Mischen - (im)possible!

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jefrea:
...das klingt verdammt gut auf meinen Boxen... nur der Gesang klingt teilweise künstlich^^
 
Wolfgang, danke für das bereitstellen der Dateien:) Auch wenn ich überhaupt keine Ahnung von dieser Musikrichtung habe, habe ich mich trotzdem rangewagt und einen Mix erstellt. Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung und hat sehr viel Spass gemacht. Hört es euch an! Kritik ist undbedingt erwünscht.

Meine Version ist eigentlich gar nicht erwähnenswert!!! JeFrea, hat wirklich einen sehr schönen Mix gemacht!! Der ist ausgezeichnet. Könnt ihr denn nichts zu meinem Mix sagen? Würde mich echt interessieren, was noch nicht so toll ist . Was man verbessern könnte.

schöne Grüße Wolle

http://www.file-upload.net/download-1014536/Bluesrockjam.mp3.html
 
JeFrea schrieb:
Sooo ich bin nun auch fertig. Hab etliche Stunden damit verbracht!

hab zwei Versionen. Eine mit Summenkompression und eine ohne. Der Mix ist bei beiden gleich.

kannst aussuchen welche du ins webmusic verlinkst.

Gruss Roy
easy life (ohne Summenbearbeitung)
easy life (mit Summenbearbeitung)

Kritik sehr erwünscht!

YEP nicht schlecht "HERR SPECHT". Alle Achtung bisher der beste Mix......
neben meinem NATÜRLICH :D

Die oberen Mtten bzw. Höhen sind teilweise nen bisl überspitzt(komprimierung, eq!?) aber sind nen paar Schönheitsfehler.



Gruß Grim
 
Moin,

mein Mix:



Was habe ich gemacht?
- Drums timealigned
- E-[g=118]Bass[/g] auf BD gezogen
- Die Backings so zerschnitten, dass zumindest EINE Phrase annehmbar wird, diese wurde dann kopiert. Sie liegen ganz außen.
Der Mix wurde auf der Basis des Main-Vox aufgebaut
- Klavier liegt eher in der Mitte, Gitarren und Orgel im PAN verteilt, sich gegenüber
- Hammond wurde in den Hintergrund gemischt
- Klavier und Orgel sind speziell im Solo automatisiert
- [g=422]Gitarre[/g] hat ein kleines Slapback-Delay
- [g=118]Bass[/g] wurde zerhackt und nortmalisiert - fieser EQ und la2a (ich finde, der [g=118]Bass[/g] ist das schlechteste Signal im Mix)
- Leichte Sommenkompression und Summen-EQ
- Haupteffekte sind eine Gated Reverb und ein Platehall
Auf besondere FX wurde bewusst verzichtet, weil ich nicht finde, dasse s zu dem Song passen würde.

Danke für Feedbacks!

Grüße, Randy
 
So, hier kommt meine Version. War eine ganz schöne Fleißarbeit. Hab die Drums in Reaper von Hand geschnitten (btw. auch das ganze Projekt im Reaper gemischt). Hätte ich gewusst, dass der Rest auch noch so viel Arbeit werden würde, hätte ich die Drums in einem Bruchteil der Zeit in PT editiert (und sicher auch noch genauer)... Naja, geht ja auch so...

Mit noch etwas mehr Fleiß würde man sicher noch den [g=118]Bass[/g] (das Instrument) um einiges besser hinbekommen. Bin aber eigentlich relativ zufrieden mit dem Mix. Ich habe bloss Angst, dass ich es mit der Summenbearbeitung etwas versaut habe. Die habe ich vorhin erst, nachdem ich Bandprobe hatte (also praktisch taub), fertig gestellt. Morgen komme ich leider nicht dazu, und ich wollte wenigstens eine Version hier rein stellen, bevor Wolfgang's Version kommt. Falls noch zuviel Murks im Low End oder Top End ist oder es zu sehr an die Wand gefahren ist, werde ich die Tage nochmal rangehen und eine korrigierte Version nachreichen. Aber vielleicht ist's ja garnicht so schlimm... ;)

Das Arrangement finde ich übrigens sehr nett. Das Piano ist das haupte begleitende Instrument und liefert sich an einigen Stellen nette Wechselspiele mit der [g=422]Gitarre[/g]. Die Orgel spielt bei meiner Version eher eine untergeordnete Rolle, passt aber vom Spiel her sehr gut rein. BD und [g=149]Snare[/g] haben kaum Kompressor abbekommen. Bei solcher Musik braucht es, nach meiner Auffassung, keine aufgeblasenen Drums - und auch keine breiten Gitarren. Schöner Song :)

Würde mich bloss mal interessieren, inwieweit die MP3-Komprimierung der Einzelspuren der Qualität des Ganzen abträglich ist/war, im Vergleich zu einem unkomprimierten Format...
 
NiCKEL 345

>>>
Falls noch zuviel Murks im Low End oder Top End ist oder es zu sehr an die Wand gefahren ist, werde ich die Tage nochmal rangehen und eine korrigierte Version nachreichen. Aber vielleicht ist's ja garnicht so schlimm...
<<<

N:
Mach' Dir mal keinen Kopp :)
Wir haben alle Clubkarte für www.Toggo.de
 
JeFrea schrieb:
Sooo ich bin nun auch fertig. Hab etliche Stunden damit verbracht!

hab zwei Versionen. Eine mit Summenkompression und eine ohne. Der Mix ist bei beiden gleich.

kannst aussuchen welche du ins webmusic verlinkst.

Gruss Roy
easy life (ohne Summenbearbeitung)
easy life (mit Summenbearbeitung)

Kritik sehr erwünscht!

Hallo,

ich bin sehr beeindruckt von dem Sound der [g=149]Snare[/g], wenn sie mit Stöcken geschlagen wird (also nicht die Rim-Klicks). Wie hast Du diesen Sound hinbekommen? Könntest Du dazu mal etwas schreiben? Ich denke mal, das würde uns alle mal nach vorne bringen.

Beste Grüße
 
Burkie schrieb:
Hallo,

ich bin sehr beeindruckt von dem Sound der [g=149]Snare[/g], wenn sie mit Stöcken geschlagen wird (also nicht die Rim-Klicks). Wie hast Du diesen Sound hinbekommen? Könntest Du dazu mal etwas schreiben? Ich denke mal, das würde uns alle mal nach vorne bringen.

Beste Grüße

Ist alles ITB nur mit [g=539]Cubase[/g] 4 internen Plugs gemischt.
Ich bin heute noch im Studio. Ich werd dir die Parameter noch rausschreiben und posten.
 
Huhu,

hier mein letzter Versuch:

tss... da war ja viel zu viel [g=108]Hall[/g] drin - und keiner sagt was :D
Edit2: zu wenig [g=118]Bass[/g] - na gut, ein bisschen mehr, das reicht jetzt aber :)
so: *Klick*

Jetzt mit korrigierter Stimme und entknackst und nicht mehr so viel [g=118]Bass[/g] und weniger FX im Instrumentalteil und so weiter.

Nach gefühlten 500 Mal hören ist es nun auch irgendwie gut. Hat eigentlich alles viel zu lang gedauert, wenn ich davon leben müsste, wär ich längst verhungert :D

Nun hör ich mir erstmal ein paar andere an und krieg hoffentlich nicht son dicken Frust :)
Hat Spaß gemacht - viele Grüße,
C.
 
@ DonChris: Hmmm.... ....da hast du vom [g=118]Bass[/g] ja nicht viel übrig gelassen.
Ich dachte erst kurz, du hättest ihn ganz vergessen :)

Aber der [g=118]Bass[/g] scheint hier vielen Probleme zu bereiten. Entweder er ist unten herum viel zu fett, oder er dröhnt oder er setzt sich nicht recht durch - mal davon abgesehen, dass in der Spur einiges an Störsignalen rumwuselt.. (Rauschen, Knistern...)

Ich hatte auch zu kämpfen um ein Ergebnis zu erreichen, mit dem ich zumindest leben kann.

Nach dem, was ich bisher so gehört habe, ist ein ausgeglichener Frequenzverlauf ein verbreitetes Problem. Sicher hört sich jeder Mix bei dem, der ihn erstellt hat, am besten an. Das ist bei mir sicher genauso...

Außerdem sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich. Was einigen besonders gut gefällt, hört sich für mich eher seltsam an. Aber ich denke, es wird niemandem gelingen, einen Mix abzuliefern, der allen gleichermaßen gefällt - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Die Version von Doktor D gefällt mir gut. Die Arbeit von Randy auch, mal abgesehen davon, dass mir der [g=118]Bass[/g] etwas zu fett vorkommt.

Hier ist meine Version:

http://www.file-upload.net/download-1020799/Easy_Klopfer.mp3.html


Klopfer
 
Scheenet Ding......danke für die Files...werde nich auch mal dran versuchen....
 
Hab auch noch eine kleine Sache korrigiert. Die [g=149]Snare[/g] ist jetzt nicht mehr so total daneben. Ist sicher immernoch verbesserungswürdig .. nur blöderweise macht auch grad mal wieder mein Rechner schlapp (der WizooVerbW2 gibt ihm den Rest). :?
 
JeFrea schrieb:
Burkie schrieb:
Hallo,

ich bin sehr beeindruckt von dem Sound der [g=149]Snare[/g], wenn sie mit Stöcken geschlagen wird (also nicht die Rim-Klicks). Wie hast Du diesen Sound hinbekommen? Könntest Du dazu mal etwas schreiben? Ich denke mal, das würde uns alle mal nach vorne bringen.

Beste Grüße

Ist alles ITB nur mit [g=539]Cubase[/g] 4 internen Plugs gemischt.
Ich bin heute noch im Studio. Ich werd dir die Parameter noch rausschreiben und posten.

Für den gesammten Mix "nur" Cubase4-interne Plugins? Hab nun seid zwei Tagen auch endlich C4 und es geschafft, meine neue Kiste zum laufen zu bringen.. nur alle Plugins wieder installieren kackt mich grad extremst an und darum könnte dieses Projekt eine gute Übung sein, das C4 kennen zu lernen.
Diese Plugins scheinen so nach meinen ersten Versuchen ziemlich in Ordung zu sein... kein Vergleich zu alten Cubaseversionen, wo 99% Müll war.

:kratzamkinn:
 
Hallo,

danke. Ich habe nur [g=539]Cubase[/g] LE, aber ich glaube, es ist nicht so sehr eine Frage der Plugins, als viel mehr des Hörens und der Erfahrung.
Aber schreib einmal, wie Du es gemacht hast.

Beste Grüße
 
Hi

Ich denke gerade daran, mit welchem außerordentlichen Vergnügen die Musiker der Band hier mitlesen - ich glaube nicht das Wolfgang Ihnen dieses Spektakel vorenthalten hat ;)

:fuchtel:


Gruß Mattes
 
Hi liebe Leute

Ich möchte mal ein paar persönliche Einschätzungen zu einigen Mischungen hier abgeben. Ich bin selber kein Profi im Mixing/Mastering - hab´ aber schon einige Erfahrungen im Studio als Musiker gemacht.
Ich möchte damit keinesfalls dem Threadsteller Wolfgang vorgreifen, sondern lediglich eine subjektive Einschätzung zum Besten geben, weil hier schon des öfteren nach [g=94]Feedback[/g] gefragt wurde.




@Burkie

- Lautstärkeverhältnisse sind nicht optimal - es ist keine klare Linie zu erkennen, welches Instrument hier federführend sein soll.
- [g=108]Hall[/g] auf [g=149]Snare[/g]/ Sidestick sehr unnatürlich und übertrieben.
- Gesang zu leise - Spur nicht gesäubert
- Fazit: Dir fehlt noch sehr viel Erfahrung

@ Nickel

Ich fass´ das Stück ähnlich auf wie Du - Piano ist Hauptinstrument, [g=422]Gitarre[/g] Verzierung und Sound-Ergänzung, und Orgel eher Hintergrund
Die Stimme ist in Deinem Mix m.E. etwas zu leise. [g=149]Snare[/g] (im Refrain) könnte noch etwas rausgearbeitet werden.
Ansonsten sehr aufgeräumter Mix und ordentliches Drum-Editing. Du bist bis jetzt der Einzigste (außer mir :) ) der den Sidestick am Anfang des 2. Refrains ausgetauscht hat.
Und am Ende beim letzten Schlag hast Du den [g=118]Bass[/g] auf die vorgezogene Bassdrum geschoben - :)
Hey ich glaube Du hast tatsächlich bei der Summenkompression etwas übertrieben - aber das läßt sich ja leicht ändern.

@ Don Chris

Etwas unnatürlicher Raum. Klingt eine Nummer zu groß und mächtig. Der [g=36]Phaser[/g] auf die Gits - hmm Geschmacksache.
Den Drumsound finde ich echt gut gelungen - besonders die [g=149]Snare[/g] klingt fein.
Insgesamt finde ich die Räume nicht so passend, aber die Lautstärkeverhältnisse sagen mir zu.
Auch das Ende repariert und den Sidestick im 2. Refrain :)


@Randy

Dein Mix klingt sehr ausgeschlafen und homogen. Was mir nicht gefällt ist der [g=108]Hall[/g] auf den Backings - das klingt unnatürlich. Mit den Chorstimmen hatte ich auch so meine Probleme.
Den [g=118]Bass[/g] hast Du gut hinbekommen, wie ich finde.

Den Gate-[g=108]Hall[/g] auf den Sidestick find´ich nicht so passend. Und die [g=149]Snare[/g] im Refrain geht etwas unter - der Sound ist nicht optimal in meinen Ohren - paßt irgendwie nicht so ganz zum sonstigen Drumset.

@ jefrea

Super transparenter Mix! Lautstärkeverhältnisse sehr gefühlvoll in die richtige [g=184]Balance[/g] gebracht.
Stimme hat allerdings nicht immer die Durchsetzungskraft die sie braucht ( beim B-Teil "nothing is good etc." ist sie zu leise)
Gute Idee das mit den Echos - paßt!

Bei den Overheads bzw. Hihat meine ich sowas wie einen Kammfiltereffekt zu hören - hast Du das Drumset timealigned?

Was mir nicht gefällt - dieser Mix läßt kaum Höhen/ Tiefen zu. Der Refrain klingt powermäßig fast wie die Strofe etc - es ist keine Steigerung da.
Die Orgel ist an vielen Stellen zu laut - besonders in der 3. Strofe, ich renn an dieser Stelle ständig zum Telefon :) ab 2:54 klingts wie ein Klingelton.
Trotzdem ein absolut sauberes Mixing - vieles ist auch einfach subjektiv!

@ Dia

Mein lieber Dragen :)

Man merkt auch bei diesem Mix was Du für ein Dickkopf bist - und das meine ich nicht böse!
Du hast Deine Vorstellungen und setzt Diese durch - ob die Band das nun will oder nicht.
Ziemlich eigenwilliger Mix - die Band wird denselben hassen - wetten?

Aber Du hast hier Deine Persönlichkeit reingebracht - insofern respektiere ich deine Arbeit.
Obgleich ich auch sagen muß, dass ich persönlich der Meinung bin - dieser Mix ist in Bezug zu dem was die Band wahrscheinlich wollte - absoluter Müll!
In einem anderen Kontext (experimentierfreudige und an keine Konventionen gebundene Musiker), würde Dein Mix Dich vielleicht im den Avantgard-Himmel heben und Dir auf immer einen Platz neben den schillerndsten Persönlichkeiten unserer Zeit sichern.

Wer weiß? ;)


So das waren ein paar Rezensionen von meiner Seite, weil hier so oft nach [g=94]Feedback[/g] gefragt wurde. Ich hoffe das ich Wolfgang damit nicht vorgegriffen habe - kann ich aber eigentlich auch gar nicht, denn ich besitze bei weitem nicht sein Fachwissen.
Es waren - ganz simpel - nur meine Einschätzungen.

Einige Worte noch zur Band:

Es war hier oft die Rede von "unprofessioneller Aufnahme - Dreck in den Spuren etc."
Die Band ist für Amateur-Verhältnisse überdurchschnittlich gut! Ich hab´da schon ganz andere Sachen erlebt!

Zwei Sachen zum Arrangement:

Im B-Teil spielt der [g=118]Bass[/g] zu einem F-Dur [g=250]Akkord[/g] einen Lauf der mit E beginnt - das beißt sich m.E.
Im Soloteil spielt die Orgel zu einem E-[g=251]Dur[/g] ein "F" ich gaube nicht dass damit ein "b9" [g=250]Akkord[/g] gemeint war - hab´s geändert.
Ansonsten ist das Arrangement für mich schlüssig, und durchdacht!

Gruß Mattes
 
Hi

@ Instrumentenfreak

Bei deinem Mix ist der [g=118]Bass[/g] sehr undefiniert.
Gesang ist sehr gut in Szene gesetzt.

Auch das Piano hat seinen Platz - sehr schön!
Insgesamt mulmt es noch zuviel - hast Du bei den einzelnen Spuren (Piano, [g=422]Gitarre[/g], Orgel, Gesang) angebrachten Gebrauch vom Locut gemacht?





allgemein: (hat nix mit dieser Version zu tun)

Es reicht nicht ein Intonations-Korrektur Programm über z.B. eine Gesangsspur laufen zu lassen!

Eine manuelle Nachbearbeitung ist (auch bei Melodyne) unabdingbar!
Es gibt auch einige Tricks um gravierende Änderungen zu entschärfen.

Gruß Mattes
 
@ jefrea

Super transparenter Mix! Lautstärkeverhältnisse sehr gefühlvoll in die richtige [g=184]Balance[/g] gebracht.
Stimme hat allerdings nicht immer die Durchsetzungskraft die sie braucht ( beim B-Teil "nothing is good etc." ist sie zu leise)
Gute Idee das mit den Echos - paßt!

Bei den Overheads bzw. Hihat meine ich sowas wie einen Kammfiltereffekt zu hören - hast Du das Drumset timealigned?

Was mir nicht gefällt - dieser Mix läßt kaum Höhen/ Tiefen zu. Der Refrain klingt powermäßig fast wie die Strofe etc - es ist keine Steigerung da.
Die Orgel ist an vielen Stellen zu laut - besonders in der 3. Strofe, ich renn an dieser Stelle ständig zum Telefon :) ab 2:54 klingts wie ein Klingelton.
Trotzdem ein absolut sauberes Mixing - vieles ist auch einfach subjektiv!

Vielen Dank für dein [g=94]Feedback[/g].Hast dich ganz schön reingehängt!
Der Kammfilter kann höchstens mit der Hi-Hat-spur entstehen. Wobei ich nichts wirklich feststellen kann...vielleicht sind die OH's einfach nur ein bisschen unpassend bearbeitet...

Ansonsten sind deine Kritikpunkte wirklich gut! Ist wirklich ein bisschen statisch das ganze.

Gruss

EDIT: Wegen dem timealigned noch; ich hab sie Zeitlich aufeinander abgestimmt,ja. Hab seit ca 1W Melodyne und das ging damit recht gut. Wenn auch in Handarbeit...
 
Hab das Projekt vor einigen Tagen heruntergeladen ... und dann wieder verworfen. Naja, das Wochenende war eh versaut ... das ist bei rausgekommen. :)

http://www.box.net/shared/jur00ktwgc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
927
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
825
tim_heinrich
tim_heinrich
stefan1
Antworten
40
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
3
Antworten
2
Aufrufe
475
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben