mirko für amp/vocals

Mertn

Mertn

Registriert
06.09.05
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
102
Hi leute,
ich hab ca. 100 euro zu verfügung und brauche eine mikro womit ich gitarrenamp un vocals möglichst hochqualitätiv aufnehmen kann.

könnt ihr mir sagen was ich in dieser preisklasse so kriege?
ob 20 euro mehr oder weniger is egal!

mfg
martn
 
schon mal was von der suchfunktion gehört?

klassiker:
dynamisch - sm57/58
kondensator - studio projects [g=332]b1[/g]

welche anderen komponenten (preamp, soundkarte) sind denn vorhanden?

lg
flox
 
ich hab wie du auch in meiner signatur lesen kannst ne [p=629]m-audio delta 44[/p] un nen preamp von behringer mit tube. also das is nich das problem.

ich hab gehört kondensatoren sollen nicht so gut für die abnahme von gitarren amps sein, vorallem wenn sie verzerrt sind. stimmt das?

mfg
martin
 
also kleinmembraner werden oft hergenommen. ich glaub für grossmembranmics ist der schalldruck etwas zu hoch?! oder?
 
ja die aufnahme mit großmembranen soll so dumpf klingen.

ich denke ma dann schon eher das [p=28]shure sm 57[/p].
oder ist das sm 58 auch gut für gitarrenabnahme ich hab immer nur gelesen, dass es für live zwecke un gesang tol ist.

mfg
martn
 
ich glaub für grossmembranmics ist der schalldruck etwas zu hoch?
Nö, die meisten schaffen das. Kommt drauf an, ob man den Sound mag. Für crunchige V‘s und F‘s geht‘s prima.

Floxe hat die üblichen Verdächtigen doch schon genannt.
Ausprobieren.
Stimme geht mit dynamischen und GK‘s.
Git auch. Sogar gleichzeitig.


Frank
 
aber für einen cleanen gitarrensound sollte es schon gehen....
 
ich brauche aber dicke metal [g=23]distortion[/g] ;)

also was nun?
 
ja die aufnahme mit großmembranen soll so dumpf klingen.
Genau andersrum.

SM57 und 58 sind dasselbe Mik, nur einmal mit Körbchen (zum abschrauben)


F.
 
Gut, um das ganze mal zu beenden:

Jetzt SM57.

Geiler metal-Sound, unkaputtbar, geiler metal-Gesang.

Später Großkondenser als Gesangsalternative und Raummikro für den [g=182]Amp[/g].

Da dann das [g=332]B1[/g], AT 3035 o. Ä.


Frank
 
ah ok danke!
 
sehe ich wie immer genauso wie frank.

ich platzier halt aus respekt meine großmembraner nicht direkt an die kalotte sondern im respektabstand. von daher steht bei mir eigentlich immer ein dynamisches dort und dann eventuell zusätzlich ein kondensator.

die schalldruckverträglichkeit hat an sich nix mit der größe der membran zu tun. kleinmembraner kommen bei mir des öfteren mal bei schönen cleanen gitarren zum einsatz, großmembraner wenns dreckig werden soll, das oktava mk319 hat da in einem vergleich von melac kürzlich super abgeschnitten in meinen ohren.

lg
flox
 
also ich pack mein großmembran-mic mit 135db max. schalldruck direkt vor die kalotte, macht dat was oder is das ok? klingen tuts jedenfalls...
 
Hi Marcel,

wenn‘s klingt ist okay.
Ich stelle in der Regel welche mit 149db/159dB mit Pad davor – sicher ist sicher.
Direkt vor die „Kalotte“ (schönes Wort, benutzt man das wirklich noch?) ist nicht so wichtig wie „Kalotte“ von was? Ein 100W Marshall oder Mesa bringen dich da schon an Grenzwerte ...
Super sicher ist dynamisch an die „Kalotte“ und Großmembraner in den Raum - also etwas Abstand (ad lib.).

Achtung: man kann Großmembrankondenser „zerschießen“.


Frank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben