Mischen - (im)possible!

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-HP-

>>>
Von effizientem Editieren mit [g=539]Cubase[/g] hab ich bislang noch keine Ahnung.
<<<

N:
Ich habe gar nichts editiert.

Das war nur der Spass am schrauben und sounden und herumprobieren bei 3 Halben Bier.
Mein [g=108]Hall[/g] war eine [g=201]white noise[/g] IR, eine Instanz, als Haupthall gewissermaßen - experimenti causa.
Ich wollte sehen ob das tut, und es geht so.

Misch' das Ding einfach auf Klang und Gaudi und dann zieh' die Hosen wieder hoch :)
 
Warum habt ihr alle die drums geschnitten ? (habe auch einen Mix gemacht aber mein Pc ist nach 2 Stunden am Cpu Limit abgestürzt.... Das war es mit meiner Motivation... ca 1 Stunde nicht gespeichert )
Gate auf die BD Spur Doppelklick und Warp benutzen. In meinen Augen ist es nicht notwendig alles zu schneiden.
@ Wolgang dein [g=118]Bass[/g] klingt in der tat 1. besser ist 2. leiser hat aber viel mehr Druck.....
Wenn du uns vieleicht verraten würdest warum das so ist ?
Was macht der Analog [g=190]Channel[/g] warum macht der dampf ?
 
Danke fürs [g=94]Feedback[/g]! :)

Hat Spaß gemacht und was gebracht :D

Rock on!
Randy
 
nitromaniac schrieb:
[g=118]BASS[/g]
Ich nehme an Du meinst quantitativ zu viel und qualitativ zu tief?

Mit diesem Satz meinte ich eigentlich immer das derjenige seinen Bassbereich nicht abschaetzen kann. Meist war entweder der [g=118]Bass[/g] oder die Bassdrum zu laut oder zu "bassig".

[g=108]HALL[/g]
Ja, klar.
Zu "80er" - sofern man das so sagen kann :)

Das Problem war das nur die Drums soviel [g=108]Hall[/g] hatten und der Rest nicht deswegen klingt es sehr einseitig.
 
Wolfgang bitte ein paar Sätze drüber wie man den [g=118]Bass[/g] so geil mischt.
Ich habe nur 179 Euro Monitore aber der Unterschied ist so übel im vergleich zu den anderen Mixen. Ich bekomme selber auch nur so ein dumpfes Brummen hin daher BITTE BITTE.....
 
Wer-das-nicht-merkt schrieb:
...ca 1 Stunde nicht gespeichert...

Wie waer´s mit Autosafe?

Gate auf die BD Spur Doppelklick und Warp benutzen.

Bei der Kick braucht man doch kein Gate.

In meinen Augen ist es nicht notwendig alles zu schneiden.

Oh doch.

...dein [g=118]Bass[/g] klingt in der tat 1. besser ist 2. leiser hat aber viel mehr Druck...

EQ, Kompressor und Limiter. Mehr ist da nicht drauf. Allerdings ein sehr guter Kompressor.

Was macht der Analog [g=190]Channel[/g] warum macht der dampf ?

Ist ein Bandsaettigungsplugin das im Bassbereich den Pegel anhebt und komprimiert mit gleichzeitger K2 Anhebung.
 
Hab noch ne Idee: Koennte mal jeder der einen Mix gemacht hat mir per PM schreiben mit was fuer Monitore er es gemischt hat?

Vielleicht sieht man ja da eine Tendenz?

Ergaenzia: Ich trag´s dann in der Liste mit ein.

Ich hab uebrigens mit KRK 9000 und Subwoofer gemischt.
 
Wolfgang schrieb:


mathew: Du hast Probleme im [g=118]Bass[/g] mit deiner Abhoere! Vox zu topfig und zu laut.

Für mich jetzt das endgültige Signal, mich von meinen 1030 A zu trennen. :D
Ich weiß was Du von den Boxen hältst und Du hast verdammt recht.
Hab´s aber lange nicht wahrhaben wollen.

Thnx für´s [g=94]Feedback[/g]

Gruß Mattes
 
Ja Autosafe ein/aus ist nur ein Hacken.(habe draus gelernt)
Beim Musik machen ist es für mich ein Nachteil darum war es aus. Ich versuche oft es nochmal besser zu spielen, klappt aber nicht sehr oft daher STRG Z und es ist wieder da solange nicht gespeichert wurde.
Ich dachte das es besser wäre die BD und [g=149]Snare[/g] mit dem Gate zu bearbeiten .(Der Raum selber war ja nicht aufgenommen) daher dachte ich das es so besser klingt (habe wieder was gelernt)
Was ist K2 Anhebung ?
 
Hey Wolfgang, ich weiß nicht, ob ich damit alleine dastehe, aber mich würde es mal interessieren wieviel das ganze Time Alignen und schnippeln im Endeffekt ausmacht.
Falls du Zeit und Lust hat, könntest du ja mal die ungeschnipelten spuren, durch dein Mix jagen. Sprich die ganzen EQ und Dynamics Einstellungen so lassen, nur die Spuren gegen die ungeschnippelten austauschen.
Dann hätte man da ein besseren Vergleich als zwischen den ganzen verschiedenen Mixes hier.
Ich hab leider nicht die Zeit selber zu mischen, muss lernen. (mal davon abgesehen, dass ich das nur sehr grausam hinkriegen würde ;) )
Gruß Pascal
 
Wer-das-nicht-merkt schrieb:
Was ist K2 Anhebung ?

K1 ist der Grundton und K2 die erste Harmonische.
Alle geradzahligen Verzerrungen sind die Guten.
 
Wolfgang schrieb:
Alter Schwede. Hab mir jetzt echt alle Songs angehoert
Respekt.
Ok, mein voriger Kommentar hier hatte womöglich zu negative Eigenschwingungen...

Richtig Mühe habe ich mir durchaus gegeben.

... Vox zu topfig ...
Yep. Erinnere mich, daß ich ewig an den Vocals geschraubt habe. Wollten einfach nicht klingen. Nun sitzt vor und nach dem ([g=560]UAD[/g]) LA2 je ein EQ, als Reverb ein wenig vom Plate140, sowie das [g=539]Cubase[/g] Delay. Keine Ahnung, was da falsch läuft.

Meine Abhörsituation ist definitiv übel. Billig-Monitore (Event TR5) zeigen in schmale Ecke mit Dachschräge. [g=118]Bass[/g] vernünftig hören geht kaum, nur versuchen einzuschätzen mit Referenz (z.B. mit Dire Straits Communiqué von 1979). Glaube, über die Hifi-Anlage bekomme ich einen besseren Eindruck. Allerdings ist selbige auch anders ausgerichtet im Raum.

Stefan
 
Hab gerade ein PM bekommen wo u.a das drinstand: "Die TT sind wirklich das Element im Drumset, an denen ich tatsächlich
am wenigsten (eigentlich garnicht) gearbeitet habe. Das das aber so schnell auffällt, hätte ich jetzt nicht vermutet."

Wenn man mit Boxen arbeitet die die Mitten richtig wiedergeben faellt einem bei den Rohspuren sofort auf das man da eingreifen MUSS!

Wenn nicht sind entweder die Boxen schlecht oder der Geschmack?
 
Okay...... Wenn ich das richtig verstanden habe heißt das....
Ein sub Oscillator der Obertöne hinufügt(Oder ein Exiter ) + In [g=539]Cubase[/g] Truetape+ Mulibandkompressor = Mein Analog [g=190]Channel[/g] ?
Alles geradahligen Verzerrungen sind die Guten ?
 
Werde das Www zu meiner Schule machen . Bin es leid nicht zu verstehen warum die Dinge so sind wie sie sind. So hat es immer angefangen Musik Maker, E-Jay, Reaon+Midikeyboard,[g=539]Cubase[/g](wieder zurück zu Loops und Samples) Mein Baby mein Korg und jetzt ist es an der zeit neben Keyboard spielen auch Mischen zu lernen.
Danke dafür das ich mal wieder gemerkt habe wie wenig ich weiß bzw. wie schlecht meine Musik noch ist.
 
Ne, ne weder Boxen noch Geschmack sind schlecht.
Wenn ich die Spur solo schalte, höre ich das auch.
Auch im Mix fällts mir auf. Machmal sieht man
vielleicht den Wald vor lauter ...

Die TT habe ich einfach zu stiefmütterlich behandelt, mich
zu sehr auf BD und SD und alle anderen Instrumente
konzentriert und mich am Ende nicht mehr darum gekümmert.
Mein Fehler - ich geb's zu.
 
Hi Wolfgang,
danke fuer die Einschaetzung. Kann es beim [g=108]Hall[/g] sein, dass ich die Pre-Delay Zeit zu hoch habe. Delay an sich habe ich keines verwendet.


Ich finde es bemerkenswert, dass du dir die Muehe gemacht hast, zu allen was zu schreiben, es haben ja doch eine ganze Menge teilgenommen. Das moechte ich nochmal lobend hervorheben.

Wer-das-nicht-merkt schrieb:
Ein sub Oscillator der Obertöne hinufügt(Oder ein Exiter ) + In [g=539]Cubase[/g] Truetape+ Mulibandkompressor = Mein Analog [g=190]Channel[/g] ?
Die Obertoene werden durch einen Verzerrer erzeugt, praktisch ein [g=414]Exciter[/g] fuer tiefe Frequenzen mit einem bestimmten Obertonspektrum. Selbst wenn man eine aehnliche Reihenfolge hinbekommt, hat man noch viel zu viele Parameter an denen man drehen kann. Insofern halte ich es fuer unwahrscheinlich das man etwas vergleichbares hinkriegt.


gruss, Chris
 
@ Wolfgang: Danke fürs [g=94]Feedback[/g].

Klavier zu laut? Jo... ...stimmt eigentlich...
Danke auch für die BD-Einstellungen, da probier ich doch gleich noch ein bisschen rum...
 
schoerschken schrieb:
Die TT habe ich einfach zu stiefmütterlich behandelt, mich
zu sehr auf BD und SD und alle anderen Instrumente
konzentriert und mich am Ende nicht mehr darum gekümmert.

Wollte damit eigentlich nur andeuten das einem das mit "normalen" Boxen angesprungen haette und man den Mix so nie rausgegeben haette.

Ich hab jetzt im Projekt mal eine Version unbearbeitet gestellt.
Also ohne Schneiden, Ruecken und Melodyne.
Und ohne Chor.
 
Hallo Wolfgang!

Auch von mir vielen Dank für das Anhören und das [g=94]Feedback[/g]!

Hab mir vorgenommen, das ganze Ding nochmals (diesmal wirklich) in Ruhe und zu Ende zu mischen.

Bei mir wars mal wieder so, das ich dann irgendwann während des Editierens u. Mischens keine Ahnung mehr hatte, was sonst noch zu tun ist...

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
stefan1
Antworten
40
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
3
Antworten
2
Aufrufe
523
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben