viell. interessiert es jemanden, wie unterschiedlich (oder fast gleich) manche von angesagtesten mics für gitamp klingen:
Guitarists spend years perfecting their tone but the mic on the cabinet determines what listeners hear. Listen to these clips to find your favorite mic.
www.sweetwater.com
mit den amps und mics ist immer so eine sache. der eine schwört für x, der andere für y, usw. usf.
für mich persönlich muss ein mic im gesamtmix gut klingen, und dabei ist es mir egal was der kostet und wie er heisst.
es gibt so viele faktoren die den sound beeinflussen, und nicht nur der mic. sich nur für einen zu entscheiden, und dann glaubenskriege anzufechten ist ein wenig doof. da entgehen einem die chance.
was ich gerne mache, ist ein grellen mic für "dumpfe", und einen dumpfen mic für "grelle" quellen anzuwenden.
wenn ein gitarrero findet dass sein sound alle leute auf glatze abrasieren muss, dann kriegta einen neutralen (dumpfen nach seinem wahrnehmung) mic auf die latz (e906 mit hicut, oder sogar den billigheimer superlux pra 628. das ding ist für das geld unglaublich).
und wenn einer nur mulmt, ist mit klassiker eben dann gut bedient.
ganz persönlich finde ich sm57 für die snare super, aber für gitamp... weiss net... jedem das seine halt... das ist ein super mic, keine frage, aber nicht für gitarristen die "alles auf die 11" sound für den heiligen graal halten.