Noch ein paar Gedanken zum eigentlichen Mikrofonvergleich von
@sensimilija
Die Mikros hier waren:
WA-87, Lewitt LCT 640, Gefell M930 und SM7b
Erstmal finde ich, er macht das gut.
Er hat eine Vorstellung wie was bei ihm funktionieren soll.
Dies teilt er uns hier mit und stellt die Aufnahmen auch zur Verfügung.
Von mir an dieser Stelle ein großes Lob, denn das ist auch meine Empfehlung, eine Mikroauswahl treffen, testen und dann entscheiden!
Meine Einschätzung zu den Files:
Artist Nummer 1 und Nummer 2
Vorab, keins der Mikros hätte gar nicht gepasst aus meiner Sicht!
Artist Nummer 1
Ich habe die Files vorab gehört, auf Wunsch von sensimilija und mir im Blindtest.
Bei Artist 1 hat mir File 1 und 3 am Besten gefallen.
Sowohl roh im Mix als auch heavy compressed im Mix.
Das waren WA-87 und das Lewitt LCT-640.
Das SM7b gefiel mir auch (dazu später mehr).
Das M930 gefiel mir hier weniger, hier hat was nicht gepasst, meine Vermutung, die Position/Abstand zum Mikro hat nicht gepasst, oder auch, das Mikro passte nicht zur Stimme.
Anders beim Artist 2
Hier gefällt mir das M930 am Besten, liegt aber auch daran dass der Sänger das als erstes besungen hatte, Stimme und Positionierung passen hier, aber hintenraus u.a. die Performance nicht mehr ganz so abrufen konnte.
Die anderen Mikros waren aber auch gut, keine Frage.
sensimilija's Bemerkung , warum soll ich an einem Mikro mit EQ rumschrauben, wenn ein anderes Mikro ohne EQ passt, ist richtig!
Vor allem betreffend SM7b hatte das sensimilija betont.
Passt aus meiner Sicht. In der Regel
Allerdings hatte ich ihn so verstanden, das er ein Tauchspulenmikro
und ein GMK haben wollte.
Ich finde auch, ein Tauchspulenmikro passt gut in einer Sammlung für Rapper, Rocker etc.
Deswegen meine Empfehlung ,das auch mit dem SM7b zusätzlich zu probieren.
Denn manchmal ist es so, dass ein Tauchspulenmikro super passt, aber meistens in den Höhen zu wenig hat, aber im wichtigen Mittenbereich alles da ist oder sogar da sexy fett kllingt.
Genau das (MIttenbereich) ist bei Artist 1 für mich der Fall.
Leichter und juvenil klingender Sänger.
Da gibt man etwas HiShelf dazu und es klingt auf einmal, für eine bestimmte Klangvorstellung, satt und into your face!
Mein Einschätzung wie gesagt.
Mir ist das Erscheinungsbild des Mikros als Sänger fast egal
Vor einem fetten FLEA 47 zu stehen ist schon geil, aber letztlich entscheidet der Klang.
Dennoch, wenn das Aussehen eine Rolle in der Form, dass es zu einer besseren Performance und Einstellung führt, auch wenn ich und andere die Nase etwas rümpfen, ist das aber dennoch legitim und entscheidend, wichtig ist das Ergebnis für den Song.
Nicht vergessen darf man auch, Erfahrungen sammeln und vor allem auch machen ist wichtig!
Und diese Erfahrungen ändern sich dann auch mit der Zeit, bei dem ggf. NUR das klangliche Ergebnis zählt, so zumindestens meine Erfahrung.
In dieser Form Gratulation zum Mikro-Zwischensieger für Euch, denn wir warten was das OC818 und MT71s für Euch noch bereit hält