Jo, Wolfgang, grosses Kompliment.
Zu deinem wirklich hervorragendem Mix, und auch zu der gesamten Aktion.
Ich stimme ueberein, dass die Vocals sehr gut klingen, als Zentrum eines dreidimensional wirkenden Gesamtsounds. Ein Lehrstueck ueber Tranzparenz und Aufgeraeumtheit.
Trotzdem wuerde ich, waere ich der Produzent, das nicht so wollen.
Ich weiss ja nicht, was bei der Band die Vorgabe war, aber das rockt nicht. Knallt nicht, hat keine Eier. Wo wollt ihr das verkaufen, als Pausenmusik bei Andre Rieu, oder als gemafreie Fahrstuhlmusik?
Um von diesem Bohlen-Niveau mal auf ein konstruktiveres solches zu kommen, haette ich (wenn ich so gut mischen koennte), ein paar Sachen anders gemacht.
Tragend bei der Nummer ist das Klavier mit der Stimme, der Rest ist Beiwerk.
So haette ich die Dinge im Klangbild etwas anders angeordnet, das Klavier wesentlich weiter vor und breiter. Gerade in den Refrains wird das Piano fuer meinen Geschmack zu sehr von der [g=422]Gitarre[/g] verdraengt, teilweise faellt es in den [g=118]Bass[/g], oder wird von einem Orgel/Gitarren Mix verdeckt.
Die [g=149]Snare[/g] muesste irgendwie auch mehr knallen, irgendwie liviger. Ich finde gar nicht, dass das Schlagzeug zuviel [g=108]Hall[/g] hat, was die [g=149]Snare[/g] betrifft wuerde ich fast sagen im Gegenteil. Die [g=149]Snare[/g] wuerde ich mir raumiger und vor allem viel weiter vorne wuenschen. Knalliger, mitten ins Gesicht. Ist zuviel Gate Reverb auf der Leadsnare eigentlich noch modern?
Ansonsten gefaellt mir der Drumsound sehr gut. Ich mag die Art, ein Schlagzeug so zu mischen, dass man das Gefuehl hat mitten drin zu sitzen. Das war mir schon bei den Veroeffentlichungen in der Leistungsshow aufgefallen.
Der schoene Attack der Bassdrum wurde ja auch vorher schnon erwaehnt.
Was ich ueberhaupt nicht mag, ist die Hammond. Auf was spielt der Keyboarder denn da, wie habt ihr das aufgenommen? Die klingt duenn und klaeglich, eher wie eine Floete oder ein zwitscherndes Voegelchen. Nicht wie ein fast drei Zentner schweres Monster aus Nussbaum, in dem massive Metallkonstruktionen rotieren, und Dutzende von Roehren in die Saettigung geknueppelt werden.
Als mein Meister mir beigebracht hat, wie man die Dinger aufnimmt, hat er mich gewarnt: wenn du die Hammond einmal auf dem Band hast, ist sie drauf, ueberleg dir das gut... denn du wirst sie nie mehr los, egal wie leise du sie machst... die einzige Chance ist das Tonband nachts bei Vollmond auf einem Friedhof.. mit einer toten Katze.. iht wisst schon.
Ich wette, dass das bei dem was wir da hoeren nicht so ist.
Was mir bei der Nummer im ganzen fehlt, ist jeglicher Schmutz. Sehr professionell gemixt, aber auch sehr clean. Zu clean? Geschmacksache.. ich mag halt Tote Hosen lieber als Xavier Naidu.
Vielleicht wuerde die Nummer auch noch mehr Biss bekommen, wenn man das Arrangement noch ausduennt... z.B. die Floetenorgel oder die [g=422]Gitarre[/g] an manchen Stellen alternativ statt gemeinsam spielen laesst... und wenn man eh schon alles zerschnibbelt hat, koennte man den einen oder anderen Snarehit droppen, oder auch um ein Achtel nach hinten schieben. Ist aber eher Aufgabe des Schlagzeugers, von vorne herein interessant zu spielen.
Apropos - was der Professor gesagt hat, finde ich interessant; einen wohltemperierten [g=253]Takt[/g] bzw. Groove? Die wohltemperierte Stimmung bewirkt ja, das ein Instrument mit unveraenderlichen Tonabstaenden (Tasteninstrument) in einer einzigen (unreinen) Stimmung in allen Tonarten gleich unrein klingt.
Wurde dies auf die Rhytmik uebertragen, also sagt er, dass es einen einzigen Groove gibt der auf alle Stimmungen passt? Wenn dem so ist - mag sein dass er recht hat, die Frage ist ob das gut klingt - wie die temperierte Stimmung in jedem Fall passend, aber richtig geil? - oder vielleicht gar langweilig?
Ich wuerde diese Nummer als Schlagzeuger auf jeden Fall wesentlich mehr laid back spielen.
So, nun ist mein Roman am Ende, eins noch: Bei 1:07 uebernimmt die Orgel den Ton von der [g=422]Gitarre[/g], ist aber zu spaet - schneiden vergessen, oder gewollt?
So, wie gesagt ist jeder (so gute) Mix letztendlich Geschmacksache. Fuer mein Gefuehl ist die Essenz der Nummer das Piano und die Stimme.