Mikrofon für Rap und Sprachaufnahmen bis ca. 1200 Euro

• Ersteller Ersteller Jinga
  • Erstellt am Erstellt am
Zum Thema Mix von Mikrofonen:
Unterschiedlich klingende Mikrofone mixt man natürlich auch anders.
Während bspw. M990 und M930TS die gleichen EQ Moves haben, ist es beim M990 umd M92.1s schon anders.
Hier beim AT4047 und M1030 würde man natürlich anders Eq'en.

I

Beim M990 gebe ich meist nur bei 1,5Khz noch 1 bis 2 dB dazu mit einem EQ und fertig.
Den ganzen Air Kram (Maag Eq etc) lasse ich weg. Das wird mir ganz schnell zu viel, da das M990 hier schon gut was mitbringt.
Von den Frequenzen her finde ich die Aufnahmen mit dem M990 eigentlich so gut wie fertig ( wenn der Raum okay ist)

Beim M990 gebe ich meist nur bei 1,5Khz noch 1 bis 2 dB dazu mit einem EQ und fertig.
Den ganzen Air Kram (Maag Eq etc) lasse ich weg. Das wird mir ganz schnell zu viel, da das M990 hier schon gut was mitbringt.
Von den Frequenzen her finde ich die Aufnahmen mit dem M990 eigentlich so gut wie fertig ( wenn der Raum okay ist)

Das ist einer der besten EQ Moves beim M990.
Im Mittenfeld je nach Stimme bei 1 bis 1 5khz mit breitem Q Type etwas anheben, schon bekommt die Stimme im Mix mehr Präsenz, und kommt nach vorne.
Das gilt auch für M930 und M1030.

Obenrum kommts auf das Backing und die Stimme an, ob man was dazu gibt oder nicht.

Was hast du an deinem Raum gemacht?

Das ist einer der besten EQ Moves beim M990.
Im Mittenfeld je nach Stimme bei 1 bis 1 5khz mit breitem Q Type etwas anheben, schon bekommt die Stimme im Mix mehr Präsenz, und kommt nach vorne.
Das gilt auch für M930 und M1030.

Obenrum kommts auf das Backing und die Stimme an, ob man was dazu gibt oder nicht.
Danke für den Tipp!

So, hier ist jetzt mal eine gemixte Version mit dem GAP Pre-73 Premier mit in der Aufnahmekette.
Die Beats sind 'n bisschen übersteuert. Ansonsten kommst Du jetzt mit dem M 1030 zurecht! Aber mit dem AT 4047 wären die Vocals kaum schlechter. Gratuliere!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, jetzt mal abgesehen vom Mikrofon / Preamp / Mix etc
Gefällt mir richtig gut 👍🏻
Das erinnert mich an früher. Dendemann, Sammy, Hamburg, Eimsbush so um 2000 rum. War ne super Zeit. Sowas lief auf jedem Schulhof. ☺️
Das war auch in etwa der Sound, den ich bei dem Track im Kopf hatte.😄 Danke dir!

Tonal gefällt mir das AT4047 sehr gut. Im direkten Vergleich finde ich das M1030 bei einem wesentlichen Punkt allerdings besser.
Das sind die Darstellung der Frikative, die immer sauber sind, wenn nicht, liegts an der Aussprache, da ist das AT4047 etwas nachlässiger.
Gerade bei Rap halte ich das für einen wichtigten Punkt.

Aber wie gesagt, @Jinga hat jetzt zwei sehr gute Mikros, und kann je nachdem auch entscheiden, welches er für geeigneter hält.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben