Suche passenden Monitor Controller

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi zusammen,

ich suche einen Monitorcontroller mit folgenden Merkmalen:

- Es sollte zwischen zwei Monitor-Paaren gewechselt werden können
- Subwoofer sollte zu- und wegschaltbar sein
- Möglichst zwei Kopfhörerverstärker mit jeweils eigener, unabhängiger Lautstärkeregelung
- Unverfälschter Klang :)

Ich nutze als Interface derzeit das Focusrite Clarett 2Pre USB, falls das eine Rolle spielt.

Freue mich über eure Empfehlungen.

VG
Jabir
 
Wie der klingt weiss ich nicht, weil ich ihn nicht kenne. Aber ich glaube der erfüllt alle Merkmale, die Du Dir wünscht:


659 €
 
Hier noch der "Clon" davon:
 
Presonus Monitor Station v2
 
Palmer Monicon XL
 
Wenn man was wirklich neutrales haben will, muss man echt hochpreisig starten, doer aber passive Geräte nehmen.


Wäre meine erste Anlaufstelle.
 
Hast du den schon mal persölich in Benutzung gehabt? Den hatte ich mir irgendwann mal aus Interesse auf meine Beobachtungsliste gesetzt.
Ja, ich hatte den Palmer für ca. 2 Jahre in meinem Studio. Im positiven Sinne unauffällig. Panoramverschiebung im niedrigen Regelbereich war im Gegensatz zu einigen anderen günstigen Geräten nicht hörbar. Eine leichte Klangverschlechterung im Vergleich zum direkten Signal aus meinem RME Interface habe ich aber schon wahrgenommen, was mich letzten Endes auch dazu gebracht hat nur noch über den TotalMix abzuhören.
 
Es gibt von Heritage Audio auch noch den Baby Ram, das Ding ist komplett passiv, ist gerastert und kostet unter 200 Euro. Kp ob das auch die Subwoofer Funktionalität bietet, aber ansonsten wäre das meine Wahl, falls das größere zu teuer sein sollte.
 
- Subwoofer sollte zu- und wegschaltbar sein
Das würde ich überdenken.
Wenn ein Subwoofer im Einsatz sollten die Tops auch im unteren Frequenzbereich abgeschnitten werden. (Prinzip Frequenzweiche). Das macht soweit ich weiß kein Monitorcontroller. Deswegen finde es ich sinnvoll, die Tops durch den Sub zu führen.
Zweitens sollte die Trennfrequenz an die Systeme angepasst sein. Zwei 8-Zoll-Monitore plus 10er Sub brauchen vermutlich eine andere Trennfrequenz als 2 Fünfzöller mit einem 8-er Sub.
Wählbare Trennfrequenzen gibt es an Monitorcontrollern sehr selten.

Für mich wären das zwei (wichtige) Features, die beim Monitorcontroller verloren gehen.
Aber man kann natürlich einfach mal einen Bass "dazuwummern" lassen.
Das ist dann aber eher ein Spassfeature und hat weniger mit unverfälschtem Klang zu tun.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben