Mikrofonvergleich

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
Da ich mit den Jungs die Tests gemacht habe ohne das sie wussten wieviel welches Mikrofon kostet und bevor ich ihnen sagte welches ihnen Preislich am teuersten ausseht sagten sie das Gefell wirkt leider durch seine Größe nicht teuer wobei die verarbeitung 1A sei.

Ich muss leider auch auf den Look achten wenn ich mir das Gefell kaufe und 1000 Euro ausgebe und hier ein Artist rein kommt, und das passiert öfters, der nicht so den Plan hat. Für den ist das dann einfach ein kleines Mikrofon was soviel bedeutet wie billig.

(...)

ABER, leider ist es hald so das die leute die hier rein laufen das hald nicht so sehen. Und ich muss da rücksicht drauf nehmen weil sonst steht da ein 1000 Euro mic das ich zwar ganz toll finde aber der Artist denkt er steht vor nem billig mic und bekommt dann schlechte laune oder so weil er denkt damit kann man kein guten sound machen

Ich hab mich zuerst gefragt, ob Du hier Witze machst. Aber im Ernst: das kannst Du doch nicht ernst meinen. Ich befürchte ja, dass es am Ende doch so ist.

Stellst Du denn auch Goldketten zum Umhängen zur Verfügung? Würde ins Bild passen. Echt unglaublich.
 
Was ich für mich herausgefunden habe beim testen ist, jedes Mikrofon hat seinen Charme oder sein Charakter. und to be honest, ich glaube das in der ganzen Kette bis zum fertigen Produkt in einer Pop oder Rap Produktion so viele Dinge passieren das ein Mikrofonsound da garnicht mehr so ein riesigen Einfluss auf die fertige Produktion hat wie gesagt wird.

Allein der Unterschied wie das Warm Audio klingt wenn ich es clean aufnehme oder den UA 610 B im Unison slot habe ist so groß das man sagen könnte es ist ein anderes Mikrofon.

Ich denke es gibt einfach so viele Variablen in der ganzen Geschichte das solche test zwar Interessant sind jedoch in jeder Umgebung und deren Umstände angepasst werden muss.

Und ich würde mittlerweile tatsächlich behaupten das ich mit einem RODE oder MXL 990, beides sehr günstige Mikrofone, eine bessere Aufnahme bekomme wenn der Artist gut ist, wie mit einem U47 Vintage und einem Artist der nicht gut abliefert.

Somit ist für mich mitterweile durch diesen Test wie auch schon davor umso mehr der Kunde in den Mittelpunkt gerückt.
Wenn ich es also schaffe mein Studio so aussehen zu lassen und die Expierence in dem Studio so aufbaue das im Artist Confidence ensteht dann kann ich auch mit nem 100 Euro mikrofon eine gute Aufnahme machen.

Deswegen macht es vielleicht sinn ein Mikrofon auszuwählen was sein Job gut macht und auch noch gut ausseht, und den rest vom geld vll in ein tolles licht und eine duftkerze zu investieren :D (spass bei seite)

Ich glaube man versteht worauf ich hinaus will.
Musik ist trotz des digitalen Zeitalters immer noch eine Sache die den Mensch auf einer ganz tiefen ebene erreichen kann und auch tut. Und ein Künstler der beim Aufnehmen voll in seiner Performance aufgehen kann weil er sich sicher und wohl fühlt, kommt später im Song auch beim hörer an. Man fühlt ob der artist es fühlt oder nicht. ;)

Das beste Mikrofon bringt nichts wenn der Artist sich nicht wohl fühlt, und wohl fühlen tut man sich zb in einem raum mit einer Pflanze, gutem duft, und freundlicher sauberer atmosphäre , mit der option auf ne kalte coke oder guten kaffee anstatt in einem dunklen keller, zugekleistert mit schaumstoff und nem gefell mikrofon. Ich glaube wirklich das in dem Bereich in dem ich tätig bin, ein mikrofon über 1000 Euro kein wirklichen mehrwert bietet. Klar wenn das Geld da ist und es von der decke regnet wäre ich der letzte der sagt ich will das c800 nicht.

Aber ich schaue gern auf Geld und denke ich verteile das lieber so wie ich es sinnvoller empfinde.
Scheinbar funktioniert das auch gut, immerhin lebe ich mitterweile nur von der musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellst Du denn auch Goldketten zum Umhängen zur Verfügung? Würde ins Bild passen. Echt unglaublich.
Da reichen goldfarben angemalte Plastikketten mit Bleigewichten. Wenn sie den Unterschied zwischen nem echten Usi und der Kopie nicht bemerken, wird's wohl auch hier so sein.
und to be honest, ich glaube das in der ganzen Kette bis zum fertigen Produkt in einer Pop oder Rap Produktion so viele Dinge passieren das ein Mikrofonsound da garnicht mehr so ein riesigen Einfluss auf die fertige Produktion hat wie gesagt wird.
Klar, spätestens wenn aus dem Gerappe ein Autotune Gejodel wird. Ansonsten könnte man es aber auch so sehen, dass durch das starke Komprimieren die Eigenfärbung des Mikros besonders deutlich hervortritt.:lalala:
Somit ist für mich mitterweile durch diesen Test wie auch schon davor umso mehr der Kunde in den Mittelpunkt gerückt.
Wenn ich es also schaffe mein Studio so aussehen zu lassen und die Expierence in dem Studio so aufbaue das im Artist Confidence ensteht dann kann ich auch mit nem 100 Euro mikrofon eine gute Aufnahme machen.
Im Prinzip reicht also auch das hier. Sieht auch so ähnlich aus wie ein Usi.;)
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450.htm
Deswegen macht es vielleicht sinn ein Mikrofon auszuwählen was sein Job gut macht und auch noch gut ausseht, und den rest vom geld vll in ein tolles licht und eine duftkerze zu investieren :D (spass bei seite)
Lavalampe!
 
Das beste Mikrofon bringt nichts wenn der Artist sich nicht wohl fühlt, und wohl fühlen tut man sich zb in einem raum mit einer Pflanze, gutem duft, und freundlicher sauberer atmosphäre , mit der option auf ne kalte coke oder guten kaffee anstatt in einem dunklen keller, zugekleistert mit schaumstoff und nem gefell mikrofon.

Ich habe mit sehr erfahrenen, zum Teil prominenten Künstler*innen zu tun. Die hören sofort auf dem Kopfhörer, ob das Mikro was taugt oder nicht. Der Artist muss sich auch in seinem akustischen Raum wohlfühlen!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
746
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben