der große Bass-Drum Mikrofonvergleich

  • Ersteller patrickttx
  • Erstellt am
P

patrickttx

Registriert
30.07.12
Beiträge
60
Reaktionen
18
Punkte
128
Hi,
ich möchte euch hier ein Video teilen welches ich endlich geschafft habe fertig zu bearbeiten. Habe hier die gängigen Bass Drum Mikros verglichen, denke das ist für den Ein- oder Anderen ganz interessant.

AKG D112
Shure beta 52A
Sennheiser e902
Audix D6
Beyerdynamic TG50d (flat+kick EQ)
Beyerdynamic TG70d (flat+kick EQ)
Audio Technica ATM 250DE (Kondensator + Dynamikkapsel, gemischt 50/50)
Electrovoice RE20
Beyerdynamic M88TG
Sennheiser MD421
Sennheiser MD441
Sontronics STC2 als Beispiel für ein Großmembraner
DIY Subkick
DIY Subkick + Sennheiser e902 (gemischt 50/50)

In dem Video hört ihr das Bass Drum Mikrofon je Clip 2x solo, als auch im Mix mit den restlichen Kit-Mikros (SM57 für Snare und Toms, Line Audio CM3 Overheads, OM1 Raum). Es erfolgte keine EQ- oder Effektbearbeitung, im Summenkanal arbeitet ein leichter Kompressor.



Bin mal gespannt wo ihr bei welchen Mikros ein Pro/ oder Kontra im Sound hört, lasst es mich wissen!
 
MD 441 für Kick?? Naja...

Fehlt allerdings mein absoluter Geheimtipp: beyer M88
 
Das beste Mikro für Kickdrums fehlt leider. Das Shure beta91a
 
MD 441 für Kick?? Naja...
Findest du es klanglich schlecht? Also viele Testhörer haben mir das Feedback gegeben, dass sie über das 441 sehr erstaunt waren.

Fehlt allerdings mein absoluter Geheimtipp: beyer M88
Ist dabei, siehe oben die Mikrofonauflistung, die Youtube Videobeschreibung oder spule einfach zu 5:31 ;)

Das beste Mikro für Kickdrums fehlt leider. Das Shure beta91a
"das Beste" ist eine persönliche Geschmackseinstellung. Ich mag nicht abstreiten, dass es in der Kick eine sehr gute Figur macht, aber ich hab die Grenzflächen mal generell hier außen vor gelassen, da wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen wollen.
 
super zusammenstellung!
allerdings wäre ein vergleich in ähnlicher mic-position noch aussagekräftiger gewesen, da schon ein verrücken um 2cm die welt bedeuten kann.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
Freakazoid
Antworten
4
Aufrufe
746
Freakazoid
Freakazoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben