Vielleicht mache ich was falsch aber ich habe das Gefühl das ich gerade wenn ich die automatische Transientenerkennung und den Slicingmodus nutze sehr viel händisch nacharbeiten muss (zerschnittene Transienten, falsch erkannte Tansienten).
Wenn ich mit Audiobend arbeite ist das klangliche Ergebnis nicht zufriedenstellend.
Nee, da hast du durchaus Recht. Es fehlt eigentlich nur eine Funktion und ein Knopf. Und zwar sollte diese "Transient Protection Area" ausschaltbar sein und der "Start Of Transient" anwählbar sein. Das ist an sich eine gute Funktion für Audiobend, aber für genau diesen Anwendungsfall einfach komplett ungeeignet, weil diese Area über eine Art Gewichtung eben bei jedem Transienten anders ausfällt.
Solche Tools könnten doch, für alle zugänglich, gerne in das Editing Fenster implementiert werden.
Ich kann nur immer wieder empfehlen, sich in die Möglichkeiten der Makros einzuarbeiten. Genau solche Spezialfälle, die nur recht wenige AnwenderInnen wirklich interessieren kann man sich ganz einfach selber bauen.
Da wünsche ich mir was mit AI. Wenn man einen ganzen Song in Einzelspuren zerlegen kann, ist es doch bestimmt möglich die verdammte HiHat von der Snarespur zu entfernen
Die Stem Separation ist "zugekauft", das müsste auch für solche Anwendungsfälle passieren, auf dem Gebiet gibt es Experten, die da einfach einen riesigen Vorsprung haben. Soweit ich weiß gibt es da auch die ersten guten Tools, die das können. Das wird Presonus eh nicht selber entwickeln.
Ich bin halt eigentlich ein Freund von Stockplugins und würde mich einfach freuen wenn ich für mein Geld eine möglichst vollwertige DAW bekomme die möglichst viele Drittanbieterplugins ersetzen könnte.
Den Wunsch kann ich verstehen, ich komme da eher aus einer anderen Ecke und wünsche mir, dass eine DAW sich um die Kernkompetenzen kümmert. Es gibt Firmen wie z.B. Neural DSP, die da Experten sind. Um an diese Qualität ran zu kommen, müsste man wahrscheinlich andere Entwicklungen schleifen lassen. Das haben diese Firmen ja auch nicht über Nacht alles geschaffen, da steckt jahrelange Arbeit und Entwicklung hinter. Persönlich denke ich bei den meisten neuen Plugins immer: "na super, dafür sind jetzt Funktionsupdates oder Erweiterungen hinten rüber gefallen."
Siehe den Punkt der Transientenerkennung. Ich tausche gerne alle neuen Synthis gegen diese (wahrscheinlich recht einfache) Funktion ein, aber ob da viele Leute meiner Meinung sind würde ich bezweifeln.
Aber ist einfach eine andere Sichtweise darauf und das macht es für DAW Entwickler wahrscheinlich auch sehr schwer, eine Balance zu finden, um möglichst viele User zufrieden zu stellen.
Allgemein würde ich das Update nicht einer bestimmten Musikrichtung zurechnen, sondern es eher als "Producing" Update sehen.