Mikrofon für Rap und Sprachaufnahmen bis ca. 1200 Euro

  • Ersteller Ersteller Jinga
  • Erstellt am Erstellt am
Im Zusammenhang mit dem Beat finde ich hier die S-Laute beim AT4047 angenehmer. Ist aber evtl. auch eine Frage des Mixes?!

Kannst du etwas zu den gemixten Versionen sagen? Laufen beide Aufnahmen durch die gleiche Chain?
Ja, empfinde ich auch so. Finde aber dennoch die Gefell-Version insgesamt besser. Die Chain ist exakt die Gleiche bei beiden Mixes.
 
Ja, empfinde ich auch so. Finde aber dennoch die Gefell-Version insgesamt besser. Die Chain ist exakt die Gleiche bei beiden Mixes.
Bin mir in dem Fall noch unsicher, ob ich die AT4047 Version hier nicht sogar insgesamt besser finde.

Vielleicht macht es Sinn, beiden Versionen einmal einen individuellen Mix zu verpassen? Ich würde dafür denke ich grundsätzlich schon die gleiche Chain nehmen, aber EQ usw. jeweils individuell anpassen, sodass sie annähernd fertig gemixt sind.
 
Da Du das M 1030 nun mal hast, würde ich gucken, dafür die optimalen Bedingungen zu finden. 1.100 Otzen waren ein guter Preis. Die M-930-Kapsel ist etwas stärker oben rum abgestimmt. Sie überträgt frikative Laute sehr sauber, natürlich aber auch nicht wenig prominent. Das ist das AT gutmütiger. Mit dem M 1030 kann man aber sehr gut arbeiten. Hätte ich es Dir für Deine Stimme empfohlen: nein. Da geht das AT 4047 imho eher in die richtige Richtung. Ich hätte Dir eher ein Mikro aus Gefell mit M7-Kapsel empfohlen.
 
Ich werde mal die Tage den GAP 73 Premier hinter das Gefell packen und schauen, wie sich das Soundbild verändert.
 
Ja, den habe ich vor etwa einem Jahr auch gebraucht bei eBay gekauft.
 
Er ist nach dem M 1030, auch nach dem 4047 ein Flaschenhals.
Ich hatte eigentlich angenommen, dass er dem Sound des M1030 eher entgegenkommt, als dem des 4047. @whitealbum hatte hier mal geschrieben, dass er mit dem M930 ganz gut harmonieren sollte. Sooo weit weg ist das M1030 ja nicht vom M930. Ansonsten schaue ich eben nach Alternativen.
 
Die GAP Preamps haben eine neveähnliche Soundsignatur, kommen aber qualitativ mit einem M 1030 oder AT 4047 nicht mit.
 
Der Golden Age Audio Premier PRE-73 PREMIER harmoniert mit den Gefells sehr gut, egal ob M930 oder MT71s und deren Verwandten.

Ein BAE 1073 MPF ist eine Spur smoother im Hochmitten bzw. Höhenbereich, allerdings ist das schon subtil und nur im direkten Vergleich hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, jetzt mal abgesehen vom Mikrofon / Preamp / Mix etc
Gefällt mir richtig gut 👍🏻
Das erinnert mich an früher. Dendemann, Sammy, Hamburg, Eimsbush so um 2000 rum. War ne super Zeit. Sowas lief auf jedem Schulhof. ☺️
 
So, hier ist jetzt mal eine gemixte Version mit dem GAP Pre-73 Premier mit in der Aufnahmekette.

Stimme klingt im Mix gut eingebettet.
Ich würde die Stimme noch ein Tacken mehr nach vorne bringen, und die S-Laute noch etwas leiser machen, so 1-2dB.
Ansonsten saubere Aufnahme!
 
Ich würde die Stimme noch ein Tacken mehr nach vorne bringen, und die S-Laute noch etwas leiser machen, so 1-2dB.
Ja bezüglich Mix geht da sicher noch was. Das war jetzt ziemlich quick&dirty. Aber schön zu hören, dass sie Aufnahme so weit schon einmal passt. Danke für euer Feedback!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben