Hallo zusammen,
habe das ganze hier auch erst heute entdeckt und mich gleich mal dran gemacht. In den Mischpausen dann hier diesen Thread gelesen. Angehört habe ich mir keine anderen Mixe (auch Deinen nicht Wolfgang) - will mich ja nicht vorbelasten.
Trotzdem tauchen bei mir aus diesem Thread und meinen ersten Erfahrungen folgende Fragen auf:
FRAGE 1:
Wolfgang - Du sprichts von "Time und Phasealignen". Ich nehme an technisch meinst Du damit das durch die unterschiedlichen Mikrofonentfernungen bei der Drumabnahme (CLosemiking) verschiedenen Laufzeiten der Signale zu den Mikros bestehen und das Du dies anpasst, oder?
Aber wie machst Du das praktisch? Du sagtest alles auf das obere Snaremic ausrichten? Einfach die Signale so lange vergrößern das man die einzelne Wellenform optisch sieht und dann optisch hinschieben oder wie?
FRAGE 2:
Ich habe zur Korrektur des Timings die Basedrumspur, die Snarespur und die Toms in Einzelobkjekte mit [g=47]Crossfade[/g] zerschnitten und dann manuell auf das Taktraster korrigiert (jede Spur für sich). Mache ich mir nicht damit alles alignen wieder zunichte?
FRAGE 3:
Wenn ich jetzt mein bearbeiitetes Schlagzeug anhöre klingen manche Baseschläge "verschmiert" oder "doppelt" - warscheinlich weil sie auf anderen Mikros (insbesondere OH) natürlich auch noch reingekommen sind und jetzt nicht mehr zu der korrigierten BD passen. Mache ich da was falsch? Muß ich wenn ich schneide über alle korellierten Spuren schneiden (d.h. bei Base mindestens OH mit, bei [g=149]Snare[/g] bestimmt OH, HH, Toms...)? Aber da sind dann ja die Korrekturmöglichkeiten begrenzt, oder?
Wäre für einen Kommentar dankbar!
Mein Mix kommt dann auch irgend wann aber natürlich erst wenn er fertig ist und davor habe ich bestimmt noch ein paar Fragen...
Ansonsten natürlich Gute Besserung Dir Wolfgang - hoffe es ist nichts mit den Ohren.
Dirk