mikrofon mal leise mal laut?!

  • Ersteller system2k
  • Erstellt am
S

system2k

Registriert
09.08.05
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
55
hallo boardgemeinde..

hab da so ne frage.. also ich hab nen yamaha mischpult studioprojects mikro und preamp und nen dbx xl 266 kompressor..

ich muss [g=105]gain[/g] immer total hochschalten damit ich das vom mikro gut höre und damit die aufnahme bei cubase relativ laut ist.. dadurch steigt aber auch das rauschen..

ich frage mich woran das liegt.. versuche alles auf 0 db zu belassen damit nichts übersteuert. warum wird das mikro in cubase anders laut aufgenommen als es bei der aufnahme ausgegeben wird? und gibt es ne möglichkeit das mischpult "[g=46]bypass[/g]" in punkto mikro zu belassen.. das ich die lautstärke nur über kompressor und vorverstärker regle? hab ne audiophile2496.. naja

byee
 
ok hatte das mikro auf pfl geschaltet deshalb gabs "2" lautstärken.. aber iwe kriege ich das mikro insgesammt lauter ohne daß es übersteuert?
 
Benutze die Einzelausgänge vom Mixer.
Hat keine ?
Kauf einen anderen!
 
mischpultausgänge kann man oft zwischen -10 und +4dB umstellen, ist der Wert richtig eingestellt (siehe soundkarte)

bei nem kondensatormikro solltest du [g=105]gain[/g] eigentlich nicht ganz aufreissen müssen, kann es sein das du pad drinnen hast oder irgendwie den line-eingang benutzt (wobei dann ja normalerweise [g=76]phantomspeisung[/g] nicht geht)...

wie sieht deine verkabelung aus, einstellungen am pult...
 
also die verkabelung wie folgt:


group out -> line in sndkarte
out sndkarte -> 9/10 mischpult

mikro -> preamp -> kompressor -> mischpult kanal 2 .. [g=105]gain[/g] ca 1/3 aufgedreht.. -> sndkarte


die monitore sind auf c-r/phones.. und da schließ ich auch kpfhörer an..

kanals 2 nich mehr pfl geschaltet aber gruppe 1-2 zugewiesen damit der auch recordet es gfeht eigentlich nur um die lautstärke irgendwie pummt der nicht
 
kann mir keiner helfen?!
 
Schon mal andere Kanäle/Kabel probiert?
 
Möglicherweise hast Du an Deinem Kompressor etwas ungünstige Werte für Attack und Release gewählt. Bei Release 5000 ms kann sowas schonmal passieren.

Ist da noch ein Gate aktiv ?

Weisst Du denn, wie man einen Kompressor einstellt ?
 
also ich hab so nen dbx xl266 hab für attrack ungefähr 2. balken.. also sehr niedrig und release 3/4 richtung slow gedreht.. da stehn keine werte sondern nur balken... was meinst du mit gate?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben