Mikrofonvergleich

M

mosqua

Registriert
09.01.04
Beiträge
63
Reaktionen
1
Punkte
115
Hallo Zusammen,

ich hätte mal gern ein Vergleich zu 4 Mikrofonen.
1. T-Bone SCT2000
2. [p=99]AKG C3000 B[/p]
3. Audio Technica 4040
4. [p=34]Studio Projects C-1[/p]

Würde mir gern demnächst eins in der Preisklasse um die 300 Euro kaufen. Hauptsächlich für Gesang und Akkustik-Gitarre.

Danke schonmal
Gruß mo
 
ich denke, die meisten werden dir zum C1 raten. so wie auch ich - ich war nur der erste diesmal ;)
ne, ernsthaft - mit dem C1 kannste nichts falsch machen - von T-Bone Mikros halt ich seitdem ich das C1 hab, nicht mehr soviel im Vergleich. Audio Technica und AKG kann ich nix zu sagen. Schau aber mal hier:

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=7
 
ich hätte mal gern ein Vergleich zu 4 Mikrofonen.
...und du glaubst einer hier im forum hätte alle 4 bei sich rumliegen?

[btw.: nimm das C1] :D
 
ich kann nur c3 und sc1100 von den teebohnen vergleichen, da würd ich ersteres nehmen. das at4040 ist imho mit dem c1 gleichzusetzen, geschmacksfrage.

lg
flox

edit:
auch mal die hier anschauen:
oktavas und c4's schlagen die imho deutlich, wieder geschmacksfrage.
 
Ok danke schonmal für die vielen Tipps.

Was mich jetzt noch ein bischen durcheinander bringt ist preislich gesehen kriege ich das SCT 2000 + Röhre für 300,-. Das C3 + Röhre (also das T3) kostet 470,-. Wobei das SCT 1100 das SCT 2000 ohne Röhre ist und bei 170,- liegt etwas weniger als das C3 mit 190,-. Da ich aber sowieso schon einen Röhrenpreamp von Behringer habe könnte ich die Röhre ja weglassen.
Was ich eigentlich wissen wollte ist ob die Röhren Vergleichbar sind mit Röhrenpreamps oder ist es besser die Röhre vom Hersteller des Mics zu nehmen?

MfG Mo
 
Was mich jetzt noch ein bischen durcheinander bringt ist preislich gesehen kriege ich das SCT 2000 + Röhre für 300,-. Das C3 + Röhre (also das T3) kostet 470,-.
was bringt dich denn da durcheinander? wieso sollten alle röhrenmikros gleich viel kosten? es kommt ja auf den schaltunsaufbau, qualitätskontrolle usw. an.
ich persönlich vertraue im low-budget bereich auf "ordinäre" kondensatormikros, da mich die meisten alibi-röhren sachen nicht wirklich überzeugen.
ein röhrenmikro kann (muss aber nicht - da wären wir wieder bei alibi) einen anderen charakter haben, der gefällt oder eben nicht. auch in günstigen preamps ist die röhre meist nur zum leuchten da und hat nichts mit klassischem röhrensound gemein.

lg
flox
 
Hallo,
ich hab das SCT 2000,es ist mein bestes Mic im Stall für Sprache und Gesang.Lies Dir doch mal den Test von www.amazona.de durch: https://www.thomann.de/the_tbone_sct2000_prodinfo.html
Ich hab für das Mic noch 398.-€ bezahlt,298.-€ ist ein Spottpreis.Es würde mich sehr wundern,wenn es für den Preis etwas Besseres geben sollte.Aber Röhrenmikrofone sind bekanntlich auch Geschmackssache! Ich liebe den Sound :)
LG,Proff
 
Hallo zusammen kann nur das Audio Technica empfehlen! das ist echt gut! und erfüllt seinen zweck alle mal!

gruß TAstenfreak
 
Moin auch,
Verglichen hab ich die vier Mics auch nicht direkt miteinander, aber ich versuche es mal:

SP C-1 ist zum B-1 etwas weicher und runder. Tendenziell ist es sehr linear, einfach so wie es sein sollte, ein klasse Mic in jeden Bereich!

AT 4040 kann ich nichts zu sagen, da ich nur das AT4033 kenne, das hat mich aber gra nicht überzeugt, da es sehr zurückhaltend und übermäßig clean klingt.

AKG C3000B klingt eher bssstark, und zurückhaltend in den Höhen, hebt mittenlastige Stimmen etwas hervor. Bassstarke Männerstimmen und hohe Frauenstimmen mag das Teil nicht so sehr.

T.Bone SCT2000 kann ich leider auch nix zu sagen, es gibt aber ein Vergleichsmic, das SM Pro Audio MC03. Das MC03 ist aber auch klasse, kann es nicht direkt mit dem C-1 vergleichen weil es etwas voller klingt.

Also ich würde mich entweder für das C-1 oder MC03 entscheiden.

Das MC03 ist komischerweise billiger als das SCT2000... siehe HIER Wobei ich dem Markenmikrofon von SM Pro eher vertrauen würde als das umgelablete T.Bone
 
"T.Bone SCT2000 kann ich leider auch nix zu sagen, es gibt aber ein Vergleichsmic, das SM Pro Audio MC03. Das MC03 ist aber auch klasse, kann es nicht direkt mit dem C-1 vergleichen weil es etwas voller klingt. "

Hai (hab grad Dornhai gegessen :) ),
Dein Link zeigt exakt mein Mic,auch die tech. Daten sind identisch,wobei bei meinem Mic die Röhre gesockelt,also austauschbar ist.Angeblich soll der Austausch der Röhre gegen eine Telefunken ECC83 noch mal einen "Schub" bringen,mir reicht der tolle Sound auch jetzt schon, das Ding ist nur geil :D

"Das MC03 ist komischerweise billiger als das SCT2000... siehe HIER Wobei ich dem Markenmikrofon von SM Pro eher vertrauen würde als das umgelablete T.Bone"

Sehe ich auch so,aber als ich es mir kaufte,kostete das Originallabel-Mic an die 1000.-€
Tja,manchmal hat auch der Euro Vorteile :D

LG,Proff
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben