Mischen - (im)possible!

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der wolle hat technisch gesehen einen top-mix geliefert und ich gebühre ihm komplimente dafür.
jeder gestandener toni hat aber seine handschrift, oder wie die maler, bevorzugte maltechniken.

ok, er hat sag ich mit auqarell gemalt, und manche hätten lieber im öl...

aba ich wollte was anders sagen:

ich habe beim meinem mix auch das unerhörte mir erlaubt, weil es imho besser klingt...

später habe ich sogar das gegenteil versucht und erstaunliche weise gehört, dass der song NUR MIT PIANO UND STIMME am besten die kunst transportiert.

macht das spasshalber, nur die drei spuren verwenden, mit schönem roomreverb...
fast theatralisch klingt das stück von einmal, die ganze ironie des textes scheint durch die musik so richtig durch...

es hat sich festgestellt das was der wolle sagte - die [g=422]gitarre[/g], [g=118]bass[/g], drums - die alle haben so gespielt als die lebensmüde beim tracking waren... ähhhm, LÄSSIG klingt schöner... ;)

also, ich meine auch dass in dem wolle seinem mix die eigentliche botschaft untergegangen ist, aber dafür ist die band zu 80% selber schuld.
der wolle hat sein bestes gegeben, aber dass die aussage des stückes nicht da ist - liegt an dem band selber.
arrangement, spielweise, einsatz - DIE ENERGIE vor allem, hat die band als gesamt nicht geliefert.
zwei members sprudeln auf ihre weise, die anderen spielen was dazu - das hört man in ALLEN mixen hier...

vg
dragan
 
Hallo,

mit Gepatsche meine ich sicher nicht das Einzählen. Ich habe selber ein Drumset, ich weiß also wie ein Drumset vom Drummer-Stuhl und über Mikros klingt, und teilweise schauerlich klingt.

Wolfgangs [g=118]Bass[/g]-Drum hat mir immer sehr gut gefallen.

Aber das Drumset patscht am Anfang komisch, ich kann mir da nicht helfen.

Beim Gesang hört man [g=108]Hall[/g]-Fahnen. Muß man denn jeden künstlichen [g=108]Hall[/g] so penetrant erkennen müssen? Muß man denn dem Hörer den künstlichen dazugemischten [g=108]Hall[/g] so deutlich unter die Nase reiben? Muß das denn sein?

Man hört beim gesamten Mix, dass da gegen Limiter und Kompressor heiß gefahren wurde, dass die Summe oder so heiß lauter und agressiver gemacht wurde.

Ansich erst mal nichts schlechtes, aber bei diesem Mix hört man diese Effekte so sehr deutlich heraus. Der Mix bringt sich erstmal nur durch seine Effekte in Erinnnerung.

Das sind aber keine Effekte, die mal gezielt hier und dort, um der Betonung willen, angewandt wurden, sondern es handelt sich um Effekte, die den ganzen Song über durchlaufen, und die dir dauernd so links und rechts Doppelschläge und Ohrfeigen auf die Ohren geben.

Es ermüdet einfach nach ein bis zwei Minuten. Und erst recht nach zwei bis drei Mal durchhören.

Aus den vorliegenden Aufnahmen kann man womöglich nicht mehr herausholen.

Die Band spielt so, als wüsste sie nicht so recht, wo sie denn nun eigentlich hin will. Durch Wolfgangs Mix wird das auch nicht besser. Die ganzen Solos sind ja bloß Playbacks ohne Gesang.

Der ganze Song ist noch ziemlich unstrukturiert. Die Musiker spielen ihren jeweiligen Part so runter, als wären sie dann schon zufrieden, wenn bloß keiner der anderen Musiker der Band darüber meckert. Und natürlich hört niemand der Musiker auf seine Mit-Musiker und den gesamten Song-Eindruck. Die spielen aneinander vorbei.

Da ist jeder Mix wohl mehr oder weniger nur Schadensbegrenzung.

Dass Wolfgang's Hyper-Duper-[g=108]Hall[/g]-Kompressor-Mix anscheinden der Band gefallen hat, spricht Bände. Spricht aber nicht für die Band. Und eigentlich auch nicht für Wolfgang.

Naja, nun eine eher depressive Botschaft für heute Nacht. Aber ich kann mich leider für Wolfgangs Mix nun wirklich nicht begeistern, bei aller Liebe nicht. Tut mir leid. Ich finde Wolfgangs Mix nicht schlechter als die ganzen übrigen Mixe, die ich mir angehört habe (und seine [g=118]Bass[/g]-Drum finde ich einfach super), aber ein wirklicher Knaller ist's nun insgesamt und alles in allem auch nicht.

Beste Grüße
 
Bin gespannt wie oft er den gleichen textlichen Inhalt hier noch reinkopieren will.
 
Also der Mix von Wolfgang ist sicher Geschmackssache. Mir gefällt er z.b. ausgesprochen gut. wie gesagt: im radio würde er sicher "hängenbleiben". im gehör, weil er einfach einen wahnsinns wiedererkennungswert hat.

wolfgang, kannst du uns verraten, warum die bassdrum so gut klingt und sich so exzellent durchsetzt? oder ist das betriebsgeheimnis?
 
Die EQ-Einstellung der BD hat er uns doch gegeben. Dazu noch ein passender und passend dosierter Kompressor... tja und dann dieser *ungeliebte* Reverb (der die BD schön wuchtig erscheinen lässt). Ich tippe mal, dass nicht viel mehr dahinter steckt.
 
also mir ist an der BD ehrlich gesagt gar nichts groß aufgefallen,
eine normale BD eben, drängt sich auch nicht in den Vordergrund.
Monitoring Problem?
 
ui, genelec problem anscheinend. da hat mans wieder... kacke!
 
Sie klingt aber zu jeder Zeit sehr gut separiert - nie verwaschen - ohne dabei überfett oder zu laut zu sein. Ich habe sie auch (noch) nicht so gut eingebunden bekommen, aber ich hab ja gerade Zwangspause wegen Rechner putt :( Bei diversen Ami Blues Produktionen ist die BD auch nicht so plakativ wie Wolfgangs... Geschmackssache... aber ich will es wenigstens auch mal so hinbekommen :)
 
da_franze schrieb:
wolfgang, kannst du uns verraten, warum die bassdrum so gut klingt und sich so exzellent durchsetzt? oder ist das betriebsgeheimnis?

Da ist eigentlich alles gezeigt.

Durch das Time und Phasealignen kommt sie eben etwas praegnanter raus als in der Rohfassung.
 
da_franze schrieb:
ui, genelec problem anscheinend. da hat mans wieder... kacke!

dann wärs ein KRK/YAMAHA/GENELEC Problem .... nein nein, mein [g=118]Bass[/g] ist trocken und tight, nichts gehypt. Klingt halt bei mir nicht so plakativ, sondern einfach "korrekt", aber unauffällig. Über Kopfhörer das gleiche.
 
so dann will ich auch mal einen versuch posten.
vorneweg ich hab leider nicht die möglichkeiten drums und gesag so zu korrigieren wie wolfgang das gemacht hat aber die "fehler" halten sich ja noch gott sei dank in grenzen

natürlich auch von mir erstmal ein dickes danke für die spuren, sind wirklich gute qualität für eben mal mikros aufgestellt und losgelegt!

da das mein erster beitrag hier im forum ist bitte ein wenig nachsicht falls ich irgendwas falsch gemacht habe bei diesem wettbewerb. muss ich den mix zusätzlich hier irgendwo auch noch auf der seite irgendwo hochladen?

hier der mix: http://uploaded.to/?id=fxress

habe mich in punkto lautheit ein wenig an wolfgangs mix orientiert muss ich zugeben das hätte ich ohne vorlage wahrscheinlich 1-2db leiser gemacht aber hört selbst.
 
danke wolfgang für die möglichkeit mit dieser aufnahme rumzuexperimentieren! hat auf jedenfall spass gemacht.

ich sag noch dazu, mein misch ist etwas dumpfer als so manch anderer den ich gehört habe, aber ich finde das passt auch zu dem lied, es klingt sonst so überproduziert was zu dem lied meiner meinung nach überhaupt nicht passt! aber jedem das seine :)
freu mich schon über ein kritisches [g=94]feedback[/g]!

http://www.speedyshare.com/946925647.html
 
Hey Leute!
Muss echt sagen dieser "Fred" hat mir sehr viel geholfen!

DANKE WOLFGANG und alle die sich daran beteiligt haben!
Meine technische Situation erlaubt es leider nicht hier einen Mix abzugeben...

Respekt und weiter so!
 
Hab mal auf der ersten Seite die Rezensionen wieder auf Vordermann gebracht.

Alle Mixe koennen hier runtergeladen werden - Projekt.
 
Hi,

Hab mir aus Langeweile und weils reizvoll war, es zu versuchen, grad das Lied aus dem ersten Posting zusammengebastelt und inzwischen in meine MP3-Sammlung getan, weil ich das Lied wider Erwarten ganz gut finde.

ABER: ich frage mich jetzt gerade, wie man die Musikrichtung eigentlich nennt. Sorry, wenn diese Frage bisschen peinlich ist :-D, aber ich habe von nicht-Metal-Musikrichtungen nur wenig Ahnung... Meine Mutter sagte irgendwas von "Lessley"
 
Z: "ich habe von nicht-Metal-Musikrichtungen nur wenig Ahnung"

...Hammer!!
 
So,

ich habe mich nun auch mal an dem Song versucht. Habe allerdings auf meinen alten Monitoren vorgemischt, da ich gestern meine neuen bekommen habe ist dann noch einiges korrigiert worden. Ich muß mich allerdings noch richtig einhören. Viel Spaß beim zerreissen :)

Hier gehts zum Song
Gruß

Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
363
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben