Mischen - (im)possible!

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
_hp_: Nicht schlecht aber es klingt alles ein bisschen wie hinter einem Vorhang (einen Dicken!), Gesang ist leicht topfig und wird teilweise vom Kla4 ueberdeckt, [g=149]Snare[/g] (nicht Rim) und Kick sind zu leise, der untere Mittenbereich ist undurchsichtig und Praesenzen kaum vorhanden (Yamaha Boxen?).

vielen Dank fürs Reinhören und Bewerten.

als ich hier gestern in der Zweitwohnung angehört hab, war ich auch erstmal überrascht, wie dumpf das klingt und wie wenig Präsenzen da sind. Ich hab das über HS-50m und Genelec 8050 gemixt, über Hifi-Anlage und Ns-10 gecheckt und über Kopfhörer. Hat alles nichts geholfen und anscheinend eher Verwirrung gestiftet. Ich werde mich mal in Zukunft auf EINE Abhöre einhören. Ich hatte zudem vor kurzem alles umgestellt. Ich werd mal versuchen, die Probleme auszubessern ...

Gruss
HP
 
-HP- schrieb:
Ich werde mich mal in Zukunft auf EINE Abhöre einhören.

Dann weisst du ja worauf ich da hinaus wollte.

Viele Koeche verderben den Brei.
Was nuetzen einem 2 oder mehr verschiedene Boxen auf denen man sich nicht auskennt und deren Qualitaet eher zweifelhaft ist?

2 40%ige Boxen machen zusammen keine 80%ige!

Und wenn ich schon auf einem System keinen Mix hin bekomm nuetzt mir ein 2tes System auch nichts.

Im Gegenteil, es stiftet nur noch mehr Verwirrung!
 
-HP- schrieb:
als ich hier gestern in der Zweitwohnung angehört hab, war ich auch erstmal überrascht, wie dumpf das klingt und wie wenig Präsenzen da sind. Ich hab das über HS-50m und Genelec 8050 gemixt, über Hifi-Anlage und Ns-10 gecheckt und über Kopfhörer. Hat alles nichts geholfen und anscheinend eher Verwirrung gestiftet. Ich werde mich mal in Zukunft auf EINE Abhöre einhören. Ich hatte zudem vor kurzem alles umgestellt. Ich werd mal versuchen, die Probleme auszubessern ...
Abhören is a bitch :D

Ich war/bin auch schockiert, was ich da fabriziert habe. Beim ersten mal konnt ich es auf die Bandprobe schieben... Doch dass beim nächsten Anlauf noch immer Wünsche offen blieben, hat mich nachdenklich gemacht. Immerhin... nachdem ich mit der Nase draufgestoßen wurde, hörte ich es dann auch...
Dabei habe ich einen guten Raum und ein gutes, funktionierendes System, auf das ich mich eingehört habe. Doch seitdem meine Kleine auf der Welt ist habe ich da praktisch nix mehr wirklich *gearbeitet* und weiche abseits der *normalen* Zeiten auf KH aus und unter der Woche läuft da eh nix. Ich dachte ich hätte das trotzdem im Griff, aber ganz offensichtlich gibt es größere Probleme, die Frequenzgänge zu beurteilen. Oder kann man da echt so *aus der Übung* kommen..? Ich mein... Kompressoren und andere Dinge einstellen klappt ja auch noch... Scheint *nur* ein Problem mit den Frequenzen zu sein. Wahrscheinlich höre ich (zum konsumieren) zuviel über Ohrhörer-Tröten und bin gerade falsch geeicht. Ich bin echt froh, dass ich dem, mit Hilfe dieser kleinen Testaufgabe, auf die Schliche gekommen bin, noch bevor ich mal wieder an Aufträgen für andere Leute geschraubt und mich ernsthaft blamiert hätte...

Mittlerweile habe ich zum DT770 noch einen K271 genommen. Das scheint jetzt einigermaßen zu funktionieren. Mit einem dieser KH erkennt man recht gut die Schwächen des jeweils anderen. Spaß macht das nach wie vor nicht über KH... und durch die Aktion hier bin ich auch noch unsicher geworden... Aber ich habe das Gefühl, dass man sich mit etwas Übung schon damit arrangieren kann.

Mein neuer, *ultimativer* Mix kommt sicher :D
Eigentlich ist er schon fertig, aber ich warte lieber noch ein par Tage ab, ob da noch Watte in meinen Ohren ist...
 
Mahlzeit...die Gemeinde !

Gerade aus dem Urlaub zurück und sehe mit Interesse, dass die Sache hier immer noch am köcheln ist.

Deshalb auch nochmal schnell die Mischmaschine angeworfen und eine 2. Version gebaut.

Danke an Wolfgang für die jeweils konstruktive Manöverkritik und seinen, damit verbundenen Zeitaufwand.

Toller Lerneffekt, die ganze Aktion.

Version Wuffy_2

Über ein bischen [g=94]Feedback[/g] würde sich auch der Alterspräsi freuen.

Gut Ohr :D

P.S.

..ach ja, meine Abhöre "ADAM ANF 10" und altern. "JBL Control 1"
 
Hi zusammen,

ich hatte auch noch etwas liegen. Hm.. traute meiner Urteilskraft nicht mehr. Aber ich denke, dass es besser als mein letzter Beitrag ist (topfig, zu wenig Höhen und Bässe).

Habe noch einiges verändert. Zuerst allererst meine Abhörsituation, noch immer nicht optimal, aber wesentlich besser.

So ich hoffe, die Vox sind nicht daneben, habe zum ersten Mal intensiver mit dem Steinberg MBK herumgemacht. So ein Ding ist ja wie ein Ferrari... Vorsicht, sonst fliegt man aus der Kurve. Comp, Limiter, MBK ([g=166]De-Esser[/g]), Steinberg Maximizer.

Ansonsten Orgel li-re getauscht, Hihat nach links gelegt, Lautstärke-Automation des Piano herausgeworfen, der Pianist ist dynamisch genug. Phasenlage der Pianospuren verändert. [g=422]Gitarre[/g] statisch gepannt (vorher automatisiert) Backing-Vox bearbeitet. [g=118]Bass[/g]: EQing (hoffentlich nicht zu fett geworden), Summe: Alles unter 8 kHz 3dB abgesenkt, um Höhen zu gewinnen (Anheben kam irgendwie nie richtig gut)

Tonhöhenkorrekturen des Sängers habe ich nach wie vor nicht gemacht. Einerseits fehlen mir die Werkzeuge, andererseits empfinde ich den sprechartigen Gesang nicht unbedingt störend (Curd Jürgens und Hilde Knef wären stolz gewesen ;-) ).

So... hier also das Pamphlet

Gruß Thomas

P.S.: Nochmal großes Danke an Dich, Wolfgang, für's Hören und bewerten trotz (wahrscheinlichen) Zeitmangels.
 
Danke für das [g=94]Feedback[/g] Wolfgang!
Die nächste Version kommt erst, wenn ich mir Monitore angeschafft habe.

Gruß Max
 
So, das war erst mal mein letzter Kommentar fuer die naechsten 3 Wochen.
Urlaub ruft!

Und ueber Laptop speaker laesst es sich nicht so gut beurteilen.
 
Wolfgang schrieb:
Urlaub ruft!

...kannse den überhaupt noch hören ?..........nach so viel Gemixe-Mischmasch. :)

Jedenfalls haste Dir den Urlaub reichlich verdient.

Wünsche schöne u. erholsame Zeit und "freie Ohren" bis zur Rückkehr.

Wuffy
 
Was mich am Meisten verwundert ist: Warum hat eigentlich noch kein anderer eine Rezension ueber die Titel geschrieben die bis jetzt da sind?

Auch, oder gerade, wenn ich im Urlaub bin ist das eine gute Gelegenheit.
 
oh man, hab den beitrag erst heute entdeckt, hab den ganzen tag davor
gehangen, hat echt spaß gemacht. ich hatte bisher noch nie die möglichkeit
so etwas zu mischen...

ich glaube mein mix klingt etwas anders als die meisten (ich hoffe nicht
schlechter ;) ), ich hab auch versucht im gesang mehr abwechslung zu
schaffen... hört einfach mal rein (hab leider nur über kopfhörer gemischt,
ich hoffe der bassbereich geht klar).

// hier mix downloaden
 
Wolfgang schrieb:
Was mich am Meisten verwundert ist: Warum hat eigentlich noch kein anderer eine Rezension ueber die Titel geschrieben die bis jetzt da sind?

Auch, oder gerade, wenn ich im Urlaub bin ist das eine gute Gelegenheit.


Hi,

wollte ich auch.
Aber ich müsste anscheinend alle Titel einzeln aus dem Projekt herunterladen, und ich habe etwas den Überblick verloren, welche ich schon habe, und welche nicht.
Teilweise wurden ja in der Projektseite alte Mixe gegen neue ausgetauscht. Wobei ich teilweise noch die älteren Versionen habe...
Außerdem ist die Zuordnung Mix zu User nicht immer so gut gegeben.
Ich habe als Titel im MP3-Tag meinen Usernamen angegeben, und als Album "Wolfgang Mischen Impossible", sodass ich meine Mixes in der Medienbibliothek gut wiederfinde. Das File meines Mixes heißt auch wie mein Username.
Bei anderen geht das teilweise durcheinander, also ist nicht so eindeutig "beschriftet".

Für's nächste mal würde ich empfehlen mögen, die Files nach der Form: "Username Mixnummer Projektname" zu benennen, also "Burkie Mix3 Mischen Impossible.mp3". Und im MP3-Tag als Titel das gleiche. Als Album im MP3-Tag dann den Projektnamen, also etwa "Mischen Impossible".
Man findet sich dann einfacher zurecht.

Teilweise habe ich zu einigen Mixen ja meinen Senf hinzugegeben; meine spontanen Eindrücke.

Und mittlerweile kann ich das Lied nicht mehr so gerne hören. Ich hab's in den letzten Wochen zu häufig gehört....

Beste Grüße
 
Wolfgang schrieb:
Was mich am Meisten verwundert ist: Warum hat eigentlich noch kein anderer eine Rezension ueber die Titel geschrieben die bis jetzt da sind?

Auch, oder gerade, wenn ich im Urlaub bin ist das eine gute Gelegenheit.

würde ich gerne machen, ich dachte, es sei eher unerwünscht. Dein Mix dann wohl auch ...
 
-HP- schrieb:
würde ich gerne machen, ich dachte, es sei eher unerwünscht.

Aehhh, das ist keine Solo show.

Und die Mixe habe ich im Projekt nach den Usernamen benannt.
 
Du sollst doch Urlaub machen Wolfgang!!!!!!!!!!
Lass dich hier die nächsten 3 Wochen nicht blicken, sondern entspanne lieber irgendwo, auf einer Tropischen Insel , am Strand!!!!!!!!!!
Ich werde, wenn ich endlich Urlaub habe, nichts anderes machen ;-)
cheers
mika
 
Wolfgang schrieb:
-HP- schrieb:
würde ich gerne machen, ich dachte, es sei eher unerwünscht.

Aehhh, das ist keine Solo show.

Und die Mixe habe ich im Projekt nach den Usernamen benannt.

wieso Solo Show? so war das auch nicht gemeint.
Naja, schönen Urlaub dann wohl ...
 
hallo,

ich habe mir nicht alle 29 seiten durchgelesen, aber werden die
mix-ergebnisse nicht mehr beachtet?


hier nochmal der link zu meinem mix
direkt download



würde mich interessieren, was ihr davon haltet. ohne kritik
ist der lerneffeket gleich null...



Gruß HvO
 
HvO schrieb:
ich habe mir nicht alle 29 seiten durchgelesen, aber werden die
mix-ergebnisse nicht mehr beachtet?

Wie gesagt ich bin in Urlaub. In drei Wochen wieder.

Aber die anderen duerfen gerne auch was dazu sagen.
 
wollte mich beim wolle bedanken für seine super-idee und sagen dass ich nicht schaffen werde mir alle mixe anzuhören (das ist ja wahnsinn wieviele es gibt)...

ich lasse mein jazzy/reggae-topfmix samt allen pflanzen drinne so stehen. ;)
im ernst, keine zeit für was neues, habe genug von meinem kram zu erledigen.

aber der wolle ist ein fachmann, keine frage.
hut ab.
wie der pit schon sagte - mit ihm hätte ich gerne gearbeitet, wenn er nicht so einen teuren mercedes finanzieren musste, sprich - ich bezahle seine raten nicht... ;)
vg
dragan
 
diagnostix schrieb:
- ich bezahle seine raten nicht... ;)

Keine Angst, der ist schon laengst bezahlt.

Fuer was gibt´s denn Portokassen?
 
Hallo,

dem Wolfgang sei Dank und Respekt gezollt, dass er dieses Projekt angeleiert hat und sich auch noch alle diese Mixe angehört und kommentiert hat.

Und seine Zeit und Mühe dafür geopfert hat.

Sein Mix hat auch so Sachen, auf die ich neidisch bin. Hauptsächlich den Sound der [g=118]Bass[/g]-Drum. Und eine gewisse relative Luftigkeit des Gesamtklangs.

