Mikrofonpegel einstellen (aus dem Thread Gain Staging)

B

Bebish

Registriert
23.08.21
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

Meine Frage ist, wie kann man in cubase den input vom Mikrofon in der Software runter regeln ???? Beim Pream ist der Sound relativ leiser eingestellt in der Software habe ich aber zuviel input woran kann das liegen ???
 
Der sound ist viel zu laut hinterher mit den ganzen Plugins mir wurde gesagt ich soll den input in der Software komplett runter drehen stimmt das ? Wie mache ich das ?? Ich benutze Cubase 10.5
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Meine Frage ist, wie kann man in cubase den input vom Mikrofon in der Software runter regeln ???? Beim Pream ist der Sound relativ leiser eingestellt in der Software habe ich aber zuviel input woran kann das liegen ???
Du solltest versuchen, den Preamp so einzustellen, dass im Eingangskanal in Cubase (ohne da den Fader anzurühren) der Spitzenpegel so bei -10 bis -8 dBFS liegt, dann bist du gut aufgestellt, und bei den Plugins drauf achten, dass es nicht lauter oder leiser wird.
 
Hallo zusammen,

Meine Frage ist, wie kann man in cubase den input vom Mikrofon in der Software runter regeln ???? Beim Pream ist der Sound relativ leiser eingestellt in der Software habe ich aber zuviel input woran kann das liegen ???
Du solltest versuchen, den Preamp so einzustellen, dass im Eingangskanal in Cubase (ohne da den Fader anzurühren) der Spitzenpegel so bei -10 bis -8 dBFS liegt, dann bist du gut aufgestellt, und bei den Plugins drauf achten, dass es nicht lauter oder leiser wird.
Ich wollte gestern auch etwas dazu zu schreiben, aber ich denke, dass der Tipp nicht ausreichend ist, weil wichtige Informationen fehlen, und man es pauschal nicht beantworten kann:

- Was ist mit "Software" gemeint? DAW? Mixer vom Interface? Der Hinweis, dass Cubase 10.5 verwendet wird, gibt keinen Aufschluss darüber
- Welche Art von Preamp (extern oder intern im Interface)?
- Ist noch eine weitere Komponente dazwischen, wie Mischpult?
- Was versteht @Bebish unter "leise"? Eventuell liegt hier eine völlig falsche Vorstellung vor?

Für mich klingt es eher so, als würde hier ein externer Preamp verwendet werden, und dass das Eingangssignal bereits im Interface zu hoch gezogen wurde und / oder bzw. der Eingang im Interface falsch eingestellt wurde (-10dbv, Lo Gain etc.). Wenn das Signal schon derart laut aus dem Interface kommt, obwohl der Preamp schon sehr leise eingestellt wurde (wieder die Frage: "Was ist für ihn leise?"), muss es dafür auch eine Erklärung geben. Ich denke, dass man erst einmal die ganze Signalkette überprüfen sollte, bevor man den Pegel in der DAW einstellt / korrigiert. Bei einem externen Preamp spricht ja auch nichts dagegen, wenn im Interface der Eingang in "0"-Stellung bleibt und man eben alles über den Preamp regelt, was wohl hier nicht so funktioniert. Letztendlich geht es ja auch um eine gute SNR, die man sich somit unter Umständen verhageln kann, wenn die Kette nicht richtig konfiguriert wurde.
 
Was ist mit "Software" gemeint? DAW? Mixer vom Interface?
Beides sollte identisch sein, solang keine Plugins dazwischen sind (wie es z.B. bei UAD der Fall wäre).
Bei Verwendung eines externen Preamps wird am Interface gar nichts hochgezogen, sondern so am Preamp so eingepegelt, dass in der Software (DAW oder Interface-Console) im Schnitt -18dBFs angezeigt werden.
Ist es zu leise zum Mithören, einfach den Monitor/Kopfhörer lauter machen.
Die Abhörlautstärke nicht über den Eingangspegel des Preamps regeln.
 
Beides sollte identisch sein, solang keine Plugins dazwischen sind (wie es z.B. bei UAD der Fall wäre).
Das ist korrekt, und es war auch nicht anders gemeint. Wenn allerdings schon im Interface etwas nicht so eingestellt ist, wie es sein sollte, landet es mit all seinen Auswirkungen auch so in der DAW. Daher ist es schon wichtig, wo es auftritt. Es gibt ja auch Leute, die in ihrer Unerfahrenheit den zu leisen Preamp damit ausgleichen wollen, in dem sie den Input im Interface auf +6dB stellen oder die Eingangsempfindlichkeit verändern und sich irgendwann darunter wundern, warum der Pegel in der DAW so hoch ist, obwohl der Preamp schon relativ niedrig eingestellt wurde. Und bevor man sich dann auf die Pegelanzeige in der DAW verlässt und dort etwas korrigiert, sollte man schon mal schauen, ob man sich bereits in der Software des Interfaces bereits "verkonfiguriert" hat. Deshalb auch der Hinweis bzgl. SNR.

Bei Verwendung eines externen Preamps wird am Interface gar nichts hochgezogen, sondern so am Preamp so eingepegelt, dass in der Software (DAW oder Interface-Console) im Schnitt -18dBFs angezeigt werden.
Auch hier: Wo spreche die Empfehlung aus, den Input des Interfaces hochzuziehen? Ich schreibe hier ebenfalls davon, dass der Input unangetastet bleiben sollte (0), und es über den Preamp geregelt wird.

Da du mich ja zitiert bzw. angesprochen hast, verstehe ich deinen Korrekturversuch nicht und muss schon einmal nachfragen, ob du es eventuell nicht richtig gelesen hast.
 
verstehe ich deinen Korrekturversuch nicht
Keine Korrektur, nur Vereinfachung der Darstellung.
Es ist bei dem Thema nicht immer ideal, alle wenn's und aber's auszuformulieren.
Dann sei bitte zukünftig so höflich und antworte auch dem Fragensteller direkt. Wir können hier nicht voneinander erwarten, dass dein Anspruch, wie Fragen zu beantworten sind, meinem zu entsprechen hat und umgekehrt. Anders schaut es aus, wenn man jemand wohlwollend korrigieren oder ergänzen möchte (meine Zutun war übrigens eine Ergänzung, da eben nicht ersichtlich ist, was der Anwender tatsächlich nutzt). Danke dir.
 
Ich habe aus der Frage von Bebish (aus dem Thread Gain-Staging) einen eigenen Thread gemacht.
Mit der ursprünglichen Fragestellung hatte das zu wenig gemeinsam.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben