Phasing Problem mit passivem Monitor Controller

notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.997
Reaktionen
3.793
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
20.439
Ich habe seit Jahr und Tag einen Mackie BigKnob passiv bei mir stehen und hatte bisher nie Probleme damit. Nun spiele ich seit einiger Zeit intensiv nur Piano und bemerke, dass ich ein leichtes, aber sehr nerviges Phasing der tiefen Töne (ab ca C1) höre. Mag sein, dass mir meine Ohren einen bösen Streich spielen, seit Tagen versuche ich dem Problem auf die Spur zu kommen, aber ich komme nicht wirklich weiter. Ich habe heute mal die Boxen (Yamaha HS 6) direkt an mein Interface (Scarlet 18i20, 3.Gen) gehängt. Ich habe den Eindruck, dass es damit besser ist, aber so sicher bin ich mir nicht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob ich mir das einbilde oder ob es da wirklich ein leichtes Phasing gibt? Kann das mit dem Monitor Controller zusamenhängen? Oder ist dieser Effekt evtl. dem virtuellen Instrument geschuldet? Ich habe einige teils recht brauchbare Pianos, The Gentleman, The Grandeur, verschiedene andere Pianos und Flügel, aber bei allen ist es mehr oder weniger zu hören. Vielleicht spinne ich auch, auf jeden Fall bin ich etwas verwirrt und komme nicht weiter.

Edit: Mein System ist ein Intel-Mac, 13.7, gespielt wird über Logic, bzw. Kontakt (auch als Standalone) und Decent Sampler. Andere DAWs habe ich ausprobiert, aber ohne Erfolg.
 
Passive Controller haben manchmal mehr oder weniger Gleichlaufprobleme im unteren Lautstärkeregelbereich, was sich im Extremfall durch Panorama-Fehler zeigt. Eine Seite ist dann etwas lauter als die andere, je nach Stellung. Bei einer guten Abhörumgebung ist das dann auch schneller hörbar und auch nervig.
M.M. nach würde sich das dann aber nicht nur auf den Bassbereich beschränken, sondern über das ganze Frequenzbild gehen.

Um den Fehler auf den Grund zu gehen, würde ich erstmal testen ob das Routing stimmt oder sich irgenetws anderes im System geändert hat.

Um den Controller zu testen könnte man mal einen tiefen Ton des VSTi aufnehmen so dass man es als Stereo-Wavefile hat.
Dann die Boxen abklemmen und von den Anschlüssen wieder in den Rechner gehen, das File abspielen und in einem anderen Stereo-Kanal wieder aufnehmen. Musst halt nur aufpassen, dass du dir kein Loopfeedback bastelst.
Dann kannst du beide Aufnahmen vergleichen, einen Nulltest machen und/oder in einem Analyzer vergleichen etc.
 
Hast Du einen Kopfhörer zum Gegenchecken? Ansonsten stell mal ein File rein, bei dem Du das Phasing hörst. Dann können wir mal hören, ob es bei uns auch ist.
 

Ähnliche Themen

Bill_Presston
  • Artikel
Antworten
15
Aufrufe
82K
FischerZ
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben