Studio One 7 ist online

Würde ich nicht sagen. Als ich mir neben Cakewalk eine zweite DAW kaufte habe ich verschiedene DAW probiert. Tatsächlich klingen die DAW vor allem bei der Verarbeitung von Audiosignalen unterschiedlich. Cakewalk ist die für mich am neutralsten wiedergebende DAW und ich habe mich dann für Studio One entschieden da diese Cakewalk sehr nahe kommt.
Bevor hier das "DAW 1 klingt anders als DAW 2"-Fass aufgemacht wird, lasst uns das bitte direkt abhaken. Es wurde tausende Male und schon vor Jahren abschließend geklärt, dass da nichts dran ist. Die Audio-Engines von Studio One und Cakewalk (ohne Anwendung von Effekten) klingen identisch. Bei jeglichem Drang, das Thema zu vertiefen, bitte erstmal 10 Minuten entweder googeln oder im Forum in alten Threads sehen, denn es wurde schon zur Genüge abgehandelt, mit absolut eindeutigem Ergebnis ;-)

Die 7er klingt um Nuancen besser als meine alten Versionen
Das ist natürlich erstmal schön , dass es dir gefällt :) Aber die 7er klingt tatsächlich ganz genauso wie die V6 und alle früheren Versionen.
 
Das Feature der Ordner für Multiouts finde ich super! sowas wünschte ich mir für meine DAW auch.
 
Noch schöner wäre wenn auch die Namen der Samples in die Kanäle übertragen würden.....
 
Das lässt sich möglicherweise über ein Add-on nachrüsten!
wäre cool, wenn Du das hinbekommst! Ich bin kein Freund davon, dass man alles einstellen kann, wie bei Reaper, aber wo ich ständig drauf glotze, sollte schon individuell einstellbar sein….allerdings auch der Mixer, darauf habe ich ein bisschen gehofft.
 
Würde ich nicht sagen. Als ich mir neben Cakewalk eine zweite DAW kaufte habe ich verschiedene DAW probiert. Tatsächlich klingen die DAW vor allem bei der Verarbeitung von Audiosignalen unterschiedlich. Cakewalk ist die für mich am neutralsten wiedergebende DAW und ich habe mich dann für Studio One entschieden da diese Cakewalk sehr nahe kommt.

Im Falle von Studio One gab es nun zwischen der Version 6 und 7 gar keine Änderung der Audio-Engine.
Wer aber das Gefühl hat, dass Version 7 anders klingt als 6 könnte mal nachschauen, ob er vorher Mix FX-Extensions benutzt hat und ob die alle installiert wurden. Bei mir fehlten die nämlich.
 
Leider sind die Updates fast ausschließlich für Nutzer aus dem EDM/Beat Making/Home Recording Bereich relevant.

Würde mir wünschen das wieder mehr für Nutzer kommt die mit Aufnahmen echter Instrumente arbeiten.
Punch in Marker, Sample Replacement, Multitrack Drum editing etc.

Auch könnten die ein oder anderen Plugins mal wieder ein Upgrade vertragen.
Ampire ist soundmäßig nicht mehr Stand der Technik.
Pro EQ könnte gerne etwas aufpoliert werden, mehr Bänder, verschiedene Kurven, Match Eq etc.

Warum nicht ein paar neue Plugins?

Mastering Plugin ala Ozone in der Projectpage.
Vielleicht was soothe 2 mäßiges, trackspacer alternative, Split eq, das ein oder andere Restauration Plugin wäre auch cool.
 
Multitrack Drum editing
Was fehlt dir da denn? Ich finde S1 gerade dabei sehr stark und schnell. Und durch das Makro System hab ich mir ein paar gute Tools basteln können. Tom Cleanup ist zum Beispiel damit mega schnell erledigt inklusive DeBleeding mit LowPass auf dem Ausklang nach dem Transienten.
Midis aus Drums und damit dann Replacement ist auch in 2-3 Handgriffen erledigt.

Ampire ist soundmäßig nicht mehr Stand der Technik.
Stimme ich dir zu, aber ich würde da auch keine Arbeit mehr rein stecken, wenn es Alternativen wie den NAM Player kostenlos gibt. Ich hatte vielleicht irgendwann mal die kleine Hoffnung, dass S1 irgendeine Software Version vom Fender Tonemaster bekommt, aber ganz ehrlich, der Amp Sim Markt ist komplett gesättigt und mit dem NAM Player, STL Tones, Tonex, etc. hat man Lösungen, an die eine DAW interne Geschichte wahrscheinlich nie ran kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das Studio One pro 7 richtig geil ! Endlich etwas abgerundet kann ich viel besser sehen und arbeiten mit auch gut das es jetzt punkte da sind für fade in/out. Die weiße umrandung finde ich Mega endlich sieht man das besser auch das anzeigen der Midi Events geil gelöst! Und was noch keiner erwähnt hat das eine Instrumenten Spur mit CV out gibt darauf habe ich sehr lange gewartet und freue mich das es drin ist für mich Persönlich ein Mega Update !
 
Was fehlt dir da denn? Ich finde S1 gerade dabei sehr stark und schnell.
Vielleicht mache ich was falsch aber ich habe das Gefühl das ich gerade wenn ich die automatische Transientenerkennung und den Slicingmodus nutze sehr viel händisch nacharbeiten muss (zerschnittene Transienten, falsch erkannte Tansienten).
Wenn ich mit Audiobend arbeite ist das klangliche Ergebnis nicht zufriedenstellend.
Und durch das Makro System hab ich mir ein paar gute Tools basteln können. Tom Cleanup ist zum Beispiel damit mega schnell erledigt inklusive DeBleeding mit LowPass auf dem Ausklang nach dem Transienten.
Solche Tools könnten doch, für alle zugänglich, gerne in das Editing Fenster implementiert werden.
Midis aus Drums und damit dann Replacement ist auch in 2-3 Handgriffen erledigt.
Hab nicht gemeint das das nicht geht sondern mir eher erhofft, das Workflowerleichterungen für genau solche Zwecke kommen.
Da wünsche ich mir was mit AI. Wenn man einen ganzen Song in Einzelspuren zerlegen kann, ist es doch bestimmt möglich die verdammte HiHat von der Snarespur zu entfernen :)
Stimme ich dir zu, aber ich würde da auch keine Arbeit mehr rein stecken, wenn es Alternativen wie den NAM Player kostenlos gibt. Ich hatte vielleicht irgendwann mal die kleine Hoffnung, dass S1 irgendeine Software Version vom Fender Tonemaster bekommt, aber ganz ehrlich, der Amp Sim Markt ist komplett gesättigt und mit dem NAM Player, STL Tones, Tonex, etc. hat man Lösungen, an die eine DAW interne Geschichte wahrscheinlich nie ran kommen wird.
Ich bin halt eigentlich ein Freund von Stockplugins und würde mich einfach freuen wenn ich für mein Geld eine möglichst vollwertige DAW bekomme die möglichst viele Drittanbieterplugins ersetzen könnte.
 
Früher konnte man doch eine neue Version auch mal 30 Tage testen?
Die Möglichkeit hab ich nicht gefunden in meinem account.
 
Früher konnte man doch eine neue Version auch mal 30 Tage testen?
Die Möglichkeit hab ich nicht gefunden in meinem account.
Das wird schon noch kommen. Die Trials kommen ja oft erst etwas später raus. Da muss man wohl noch etwas Zeit verstreichen lassen.
 
Leider sind die Updates fast ausschließlich für Nutzer aus dem EDM/Beat Making/Home Recording Bereich relevant.
Ich kann mich noch erinnern, diese Zielgruppe hatte sich bei den beiden letzten Versionen ganz doll vernachlässigt gefühlt... Wie man´s macht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Früher konnte man doch eine neue Version auch mal 30 Tage testen?
Ja, wie immer kommt die Testversion ein paar Wochen später.

Leider sind die Updates fast ausschließlich für Nutzer aus dem EDM/Beat Making/Home Recording Bereich relevant.
Überwiegend, das stimmt. V5 und V6 waren dafür u.a. sehr auf Medienkomposition und Sounddesign ausgelegt (Videospur, Sound Variations, Sync Points) sowie auf das ganze 3D-Audio-Thema.

Nun sind halt mal die Beatmaking- und Elektro-Leute dran. Wird mit den nächsten Versionen wieder anders aussehen:)
 
Ich kann mich noch erinnern, diese Zielgruppe hatte sich bei den beiden letzten Versionen ganz doll vernachlässigt gefühlt... Wie man´s macht ;)
Na klar. Ist alles jammern auf hohem Niveau.
Bin ja grundsätzlich total zufrieden mit S1.
Kann ja auch nicht jedes Update reinhauen wie 6/6.5.
 
Vielleicht mache ich was falsch aber ich habe das Gefühl das ich gerade wenn ich die automatische Transientenerkennung und den Slicingmodus nutze sehr viel händisch nacharbeiten muss (zerschnittene Transienten, falsch erkannte Tansienten).
Wenn ich mit Audiobend arbeite ist das klangliche Ergebnis nicht zufriedenstellend.
Nee, da hast du durchaus Recht. Es fehlt eigentlich nur eine Funktion und ein Knopf. Und zwar sollte diese "Transient Protection Area" ausschaltbar sein und der "Start Of Transient" anwählbar sein. Das ist an sich eine gute Funktion für Audiobend, aber für genau diesen Anwendungsfall einfach komplett ungeeignet, weil diese Area über eine Art Gewichtung eben bei jedem Transienten anders ausfällt.
Solche Tools könnten doch, für alle zugänglich, gerne in das Editing Fenster implementiert werden.
Ich kann nur immer wieder empfehlen, sich in die Möglichkeiten der Makros einzuarbeiten. Genau solche Spezialfälle, die nur recht wenige AnwenderInnen wirklich interessieren kann man sich ganz einfach selber bauen. :)
Da wünsche ich mir was mit AI. Wenn man einen ganzen Song in Einzelspuren zerlegen kann, ist es doch bestimmt möglich die verdammte HiHat von der Snarespur zu entfernen :)
Die Stem Separation ist "zugekauft", das müsste auch für solche Anwendungsfälle passieren, auf dem Gebiet gibt es Experten, die da einfach einen riesigen Vorsprung haben. Soweit ich weiß gibt es da auch die ersten guten Tools, die das können. Das wird Presonus eh nicht selber entwickeln.
Ich bin halt eigentlich ein Freund von Stockplugins und würde mich einfach freuen wenn ich für mein Geld eine möglichst vollwertige DAW bekomme die möglichst viele Drittanbieterplugins ersetzen könnte.
Den Wunsch kann ich verstehen, ich komme da eher aus einer anderen Ecke und wünsche mir, dass eine DAW sich um die Kernkompetenzen kümmert. Es gibt Firmen wie z.B. Neural DSP, die da Experten sind. Um an diese Qualität ran zu kommen, müsste man wahrscheinlich andere Entwicklungen schleifen lassen. Das haben diese Firmen ja auch nicht über Nacht alles geschaffen, da steckt jahrelange Arbeit und Entwicklung hinter. Persönlich denke ich bei den meisten neuen Plugins immer: "na super, dafür sind jetzt Funktionsupdates oder Erweiterungen hinten rüber gefallen." :) Siehe den Punkt der Transientenerkennung. Ich tausche gerne alle neuen Synthis gegen diese (wahrscheinlich recht einfache) Funktion ein, aber ob da viele Leute meiner Meinung sind würde ich bezweifeln. :)
Aber ist einfach eine andere Sichtweise darauf und das macht es für DAW Entwickler wahrscheinlich auch sehr schwer, eine Balance zu finden, um möglichst viele User zufrieden zu stellen.

Allgemein würde ich das Update nicht einer bestimmten Musikrichtung zurechnen, sondern es eher als "Producing" Update sehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben