Mischen - (im)possible!

• Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeFrea, Top! Find ich (mein persönlicher Geschmack) am besten und ausgewogensten.

Burkie schrieb:
Hallo,

danke. Ich habe nur [g=539]Cubase[/g] LE, aber ich glaube, es ist nicht so sehr eine Frage der Plugins, als viel mehr des Hörens und der Erfahrung.
Aber schreib einmal, wie Du es gemacht hast.

Beste Grüße

Da stimm ich zu! Wie gesagt, es geht auch mit den internen Plugs.

Hier die Parameter für die [g=149]Snare[/g] im Ref (die Einstellungen sind aber wirklich extrem...ich denk nicht, dass ein Pro das so handhaben würde.):

[g=149]Snare[/g] Top

EQ1:
Highpass ll ,q=5.0
bei 162Hz

EQ2:
Parametric ll, q=1.0, +3.0dB
bei 179Hz

EQ3:
Parametric ll, q=2.3, -7.7dB
bei 438Hz

EQ4:
Parametric ll, q=0.5, +4.4dB
bei 5660Hz

Multibandcompressor:
--------------------------[g=359]Threshold[/g]-----------Ratio-----------Attack-----------Release----------Lautstärke
0-150Hz__________-55__________8.0_________8.7_________347_________-15dB
150-300Hz________-43.6________6.62________14.1_________243_________-5dB
300-5kHz_________-48.1________6.06________10.1_________89_________-8dB
5-20khz__________-58.7_________6.095______31.6_________637_________-15dB

Lautester Pegel des [g=149]Snare[/g]-Kanals: -1.9dB
Send auf den Effektkanal: -10.53dB

[g=149]Snare[/g] Bottom

EQ1:
Highpass ll ,q=4.5
bei 115Hz

EQ2:
Parametric ll, q=1.0, -0.4dB
bei 225Hz

EQ3:
Parametric ll, q=7.4, -15.3dB
bei 506Hz

EQ4:
HighShelve ll, q=1.0, +3.9dB
bei 3455.6Hz

[g=322]Compressor[/g]:
Treshold -29
Ratio 4.66
Softknee
Attack 0.5
Hold 1
Release 89
Analysis 80

Envelope Shaper:
Attack 0
Length egal(da Attack=0)
Release 12.1
Output 5

Lautester Pegel des [g=149]Snare[/g]-Kanals: -16.6dB
Send auf den Effektkanal: +1.85

[g=149]Snare[/g] Effektkanal

Roomworks:
[g=349]Frequenz[/g] lo=100, hi=2800
[g=105]Gain[/g] lo=-14, hi=-3.5
predelay 10
reverb Time 2.33
Size 43
Diffusion 5
width 10
[g=349]Frequenz[/g] lo=50, hi=15023
Level lo=400, hi=36
wet only

danach-> Gate:
[g=359]Threshold[/g] -24.3
Attack 91
Hold 340
Release 50
Analysis 80
sidechain von [g=149]Snare[/g] Top

danach-> Envelope Shaper:
Release 7.1
rest ->default

Vor allem die Thresholdwerte sind natürlich variabel (falls du es nachbauen willst). Kommt darauf an mit welchem Pegel du ins erste [g=8]Plugin[/g] fährst. Ich habe halt als erstes noch Melodyne drinn. Da wird der pegel etwas weniger.

@mikesilence
Danke für die Blumen ;)

Gruss Roy

Hier also mein Mix.

Kann mir vorstellen das ein paar eine groessere Erklaehrung dazu haben wollen aber hoert ihm euch erst mal an.

Ich muss dann eh noch einen kleineren Roman dazu schreiben und dazu muss ich erst mal wach werden.

bin ich der erste der ihn hoert ? :)
hahah son zufall :)

zu wolfangs mix:
generell topp, mir persoenlich ist etwas viel [g=108]hall[/g] auf den drums und der [g=118]bass[/g] etwas leise :)

Hallo Zusammen,

[edit]

Wolfgang war doch schneller sehe ich gerade ;-)
Dachte immer Musiker pennen bis 1 ..

[edit ende]

ftp://liax.thruhere.net/liax_Mix_V1-_All_Easy.mp3

Mir ist ein Fehler unterlaufen, irgendwas war da im Masterkanal nicht in Ordnung.
Habe hier nochmal ein neue korrigierte Version. Am Mix als solchen habe ich ich nix verändert.

http://www.box.net/shared/0ma85lzpc0

@Wolfgang
Chapeau... dem gibts erstmal nix hinzuzusetzen.

(Aber bist schon ne kleine Hallschlampe, oder? ;) )

@JeFrea
Ob jetzt mit mehr [g=108]Hall[/g] oder ohne ist Geschmackssache. Dein Mix hat auf jeden Fall auch was.

mikesilence schrieb:
Aber bist schon ne kleine Hallschlampe, oder? ;)

Ich ueberleg mir gerade nen Dritten zu holen.

Ne, aber im Ernst, gerade bei solchen Proberaumaufnahmen fehlt mir der " gute" Raum und der ist fuer meine Klangvorstellungen extrem wichtig.

Moin,

also ich bin natürlich nicht fertig geworden, deswegen hier nur ein vorläufiges Ergebnis.

Ich mach das die nächsten Tage noch zu Ende, aber ich brauch noch locker weitere 8 - 10 Stunden.

Also zur Aufgabenstellung.
Ich habs vergeigt, da Liefertermin nicht eingehalten.

Bis jetzt habe ich mich nur um [g=118]Bass[/g] und Drums gekümmert.
Der Rest ist nur grob beigemischt, keine Faderfahrten und keine Highlights gesetzt.

Aber was solls.

Hier erstmal der Link Forum Mix

Wie gesagt in ein paar Tagen reich ich dann noch den Finalen Mix rein.

Gruß
Studiocrew

Wie ich sehen muss wurde schon 'aufgelöst'. ;)
Ich bin erst vor kurzem auf den Thread gestoßen - danke erstmal für die Spuren Wolfgang. Ich werd noch ne ganze Weile dran üben können.
Fertig geworden bin ich auch nicht, bin aber zufrieden mit meinem Ergebnis.
Fänd schön, wenn jemand reinhört und sagt wie's ihm gefällt..

m.f.G.
Klecka

Wolfgang schrieb:
mikesilence schrieb:
Aber bist schon ne kleine Hallschlampe, oder? ;)

Ich ueberleg mir gerade nen Dritten zu holen.

Ne, aber im Ernst, gerade bei solchen Proberaumaufnahmen fehlt mir der " gute" Raum und der ist fuer meine Klangvorstellungen extrem wichtig.

Welche hast denn momentan? Bin ja mal neugierig...

@Wolfgang-Mix
Hat echt ne gute [g=184]Balance[/g] find ich. Klingt auch nicht zu "geleckt" (was ich zum Beispiel bei meinem eigenen Mix bemängeln würde ... hab's mir aber blöderweise so angewöhnt *g*). Klingt auch recht natürlich ... bis auf ...
Das Delay auf der Voice geht mal gaaaaaarnich. :D

mikesilence schrieb:
Welche hast denn momentan? Bin ja mal neugierig...

TC 6000.

OK, das mit dem Roman ist zu aufwaendig.
Ich werde das Ganze mal aufteilen.

Zuerst die spieltechnischen Fehler: mathew hat ja schon die Meisten genannt wie: falscher [g=118]Bass[/g] im Refrain, Im Soloteil ein falscher Vorhalt von der Orgel und 1 Sidestick anstatt [g=149]Snare[/g] im 2ten Refrain.

Was fehlt ist noch ein "falscher" Gitarreneinwurf am Anfang.

Die Intonations"probleme" beim Gesang hab ich mit Melodyne behoben aber nur im Refrain.
Den eher sprechartigen Gesang in den Strophen hab ich so gelassen wie er war.

Ansonsten hab ich die gesamte Nummer auf ein Raster gezogen um das Timing zu "retten" und vorallem das die Nummer zu Grooven beginnt.

Irgendjemand schrieb weiter vorne das das Schneiden ja nur eine Fleissaufgabe waere und mit der noetigen Zeit das jeder koennte.

Darauf schrieb ich: Das werden wir ja sehen.

Grund: Ich schneide nie stumpf auf das vorgegebene exakte Raster das mir PT (oder welche [g=17]DAW[/g] auch immer man verwendet) vorgibt sondern verwende ein humanisiertes Raster.

In meiner Ausbildung hatte ich in theoretische Musikgrundlagen einen Professor der mal die These eroerterte das es genausogut einen wohltemperierten [g=253]Takt[/g] wie eine wohltemperierte Stimmung geben muesste.

In Versuchen sind wir dann daraufgekommen das jeder von uns ein anderes Taktfeeling hatte aber es waren klare Tendenzen zu sehen wie die 2, 3 und 4 vom "normalen" Raster abweicht.

Auf Grundlage dieser Erkenntnisse hab ich mir ein Groovetemplate erstellt (eigentlich mehrere: 2/4, 3/4, 4/4, 7/8, Swing usw.) auf dem ich quantisiere.

Demnaechst mehr.

Also das mit diesem "humanisierten raster" würde mich brennend interessieren.

Also ich finde den Raumanteil/den verwendeten [g=108]Hall[/g] gut,in Wolfgangs Mix.

Hast da schon das beste aus dem kram raus geholt.
Der Groove rennt wirklich,da kannste mal was zu erzählen.
Vielleicht hast Du da ja ein paar Picks zu über.

Mir persöhnlich war das schneiden und alles anpassen zuviel arbeit.
Wenn man das nicht jeden Tag macht,ist das eine schweine arbeit:D
Frei nach dem Spruch,alle Wege führen nach Rom:D
Darum,nee lass mal.

Gruß,Alpi

alpenjodel schrieb:
Der Groove rennt wirklich,da kannste mal was zu erzählen.

Naja, hab ich doch. ;)

Ich werd zwar alles sagen was ich gemacht habe aber bestimmt nicht bei allem wie.

Ein paar Betriebsgeheimnisse werd ich mir schon aufheben.

Roman Fortsetzung:
Wie gesagt war der Mix komplett ITB (in the box) ausser den [g=108]Hall[/g].
Ich bin auch am Schluss hergegangen und hab alle Files (die schon Gerueckten) noch mal in mp3 umgerechnet, damit ich keinen Vorteil habe und hab den Mix dann noch mal abgezogen.

Was mir dabei auffiel war, das sich das Obertonverhalten stark veraenderte.

Durch das zweimalige Wandeln sind die Hoehen teilweise sehr harsch geworden und die Esslaute teilweise wieder mehr zutage gekommen als beim reinen Wavefile Mix.

Fuer mich jetzt endgueltig ein Beweis das sich mit mp3s nicht mischen laesst wenn man ein gutes Ergebnis erziehlen will.

Vorallem wenn der Mix relativ knackig klingen soll.

Ansonsten hab ich beim EQ komplett den Digidesign eigenen EQ3 verwendet (der ist beim Programm dabei) und bei Kompressoren meist McDSP verwendet.
Hier und da mal einen Limiter (Massey) um die Transienten im Griff zu bekommen und das war´s eigentlich.

Ich finds echt wahnsinnig super, dass hier so viele mitgemacht haben und man jetzt mal sehen kann, wie unterschiedlich ein und das selbe Material ausfallen kann am Ende...

Bei Wolfgangs Mix merkt man auch sofort, dass da Erfahrung dahinter steckt. Mein Mix is zwar auch net schlecht, aber im Vergleich dumpf.

Den falschen [g=118]bass[/g] im Refrain hab ich gar net bemerkt. Die [g=422]Gitarre[/g] am Anfang hab ich so gelassen, weil das Keyboard ja auch vorgezogen spielt - ich dachte das soll so sein^^

ansonsten hab ich doch ein paar Fehler gefunden und korregiert :D

Danke Wolfgang - hab schon alleine durchs selber-machen viel dazugelernt :)

Instrumentenfreak schrieb:
Die [g=422]Gitarre[/g] am Anfang hab ich so gelassen, weil das Keyboard ja auch vorgezogen spielt - ich dachte das soll so sein^^

Das ist kein Timingfehler gewesen (naja...) sondern er hat da das Lick anders gespielt als sonst.

Und gleich als ersten Gitarreneinsatz ne Blaue zu haben ist nicht so schoen.

Instrumentenfreak schrieb:
Mein Mix is zwar auch net schlecht, aber im Vergleich dumpf.

Wichtig, beim Mixevergleich, ist natuerlich erst mal alle auf die gleiche Lautstaerke zu bekommen sonst ist ein Vergleich nicht moeglich.

Da mein Mix so fertig sein musste das er gleich weiterverwendet werden konnte ist er natuerlich schon relativ laut.

Ach du lieber mein Vater...

...hab jetzt noch nicht alles gehört. Super Thread. Dragans Interpretation ist ja cool. :D Irgendwie intim und schön jazzy.

Was mir aufällt ist, dass Wolfgangs Mix (der muß ja nun mal als Referenz herhalten) einfach eine Dimension mehr hat. Kann ich nicht anders ausdrücken.

Eine Mischung aus beidem würde mir vermutlich am besten taugen. Dragans Dickkopf mit Wolfgangs dritter Dimension...wie auch immer...

...ich bleibe lieber Musiker.

Großes Kino, die Herren.

:bigup:

Hossa,
ich bin zwar schon einige Zeit hier angemeldet, habe aber bisher noch nichts geschrieben.
Die Idee mit dem Mix vom Wolfgang fand ich gut, drum habe ich mich auch mal daran gewagt das Ding zu mischen. Ich habe da jetzt allerdings nicht so`n riesen Aufwand betrieben. Drums und [g=118]Bass[/g] ein wenig gerückt, Sidestick gegen normalen Snareschlag getauscht. Bei der zweiten [g=422]Gitarre[/g] fehlte etwas ( keine Ahnung ob das Absicht war), das habe ich ergänzt. Die Orgel an einer Stelle verückt etc. Am Gesang habe ich nur den Chor ergänzt.

Soweit erst mal alles, wer Lust hat, kann es sich ja mal anhören:

http://www.rockomat.de/Mix/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.