Mischen - (im)possible!

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erst mal danke fuer alle Genesungswuensche aber ich glaube das fast 2 Seiten davon diesen Fred nicht uebersichtlicher machen.

Ich hab die letzten Mixe die noch fehlten auf der ersten Seite rezensiert und hoffe doch das sich noch ein paar Nachzuegler melden.
 
Dirk schrieb:
FRAGE 1:

Wolfgang - Du sprichts von "Time und Phasealignen". Ich nehme an technisch meinst Du damit das durch die unterschiedlichen Mikrofonentfernungen bei der Drumabnahme (CLosemiking) verschiedenen Laufzeiten der Signale zu den Mikros bestehen und das Du dies anpasst, oder?

Aber wie machst Du das praktisch? Du sagtest alles auf das obere Snaremic ausrichten? Einfach die Signale so lange vergrößern das man die einzelne Wellenform optisch sieht und dann optisch hinschieben oder wie?

Genau. Ich nehme die [g=149]Snare[/g] Top als Referenzspur und ziehe alle anderen Spuren so uebereinander das die ersten grossen Transienten uebereinander stehen.
Darauf achten das alle den gleichen positiven Ausschlag haben.

FRAGE 2:
Ich habe zur Korrektur des Timings die Basedrumspur, die Snarespur und die Toms in Einzelobkjekte mit [g=47]Crossfade[/g] zerschnitten und dann manuell auf das Taktraster korrigiert (jede Spur für sich). Mache ich mir nicht damit alles alignen wieder zunichte?

Allerdings. Du musst alle Spuren des Drumset zugleich schneiden und beim Ruecken alle mitnehmen.
 
Wolfgang schrieb:

Genau. Ich nehme die [g=149]Snare[/g] Top als Referenzspur und ziehe alle anderen Spuren so uebereinander das die ersten grossen Transienten uebereinander stehen.
Darauf achten das alle den gleichen positiven Ausschlag haben.

Und dabei meinst Du Transienten auf allen Spuren die von einem Snareschlag erzeugt wurden?
In diesem Fall heißt das ja das alle Mirkrosignale in Bezug auf die [g=149]Snare[/g] aligned sind. In Bezug auf alle anderen Signale aber nicht...
Macht aber vielleicht trotzdem Sinn weil ja im allgmeinen die [g=149]Snare[/g] am stärksten überspricht in alle anderen Mics und auch sehr häufig parallel mit anderen vorkommt so das man auch mit Editieren nachher wenig machen kann.
Richtig?

Gruß Dirk
 
@dirk: dein Ohr kann ja auch nur an einer Stelle gleichzeitig sein, also muss das Signal ja zumindest so aus den Boxen kommen als ob deine Ohren sich am Set befinden und nicht mehrere Ohren direkt an den Trommeln drna kleben :D
 
Dirk schrieb:
Macht aber vielleicht trotzdem Sinn weil ja im allgmeinen die [g=149]Snare[/g] am stärksten überspricht in alle anderen Mics und auch sehr häufig parallel mit anderen vorkommt so das man auch mit Editieren nachher wenig machen kann.
Richtig?

Genau.

Und vorallem weil die [g=149]Snare[/g] das Hauptinstrument des Drumsets ist.
 
Ich hab die letzten Mixe die noch fehlten auf der ersten Seite rezensiert und hoffe doch das sich noch ein paar Nachzuegler melden.

Et voilà, hier wäre auch schon einer :)

Meine Version gibts HIER


Dazu sollte ich vielleicht sagen:

- Ich hab den Thread bisher nicht verfolgt und vorher weder andere Mixe gehört, noch irgendwelche Tipps und Diskussionen mitgelesen, UND

- Das war das aller erste Mal in meinem Leben, dass ich ne "echte" Band gemischt hab (da ich mich sonst eigentlich dem HipHop widme). Aber ich hatte Spaß dran und hab hoffentlich nich alles komplett falsch gemacht :)


Würde mich über ne eventuell noch hinterher gereichte kleine Rezension freuen.


Und danke für die Spuren und die Mühe, die du dir mit dem Endlos-Thread hier machst!



EDIT: Ok... jetzt hab ich Wolfgangs Mix gehört... :schaem: ich... ähh... sollte glaube ich noch ne weile üben :D
 
hm dann geb ich malne kleine rezension zu tobis mix ab ;)

was mir als erstes auffällt: es fehlt deutlich an brillianz und mitten, dafür is der bassbereich zu laut ^^

grade das drumkit lässt die brillianz vermissen. als dickes beispiel sei hier die bassdrum genannt :D hört sich nur nach umpf und nicht nach bumm an. also auf gut deutsch es fehlt der attack ;)

insgesamt hier und da noch das ein oder andere zu laut zu leise usw. (es stechen auch manche instrumente zu sehr hervor bzw. gehn unter aber eben nur stellenweise ;)) grade die stimme finde ich zu leise, dafür ist mir das klavier zu sehr im vordergrund und auch das schlagzeug teilweise zu sehr im hintergrund (ride becken kommt z.b. nicht so ganz)


für jemanden der aber nur hiphop mixt ganz ok :p



noch was zur summe: da fehlt halt der druck aber lieber ne unbearbeitete(?) summe als eine die totgebügelt oder sonst wie vermurkst wurde ^^ dann kann man nämlich überhaupt nix mehr zum mix sagen und der is bei rock zumindest in meinen augen 10x so wichtig wie die summenbearbeitung ;)
 