Aber es gibt auch Sachen, da stimme ich mit ihm nicht überein:
1.) Das komische Gepatsche der Drums beim Intro.
2.) Viel [g=108]Hall[/g] überall.
3.) Ziemlich zusammenkomprimiert. Bei Wolfgangs Mix möchte ich immer die Lautstärke zurückdrehen, niemals weiter aufdrehen. Ist das gut oder schlecht?
4.) Orgel und Klavier sind so über die ganze Breite verschmiert.
5.) Die Gitarren sind nur zögerlich im Hintergrund.
6.) Die Intonationsverbesserungen am Gesang? Es klingt in meinen Ohren so komisch unatürlich gezogen und geschmiert und mechanisch.
7.) Insgesamt klingt's für mich so komisch nach Fake-Stereo-eingelullt. So, wie in den 60'ern Mono-Singles für die Stereo-Compilation-Alben mittels "Mock-Stereo" auf Stereo aufgeblasen wurden: Sound überall rechts und links, aber nichts zu orten, nichts definitives, kein Instrument, das mal stereo-mäßig rechts oder links oder halb-rechts oder -links zu orten wäre. Soundteppich, aber keine klare Aussage.

Viel Kritik, was?

Vieleicht liegt's nur daran, dass ich womöglich die modernen Kriterien für einen guten "Radio-Mix" nicht teilen kann. Da mir Pop-Radio wegen des tot-komprimierten Sounds auf die Nerven und auf die Ohren geht.

Darf ich als Anfänger mir diese Kritik überhaupt erlauben? Nun ja, ich glaube schon. Meine Referenz wären Aufnahmen der Pink Floyd von "The Wall", oder
Paul Simon "Graceland" (original Vinyl-LP). Ich finde, diese Abmischungen sind im besten Sinne des Wortes unauffällig: Man hört zuerst und eigentlich immer nur auf die Musik, auf den Song, auf die Melodie, auf den Gesang. Und nur, wenn man wirklich will, versucht man, nach irgendwelchen Mix-Gimmicks Ausschau zu halten. Diese Mixe sind so schön unsichtbar.

Wolfgangs Mix ist für mich deutlich sichtbar. Meine Mixe leider auch.

Als Band würde ich selbst Wolfgangs Mix nicht absegnen. Zuviel Technik und zuviel Firlefanz drauf. Und, sorry, Wolfgang, wenn ich mir Deinen Mix in Reihe mit meinen Mixen anhöre, muß ich immer bei Deinem Mix den Lautstärkesteller herunterdrehen. Dein Mix ist einfach zu "voll", "zu gut", zu "maximisiert".

Beim ersten Abhören der ersten ein bis 24 Takte klingt's noch toll und voll, aber dann für meine Ohren nur noch zu sehr vollgematscht und zugeballert. Ich mag Deinen (Wolfgang) Mix eigentlich niemals gerne laut hören, denn da klingt er mir zu zugemacht und zu zugeballert und zu zugenagelt.
Dein Mix fährt eigentlich die ganzen 4 Minuten lang vollen Orgasmus, selbst beim Klavier- und Orgel-Instrumental-Solo fährst Du noch voll rein. Man hat niemals Zeit, sich zu erholen und auf einen neuen Höhepunkt gespannt zu zufiebern; bei Dir ist es ein einziger Höhepunkt oder auch Plateau-Niveau. Technisch sicher ganz gut gemacht, aber für mich gibt's da keine Spannung.
Bei meinem aller ersten Mix im zweiten Teil des Instrumental-Solos kommt ja die [g=422]Gitarre[/g] in der Mitte immer lauter hinein, und nach dem Solo beim Übergang zum Gesang wird's wieder leiser; ich finde, das macht Spannung und löst sie auf oder behält sie bis zum nächsten Refrain vor.
Bei Deinem Mix ist alles immer volle Kanne vorne und präsent und voll auf die Nüsse, dass es da leider keine Spannung mehr gibt. Dein Instrumental-Solo steigert sich einfach nicht mehr, es klingt bloß einfach so aus.
Wenn ich Deine technischen Fähigkeiten hätte, würde ich mal versuchen, zu den Steigerungen zum Solo-Ende bzw. zum Refrain-Ende mit einer Abwechslung von schön geordnetem Sound und Chaos-Orgasmus-Sound zu experimentieren, um etwas Spannung in den Song zu bringen.

Nun ja, das ist, was ich spontan zu Wolfgangs Mix zu sagen hätte.

Ich wurschtele jetzt noch mal so vor mich hin mit meinem Selbstverwirklichungs-Remix des Songs. Vieleicht wird er ja noch diese Tage fertig.

Beste Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
363
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben