angepasst...
2.) Viel [g=108]Hall[/g] überall.
Geschmackssache.
Nun ja. Wenn man überall den künstlichen [g=108]Hall[/g] als künstlich herraushört, war's wohl auch rein handwerklich nicht so ganz super gut.
Richtig geil klingt es, wenn Effekt oder [g=108]Hall[/g] drauf ist, aber man es erstmal gar nicht bewusst registriert, weil es so geschickt im Mix verbastelt ist. Erst, wenn man ganz genau drauf hin den Mix durchhört, bemerkt man den [g=108]Hall[/g] dezent am Rande, aber gerade richtig, um dem Sound das Sahnetüpfelchen aufzusetzen.
Aber wenn der [g=108]Hall[/g] schon so dicke wie aus einem Homerecorder-Studio daherkommt, kann ich es auch rein handwerklich nicht mehr gut finden. Wozu hat der Tonmeister denn seine Ohren?
3.) Ziemlich zusammenkomprimiert. Bei Wolfgangs Mix möchte ich immer die Lautstärke zurückdrehen, niemals weiter aufdrehen. Ist das gut oder schlecht?
Fuer mich gut weil der Song hauptsaechlich leise gut klingen soll.
Für mich klingt's leise so bescheiden wie Formatradio, und laut umso deutlicher umso schlechter.
4.) Orgel und Klavier sind so über die ganze Breite verschmiert.
War beides Stereo und so wurde es gepannt.
Na, und?!?
Wozu hat man einen professionellen Re-Mixer oder auch nur Mixer? Damit er bloß den Mist, der bei den Aufnahmen gemacht wurde, zusammenmischt, oder, um sich mal Gedanken zur Durchhörbarkeit und Anlage des Mixes macht?
Man kann ja auch die Stereo-Spuren auf Mono zusammenfassen, und pannen. Oder, die Stereo-Spuren auf Hart-Links und Mitte pannen, statt bloß Hart-Links und Hart-Rechts.
5.) Die Gitarren sind nur zögerlich im Hintergrund.
Ist auch nur fuer Einwuerfe da. Nicht das Hauptinstrument.
Nööö, kann man auch als Hauptinstrument mischen.
Aber, ich glaube immer mehr, die Band war sich selber noch noch nicht im Klaren darüber, wie das Arrangement nun konkret aussehen sollte. Und, so hört es sich an, haben sie auch gespielt. In den "Solo-Passagen" haben sie bloß instrumental das Playback der Strophen oder Refrains gedudelt, aber es gab kein Solo-Instrument. Und für ein Riddim-Solo reichts bei dieser Band eben noch nicht.
Da kann man als Mixer resignieren und einfach mischen, was da ist, oder probieren, aus den Sachen, die man hat, was zu basteln. Es bleibt Schadensbegrenzung, so oder so.
6.) Die Intonationsverbesserungen am Gesang? Es klingt in meinen Ohren so komisch unatürlich gezogen und geschmiert und mechanisch.
An welcher Stelle? Oder im gesamten Song?
Im gesamten Song verteilt, hier und dort und überall. Ich hab's mir nicht notiert.
7.) Insgesamt klingt's für mich so komisch nach Fake-Stereo-eingelullt. So, wie in den 60'ern Mono-Singles für die Stereo-Compilation-Alben mittels "Mock-Stereo" auf Stereo aufgeblasen wurden: Sound überall rechts und links, aber nichts zu orten, nichts definitives, kein Instrument, das mal stereo-mäßig rechts oder links oder halb-rechts oder -links zu orten wäre. Soundteppich, aber keine klare Aussage.
Fuer was? Drums, [g=118]Bass[/g] und Kla4 sind genau da ortbar wo sie sein sollen und der Rest ist Beiwerk. Von daher ist Soundteppich schon OK.
Im Grunde, für alles. Es klingt so nach technisch aufgemotzt und gespoilert und getuned. Insgesamt über den ganzen Song. Es klingt so tontechnisch, so nach tontechnisch prozessiert und optimiert, aber es klingt kein bißchen natürlich.
Meine Referenz wären Aufnahmen der Pink Floyd von "The Wall", oder
Paul Simon "Graceland" (original Vinyl-LP).
Ist auch mit dem Song so vergleichbar.
Naja, Graceland ist schon ein deutlich besserer Song.
Wolfgangs Mix ist für mich deutlich sichtbar. Meine Mixe leider auch.
Ich erkenne einen Bob Clearmountain auch immer sofort, von daher...
Ach, was, Du liest die Covers und Liner-Notes...
Man erkennt bei Wolfgangs Mix sofort, dass die ganze Tontechnik an die Front gebracht wurde; dass alle neuesten Gimmicks und Effekte und Tools verwendet wurden; dass diese Aufnahme absolut künstlich aufgebauscht und aufgemotzt wurde; dass bei diesem Mix nichts mehr Original und echt ist. Man erkennt sofort, dass diese Band niemals so gespielt hat, wie sie auf diesem Mix klingen möchte; man erkennt sofort, dass alles dort gemauschelt und geschummelt und durch die Tontechnik aufgeblasen wurde.
Bei Graceland klingt es wenigstens so, als ob die Musiker er einfach so gespielt haben, und die Tonmenschen es einfach nur aufgenommen haben. Effekte und [g=108]Hall[/g] hört man nur, wenn man genau hinhören will und genau auf Effekte achten möchte.
Von daher klingen die Graceland-Mixe für mich unsichtbar. Zuerst hört man nur die Musik der Musiker, und nur, wenn man sich wirklich bemüht und konzentriert hineinhört, hört man vieleicht Echo- oder [g=108]Hall[/g]-Effekte, aber selbst diese sind so unauffällig und im Hintergrund gemischt, dass man sie eigentlich nur hört, wenn man sie plötzlich abschalten würde.
Als Band würde ich selbst Wolfgangs Mix nicht absegnen.
Da bin ich aber froh das die Band einen "anderen" Geschmack hat.
Wolfgang hat vieleicht das beste Mögliche aus dieser Aufnahme gemacht. Etwas, das beim ersten Abhören Eindruck macht. Wenn man es in etwas leicht geräuschvoller Umgebung abhört, unter Zeitdruck. Dann klingt es beim ersten Eindruck so etwa nach was großem.
Als Mix für ein Album ist es sicher nicht so gut zu gebrauchen. Weil: Es klingt zu künstlich.
Und, sorry, Wolfgang, wenn ich mir Deinen Mix in Reihe mit meinen Mixen anhöre, muß ich immer bei Deinem Mix den Lautstärkesteller herunterdrehen.
Kannst ja auch deinen lauter oder voller oder einfach besser machen.
Ich bin ja kein Profi, sondern bloß Dillentant. Aber man muß ja nicht Koch sein, um zu schmecken, dass die Suppe versalzen ist.
Ich kann es auch nicht besser, aber ich bin ja kein Profi, der es besser können muß.
Aber als Konsument darf ich doch mal bemerken, dass die Suppe versalzen und verpfeffert ist....
Unter Kritik versteh ich jetzt weniger geschmacklich sondern handwerklich (wenn von anderen hier noch was kommen sollte).
Und handwerklich höre ich bei Wolfis Mix die ganzen Effekte heraus. Es klingt künstlich und mit lauter Effekten totgeschmissen und tot gemischt. Man hört einfach die ganzen Effekte und Tontechnik-Tricks heraus, und da ist es für mich handwerklich einfach nicht mehr feierlich.
Burkie hat das anscheinend etwas missverstanden.
Glaubst Du. Ein Song soll einfach direkt für die Banausen UND die Kenner sofort beim ersten Anhören geil und super und bloß niemals langweilig klingen. Wenn's aber beim ersten Anhören schon bloß nach Pro-Tools-Tricks klingt, ist's wohl eher mau. Vieleicht hat Wolfgang ja aus dieser nicht so guten Aufnahme herausgeholt, was man konnte, aber trotzdem hört man sein Tricks und Effekte deutlich heraus. Und das kann nicht gut sein.
Beste Grüße