So.. damit reihe ich mich jetzt auch mal ein;)

war die letzten Tage jetzt schwer damit beschäftigt und hab sogar Silvester fast vergessen:D.. (ne ganz so schlimm wars net)


ich schließe mich meinem Vor-vorredner:

Hab den [g=429]Threat[/g] mich verfolgt und ist ebenfalls mein erster Mix in einem Genre, dass nicht HipHop ist:D


War ne ganz neue Herausvorderung aber ich glaub es hat mir jetzt schon einiges an Erfahrung gebracht. Bin auch eigentlich recht zufrieden;) .. hab aber noch nich wolfgangs mix gehört;)


mit was ich noch nicht ganz zufrieden bin und was ich schon höre, ist dass a) der Gesang an manchen Stellen fast einen kleinen Tick zu laut ist (aber dafür hört man die Unsauberheiten des Sängers schön.. hähä:p;)) und die Kick und Toms sind nich soo doll.. aber ich als HipHopper bin da ja auch anderes gewöhnt;)
find in manchen Frequenzbereichen klingts vlt ein bisschen Matschig...
..liegt vlt daran, dass ich in nem Raum mit den ESI nEar 05 + Hifi-Subwoofer mische, der vllt. 2 x 2 x 2,5 m groß ist:D.... hab ihn auch noch net gegengehört...


naja.. viel gequatsche.. ich bin schon sehr gespannt auf s [g=94]Feedback[/g] (is eignetlich hart sich fast schon Tagelang den Arsch aufzureißen und dann niedergemacht zu werden:D)


http://www.speedyshare.com/892683717.html
 
hm ... also die Verhallung ... und die Mix-Compression (das "Mastering" ) ...
ziemlich dicht ... manche Elemente gehen auch völlig unter ... die Gitarren ...
alsi die ESIs können doch nicht so toll sein, wie immer behauptet.
 
gemastert is gar net so viel...
würds auch weniger auf die esis als auf meinen Raum schieben (der zur zeit noch absolut unoptimiert ist)...;)
 
Gincool: Deinen Mix finde ich ziemlich gut. :)

Arsenalphotography: Deinen Mix finde ich ziemlich originell (Ist positiv gemeint). :)

Kuno2: Was hast du mit Gesang und [g=149]Snare[/g] veranstaltet ? ;)
 
Ahoi,

hab mich jetzt auch mal rangesetzt... *hust hust* jetzt bitte nicht gleich Steine werfen, aber wo finde ich denn da die Timing-Probleme? :schulterzuck:

Also vielleicht liegt das auch daran, dass ich nur 2 Stunden geschlafen habe, aber mir ist bisher noch garnix schlimmes beim Timing aufgefallen... bin jetzt aber auch echt nicht so der Pro, schon garnicht was das Timing angeht... das ist der 2te Song nicht-elektronische Musik in meinem Leben an dem ich rummixe... also wenn mich bitte wer mit der Nase drauf stoßen könnte, wäre ich dem jenigen sehr dankbar... *weiter timing fehler such*
 
@Ricardando:

Also bei deiner Version sind mir die Becken definitiv zu laut... die Stimme gefällt mir aber ganz gut... mehr kann ich grad nicht sagen, ich glaub ich hab den Song über ;)


Hab meins jetzt auch soweit fertig, hab da jetzt aber mit Timing oder Intonation nix drann gemacht (hör' ich nicht, kann ich nicht, hab ich nicht). Hab dafür ein wenig pseudo drann rumgemastert (konnts nicht lassen ;) ).

Für [g=94]Feedback[/g] wäre ich wirklich sehr dankbar!

Click!
 
mensch nix zu meckern?.... dann muss der ja unglaublich gut sein :D

*push*
 
@ Brainworm

Na ja, kauf dir mal ein Buch zum Thema Mixing. Man merkt, dass dir das Handwerk völlig fehlt. Aber fürs allererste Mal ist es schon sehr gut :)
 
ok dann mach ich ma ^^

viiieeel zu viel [g=118]bass[/g] mach den ma leiser ich glaub dann klingt der ganze mix schon ganz passabel. bissl brillianz noch,, v.a. hihat und crashs hör ich nicht wirklich. aber das hauptproblem is einfach der viel zu laute [g=118]bass[/g]!
 
schimpft doch mal über meinen mix!!!

:D
 
questionmark:
zuuu vieeel haaaall :D [g=149]snare[/g] und gesang ersaufen total!

ansich die grundsounds passen, evtl der rimshot bissl zuu knallig, [g=149]snare[/g] is dafür einfach nicht wirklich da und zu leise
bassdrum mehr attack, stimme is gut aber wie gesagt zu viel [g=108]hall[/g] evtl schlagzeug bissl lauter und begleitinstrumente wie piano und orgel bissl leiser
bassdrum hat mir auch noch bissl zu viel wumms da drückts immer kurz alles runter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
363
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben