Mikrofon und Preamp für 1600,- euro

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
hi,

Ich habe 1600,- und möchte mir davon ein [g=116]mikrofon[/g] und preamp für rap und gesang kaufen.
der klang sollte seidenweich,warm und ein bisschen gefärbt sein,
und ich muss damit jeden aufnehmen können egal ob weibliche,männliche,hohe,tiefe,raue oder weiche stimmen.

was könnt ihr mir empfehlen?

Hast du schon Erfahrung mit Recording, Bearbeitung etc...?

ja habe ich!

habe aber bis jetzt nur mit einem 120,- euro mic und 100,- preamp aufgenommen.

Hast du ein Fachgeschäft in der Nähe?

ja aber die haben kaum auswahle können zwar alles bestellen aber das bringt es ja auch nicht und wenn ich die sachen dort teste weiss ich immer noch nicht wie es bei mir zuhause und im mix klingt.

Bei Thomann kannst du bestellen und es nach 30 Tagen zurückschicken. Testen macht auf jedenfall Sinn, eine Forumsempfehlung ist immer mit Vorsicht zu genießen.

Ich werf mal das Mikro in den Ring:

https://www.thomann.de/de/neumann_tlm_193.htm

Aber nach deiner Beschreibung könnte schon fast ein Röhrenmikro Sinn machen, aber da kenn ich mich nicht aus und kenn keinen der eins hat.

neumann tlm 103...das müsste jede stimme schaffen. ansonsten AT 4047, kostet neu 629, meiner meinung anch auch n sehr cooles teil.

hier kannste mal n paar mics probe hören:
http://www.studioauditions.com/jamroomsessions_home.php

mit interfaces bzw. preamps kenn ich mich noch nicht so aus.

und ich muss damit jeden aufnehmen können egal ob weibliche,männliche,hohe,tiefe,raue oder weiche stimmen.
Wenn jemand darauf die Antwort weiß würde ich bei der Kaufsumme auch eine Null mehr akzeptieren und könnte Dia's Weihnachtsbasar mit ca. 140 – dann überflüssigen – Mikros ein bisschen beleben ...

Frank

Ich rate Dir davon ab direkt so viel zu investieren. Wenn Du bisher mit Mic + Preamp auf 200,- € gekommen bist, dann kannst Du auf Grund mangelnder Hörerfahrung gar nicht bewerten, welches Mikro für 800,- € jetzt gut ist oder nicht.
Nimm doch erst mal ein Mikro für 400,- € plus einen Preamp für 400,- €. Dann arbeite damit mal ein halbes Jahr. Wenn's Dir dann nicht mehr reicht, kannst Du immer noch in die nächste Liga vorstoßen. Dann hast Du allerdings schon eine ganze Ecke Erfahrung dazu gewonnen und weißt auch bestimmt besser, was Du als nächstes brauchst.
Ein Mikro, was auf jeder Stimm sehr gut klingt, gibt's übrigens nicht.

jo wird wahrlich schwer eine allzweckwaffe zu finden für den preis. ich wollte das auch und hab mir dann ein tlm103 geholt, was in der tat für jede stimme brauchbar ist (und ich hab schon einige recordet). es löst aber nicht wirklich seidig auf in den höhen, je nach stimme kanns recht harsch werden. mitten sehr sehr geil.
naja, vieleicht hilft das ja weiter. du hast eigentlich genau zwei möglichkeiten: entweder du bestellst einfach mal blind eins um ca. 1000€ oder du nimmst die mühe auf dich, verschiedene zu testen.
mir hilft meist schon ein paar tage ausgibig im netz nach audiofiles zu suchen um so nen eindruck von einem mikro zu bekommen. wenn man sich dabei nicht einfach mal so auf eine zeitschrift-meinung o.ä. verlässt, kann man schon ganz gut die suche eingrenzen.
preamp sag ich mal so plump in den raum gestellt: je teurer desto gut. hier müsstest du vieleicht auch noch überlegen, ob du ein preamp oder gleich nen channelstrip möchtest.

An das tlm 103 habe ich auch schon gedacht aber weiss nicht so genau!
ich habe auch schon an das brauner phsntom classic und einem goldmike gedacht oder evtl an einem röhren mic das rode k2 und einem [g=190]channel[/g] one

Hi nur am rande
ich habe schon einige sachen von herrn boxxxstar gehört und das war schon sehr ordentlich mix technisch ect.....
ich bin mir sicher das sein könnnen grösser ist als ihr denkt!

gruss

Ps:immer diese vorurteile!

Es geht nicht um Können, es geht darum, daß es kein Mikro gibt das auf jeder Stimme perfekt passt (siehe auch Posting von He-vey). Ich finde es sinnvoller ein paar klanglich unterschiedliche Mikros im Fundus zu haben als genau ein supertolles Edelteil.

was haltet ihr von dem Rode NTK zusammen mit den [g=190]Channel[/g] one?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben