Mischen - (im)possible!

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfgang schrieb:
[g=118]Bass[/g], [g=422]Gitarre[/g] und Keyboards werden mit Liquid Audio (ist mit Drums nicht zu gebrauchen weil es nicht phasenstabil ist!) auf das Template gezogen und falsche Stellen ausgetauscht oder repariert (Melodyne).
Wie wurden die Keyboards denn aufgenommen? Ich bin davon ausgegangen, dass [g=32]MIDI[/g] aufgenommen und dann quantisiert wurde, daher habe ich da auch nichts geschnitten.
Ich hatte aber auch den Eindruck, dass es zum Rest passt. Allerdings habe ich die Keys erst recht spaet dazugegeben, auf das Timing zum Rest habe ich dann nicht mehr spezielle geachtet.

Was ich bei deinem Mix am hervorstechensten fand, war der Vocal-Sound. Ich haette nicht geglaubt, dass man soviel da rausholen kann.

Beim Refrain habe ich den Eindruck, dass die Backings teilweise nicht ganz auf den Lead Vocals liegen (z.B. beim allerersten "allright" ), ist das Absicht, oder irre ich mich da?

gruss, Chris
 
derchris schrieb:
Wie wurden die Keyboards denn aufgenommen?

Direkt audiomaessig ueber DI Box.

Beim Refrain habe ich den Eindruck, dass die Backings teilweise nicht ganz auf den Lead Vocals liegen (z.B. beim allerersten "allright" ), ist das Absicht, oder irre ich mich da?

Nachdem die Refrains nicht kopiert wurden und die Backings nicht auf den Ersten eingesungen wurden war da der Unterschied am Groessten.

Man haette es besser machen koennen oder gleich einen anderen kopieren aber was soll´s...
Ist halt ein bisschen Leben drin.
 
Nachdem die BD jetzt oefters angefragt wurde zeig ich mal den EQ und den kompletten Drum Mixer.
 

Anhänge

  • EQ Kick.jpg
    EQ Kick.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 138
  • Drummixer.jpg
    Drummixer.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 125
Hi Wolfgang,

hat die Absenkung der beiden Frequenzen bei 94Hz und 100Hz irgendeine sinnvolle Bedeutung? Die überlagern sich doch eigentlich, oder wie?

Gruß,
C.
 
Der bei 94 ist ein Peakfilter und ist die Resonanzfrequenz der BD und der 100 ist ein Shelffilter weil´s untenrum immer noch zu dick ist.
 
Danke! was mich gleich zur nächsten Frage führt:
kann man die Resonanzfrequenz herausfinden, ohne die Trommel leibhaftig zu kennen? :)
 
Die OHs gehen separat direkt zum Out 1-2, unabhängig vom Drum-Master-[g=183]Bus[/g]..?
Nicht dass es mich stören würde... ist mir halt aufgefallen ;)
 
Danke! was mich gleich zur nächsten Frage führt: kann man die Resonanzfrequenz herausfinden, ohne die Trommel leibhaftig zu kennen? :)
Ich rate jetzt mal wieder ganz wild:
Mit den Ohren ?

@Wolle
w00t o_O
Das wundert mich jetzt schon, wie stark die BD da unten rum beschnitten wurde. Hätte ich echt nicht mit gerechnet.
Echt interessant, das mal zu sehen ... könntest eventuell mal die ersten paar Schläge der BD hier Solo reinstellen, damit man mal hören kann, wie sich das Teil alone anhört ?
 
DonChris schrieb:
kann man die Resonanzfrequenz herausfinden, ohne die Trommel leibhaftig zu kennen? :)

Durchsweepen.

NiCKEL schrieb:
Die OHs gehen separat direkt zum Out 1-2, unabhängig vom Drum-Master-[g=183]Bus[/g]..?
Nicht dass es mich stören würde... ist mir halt aufgefallen ;)

Das sie nicht durch den Analog [g=190]Channel[/g] und Limiter muessen. Dadurch klingen sie "frischer".

Kuno schrieb:
Das wundert mich jetzt schon, wie stark die BD da unten rum beschnitten wurde.

Du darfst nicht vergessen das da bei mir noch der Analog [g=190]Channel[/g] drauf ist.
Der macht unten rum noch mal richtig dampf.
 
Ist der "Analog [g=190]Channel[/g]" ein [g=8]Plugin[/g]? Oder eben wirklich ein analoger Kanalzug von einem Pult o.Ä. ?

Gruß,
Cort

EDIT: Ist er DAS ?
 
hey,

auch von mir, ein großes lob (ok, im normalen leben kriegste kohle dafür, grinz). der song im ursprung klang schon ziemlich...naja. da hast du uns echt mal gezeigt was vor allem schnippeln, alignen, etc. ausmacht. dies war wohl auch kern der ganzen aktion. über sounddetails brauchen wir uns nicht zu zanken, da sind die geschmäcker zu verschieden.
der song klingt jetzt richtig tight, einfach gut.

tja, wer hat - der kann!
 
bis wann darf man noch "einsenden"? hab lust das mal auszuprobieren... ist das nur mixing oder mixing und mastering?
 
EverStoned261 schrieb:
bis wann darf man noch "einsenden"? hab lust das mal auszuprobieren... ist das nur mixing oder mixing und mastering?
Man darf jederzeit einsenden.
Mach die Nummer so fertig, wie Du sie auf eine [g=420]CD[/g] packen würdest.
 
Alter Schwede. Hab mir jetzt echt alle Songs angehoert und dazu mir Notizen gemacht (hoffentlich kann ich die alle noch entziffern).

Ich schreib jetzt nur dazu was mir so spontan auffaellt.

26_Deamons (Samson Resolv 65) : merkwuerdiger [g=108]Hall[/g] auf Backings, topfiger Voxsound, ansonst nicht schlecht.

_markus_ (Hifi Speaker von Harman-Kardon) : Bassbereich zu dick, Praesenzen fehlen, starke Esslaute.

arsenalphotography: Vollkommen daneben, da faellt mir nichts dazu ein. Ich hab zwar gesagt das es keinen Verlierer gibt aber der Mix ist so viel schlechter als alle anderen das das wohl jedem auffaellt. Kroenung ist die viel zu laute [g=422]Gitarre[/g] mit einem falsch getimeten Delay.

Baro: Was ist mit der Bassdrum passiert? Keine Praesenzen.

Blue_s_man: Nicht schlecht, TT zu topfig.

bukka (HiFi-LS (Labeld Hitaka)): Zu aggressiv, Lautstaerkeverhaeltnisse.

Burki (Sennheiser HD4141SL, HD525, Multimedialautsprecher Magnat MM45, HiFi-Boxen Schneider 8027LS): Gesang zu leise, [g=118]Bass[/g] zu laut, du hast Probleme im [g=118]Bass[/g] mit deiner Abhoere!

classic86: nicht schlecht, du hast Probleme im [g=118]Bass[/g] mit deiner Abhoere!

derChris (Alesis [g=226]Monitor[/g] One) : Lautstaerkeverhaeltnisse, komischer [g=108]Hall[/g]/Delay auf Drums.

Diagnostix: (ausser Konkurrenz) viel zu dumpf und zu topfig.

Doktor_D: Nicht schlecht, zu mittig, koennte frischer klingen.

Don Chris (Alesis [g=226]Monitor[/g] One MK2 & JBL Control) : Lautstaerkeverhaeltnisse, klingt duenn, wo ist die Bassgitarre?

el Davide (Alesis M1 Active Mk2): Topfig, keine Hoehen, du hast Probleme im [g=118]Bass[/g] mit deiner Abhoere!

Fretboardjunkie (Emes Quartz) : Nicht schlecht, topfig, zu wenig Baesse und Hoehen.

funkyup: du hast echte Probleme im [g=118]Bass[/g] mit deiner Abhoere!

grim (Yamaha HS-80 M) : Zu trocken, keine Praesenzen, du hast Probleme im [g=118]Bass[/g] mit deiner Abhoere!

Instrumentenfreak (Philips Rhythmic Wave 310) : Nicht schlecht, zu wenig Hoehen, du hast Probleme im [g=118]Bass[/g] mit deiner Abhoere!

Je Frea (Genelec 8030a) : Nicht schlecht, HH + OH zu viel mit Lowcut gemacht.

KleckaGandalf: Du hast echte Probleme im [g=118]Bass[/g] mit deiner Abhoere! Zu trocken, Keine Praesenzen und Hoehen.

Klopfer (Event PSP8 ) : Nicht schlecht, Kla4 zu laut.

Kuno (Event TR8 ) : Zu hart komprimiert.

Liax (EMES Blue + Adam Sub 12) : Nicht schlecht, TT zu topfig, insgesamt zu zurueckhaltender Sound.

voodoochile (Event TR5) : Nicht schlecht, Vox zu topfig, Git zu laut.

M3Mo: Lautstaerkerelationen!!!

mathew (Genelec 1030A): Du hast Probleme im [g=118]Bass[/g] mit deiner Abhoere! Vox zu topfig und zu laut.

memyselfandi: zu Mittig, komischer [g=108]Hall[/g].

myand (Dynaudio BM6A) : nicht schlecht, Vox topfig, [g=149]Snare[/g] Kompressor pumpt.

Nickel (Eigenbau + DT770) : Nicht schlecht, Kla4 klingt nicht "edel", insgesamt ein zu "drueckender" Sound (2kHz?)

Nitromaniac (Genelec 8050) : Du hast Probleme im [g=118]Bass[/g] mit deiner Abhoere! Vox zu leise, [g=108]Hall[/g] auf Drums zu viel.

NPL: Zu Mittig, wo ist die Bassgitarre? HH zu scharf und laut, zu trocken.

O-Audio: Du hast Probleme im [g=118]Bass[/g] mit deiner Abhoere! Keine Praesenzen und Hoehen.

Randy (ADAM A7) : Nicht schlecht,Bassgit zu tief angesetzt, TT zu topfig.

Rockomat: Vox zu leise, Git zu laut, keine Praesenzen und Hoehen.

schoerschken (JBL 4328 ) : Nicht schlecht,TT zu topfig, Git zu laut, Vox Komp pumpt.

sean (HiFi Dynamic Pearl SL 250) : TT sehr topfig, Vox naeselt und phased (?), woher kommt das massive Rauschen?

silentdeath: Keine Hoehen und Praesenzen, Git zu laut, Chor zu separiert.

soundguy Timo: Keine Hoehen, Vox zu topfig.

Studiocrew (Event 20/20) : Du hast Probleme im [g=118]Bass[/g] mit deiner Abhoere! Vox naeselt, wo ist die Bassdrum?

SymbiontRecordings: TT zu topfig, Vox zu leise, keine Praesenzen und Hoehen.

TheJames (Kopfhoerer): Was hast du mit der Bassdrum gemacht? Du hast Probleme im [g=118]Bass[/g] mit deiner Abhoere! Vox zu topfig, keine Praesenzen und Hoehen.

the phantom: TT zu topfig, Vox viel zu leise, keine Praesenzen und Hoehen, Lautstaerkerelationen.

TheRemix: TT zu topfig, Vox viel zu leise, keine Praesenzen und Hoehen, Git zu laut,Kla4 zu leise.

Track (Tannoy Reveal passiv ) : Du hast echte Probleme im [g=118]Bass[/g] mit deiner Abhoere! TT und Vox zu topfig, keine Praesenzen, Chor zu separiert.

Wolle: Du hast Probleme im [g=118]Bass[/g] mit deiner Abhoere! keine Praesenzen und Hoehen, Lautstaerkerelationen.

Wuffy: Hut ab, ich kenn ja dein Handycap! TT zu topfig und Vox zu naeselnd, keine Praesenzen, Hoehen koennten feiner sein.

EverStoned261 (Tapco s 8 ) : Nicht schlecht, Vox etwas naeselnd, Bassgit hat zuviele Tiefbaesse, TT sind topfig und was ist da am Anfang fuer ein Delay auf dem Einzaehler? Mehr Hoehen und Praesenzen koennt´s auch vertragen ausser der HH.

Christof: Nicht schlecht, Sidestick viel zu laut, merkwuerdiger Effekt auf Backvox und einseitig.

Saxmax72: Lautstaerkerelationen, klingt insgesamt sehr harsch, zuviel mit Intesitaetsstereofonie gemacht und zuwenig mit Laufzeit.

Nickel2 (Eigenbau + DT770) : Besser geworden aber es klingt noch immer naeselnd und obwohl Baesse da sind fehlt es an schoenen warmen unteren Mitten (dadurch wird dieser naeselnde Sound noch verstaerkt) die das ganze auf kleinen Boxen noch runder machen wuerde.

mathew2: Schon wesentlich besser. Kleinigkeit: Der lange [g=108]Hall[/g] hat mir zu viele Hoehen.

Christof2: Schon besser. Leadvox hat teilweise noch heftige Esslaute und [g=149]Snare[/g] ist zu leise oder plattkomprimiert.

Netco (HiFi + Kopfhoerer): Nicht schlecht aber beim schneiden ist was ganz schief gegangen. Staendige Flams auf BD und [g=149]Snare[/g]. Ausserdem muss man acht geben wo mit Shuffle, triolisch und duolisch quantisiert werden muss. Untere Mitten fehlen etwas und der Gesang hat zuviele Esslaute.

classic86-2: Schon besser, ein paar mehr Hoehen den Bassbereich entmulmen, der Bassgitarre ein paar Mitten spendieren und mir ist der Mix zu trocken.

voodoochile2: Hhmm, hat sich nicht viel geaendert, Git immer noch zu laut, ich "sehe" das Piano nicht als fuehrendes Instrument, Vox immer noch topfig. HH zu scharf.

leary: Drums, besonders BD, viel zu "clicky", da fehlen warme untere Mitten, Vox nicht nur topfig sondern auch naeselnd, zu trocken. Wie hast du es geschafft das Timing noch schlechter zu machen als das Original? In der ersten Haelfte waer ich beinahe eingeschlafen und nach dem Solo ist der Gesang viel zu weit vorne.

sean2: Zwar gut jetzt aber ich glaub du bist ueber das Ziel hinausgeschossen, zu laut, zu viele Praesenzen und HH+OHs mit zu hohem Lowcut und EQ bearbeitet (die zischeln nur noch und klingen ueberhaupt nicht mehr natuerlich). Die Voxeffekte find ich im Refrain eigentlich ueberhaupt nicht passend aber das ist Geschmackssache.

_hp_: Nicht schlecht aber es klingt alles ein bisschen wie hinter einem Vorhang (einen Dicken!), Gesang ist leicht topfig und wird teilweise vom Kla4 ueberdeckt, [g=149]Snare[/g] (nicht Rim) und Kick sind zu leise, der untere Mittenbereich ist undurchsichtig und Praesenzen kaum vorhanden (Yamaha Boxen?).

nemesis303: Nicht schlecht, Drums bis auf HH und OH zu leise und unspektakulaer, koennte insgesamt (bis auf HH und OH) heller und offener klingen.

menigu: Zu viel in die Tiefbaesse gelegt, aber in den tiefen Mitten fehlt es dafuer, auf kleinen Boxen klingt alles sehr duenn, Bassgitarre zerrt, beim Drumschnitt massive Fehler (nicht alle Spuren zusammengeschnitten und geschoben) und Gesang liegt timingmaessig zu weit vor dem Drums.

Burkie 3: [g=422]Gitarre[/g] zu agressiv und zu laut, [g=108]Hall[/g] auf [g=149]Snare[/g]! Wo ist die Kick? Vox ist topfig, Drums zu leise Kick viel zu leise. Lautstaerkeverhaeltnisse stimmen ueberhaupt nicht.

Wuffy 2: Dein erster Mix hat mir viel besser gefallen, jetzt klingt´s zu komprimiert und es faellt erheblich mehr auf das zwar Beasse da sind aber keine warmen Tiefmitten. Jetzt klingt´s in den Hoehen auch zu scharf.

Fretboardjunkie 3 (Emes Quartz) : Schon besser, aber Hoehen nur in der obersten [g=338]Oktave[/g], da fehlen die Praesenzen, Kick zu klickig und [g=108]Hall[/g] zu hoehenreich (besonders auf der Kick).

derchris2: Schon wesentlich besser, im [g=118]Bass[/g] etwas zu dick und der Hoehenbereich koennte noch einiges vertragen aber die Lautstaerken zu einander schon sehr gut. Stimme klingt fuer mich noch zu topfig.

Die Meisten haben Probleme mit ihren Abhoeren: Zu scharf, zu wenig oder falsche Baesse und viele Schoenfaerber (merkt man an den topfigen TTs).

War aber trotzdem ueberrascht das es weniger Ausreisser nach unten gab als ich vermutete (nachdem jetzt doch soviele mitmachten).

Ich warte zwar noch auf ein paar Mixe von meinen ueblichen Verdaechtigen aber da kann ich, glaub ich, lange warten.

Die werden sich bestimmt keine Bloese geben wollen!
 
Moin!

@Wolfgang: Großes Theater. 3D-Musik... da beißt die Maus kein Faden ab ;-) Souverän, nichts ist zuviel, und offenbar alles Nötige getan, um das Stück richtig zur Geltung zu bringen. Und nichts fehlt ;-)

Und wahrscheinlich wird es schwer, eine Abhöre zu finden, auf der es NICHT klingt...
 
Wolfgang schrieb:
Kla4 klingt nicht "edel", insgesamt ein zu "drueckender" Sound (2kHz?)
Joh, eher fast 3KHz :D (und ich weiss auch warum)
Bin auch schon wieder am Regler schubsen, weil mich einige Dinge selbst genervt haben. Aber im Grossen und Ganzen soll die Art des Mixes so bleiben...

Merci für Deine Einschätzung
 
Jau.. auch Danke für [g=94]Feedback[/g].. habe meinen Mix gestern auf Genelec 8020xxx plus Subwoofer gehört. Da klang er eindeutig klasse :-D
 
Wolfgang schrieb:

Ich warte zwar noch auf ein paar Mixe von meinen ueblichen Verdaechtigen aber da kann ich, glaub ich, lange warten.

Die werden sich bestimmt keine Bloese geben wollen!

ich zähl mich mal dazu. Ich werde noch einen Mix abliefern, hoffentlich
diese Woche. Ich mußte für nen Kumpel ein Album mastern, so nebenbei,
das kostete viel Zeit. Von effizientem Editieren mit [g=539]Cubase[/g] hab ich bislang noch keine Ahnung.

HP
 
>>>
Nitromaniac: Du hast Probleme im [g=118]Bass[/g] mit deiner Abhoere! Vox zu leise, [g=108]Hall[/g] auf Drums zu viel.
<<<

N:

[g=118]BASS[/g]
Ich nehme an Du meinst quantitativ zu viel und qualitativ zu tief?

VOX
Ja.
Definitiv zu leise.

[g=108]HALL[/g]
Ja, klar.
Zu "80er" - sofern man das so sagen kann :)

Ein Teil davon ist auch die Folge der zu geringen Mixlautstärke.
Ich habe das Nachts spontan gemacht und am Ende der Session nur noch flüsterleise in Mono.
Da vertue ich mich grundsätzlich und plangemäß mit den Tiefen und der Hallmenge :)

Danke für's anhören und beurteilen und generell für Deine Mühen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
927
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
825
tim_heinrich
tim_heinrich
stefan1
Antworten
40
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
3
Antworten
2
Aufrufe
475
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben