Aber was sage ich, SM58 kaufen, das beste Mikro was es gibt
Das wollte ich damit nicht gesagt haben
Aber dass das Micro anscheinend eine untergeordnetere Rolle spielt als vielfach behauptet hast du ja nun quasi selber zugegeben.
Jedenfalls soweit wir uns nicht im HIghend bzw. Profibereich bewegen.
Aber nein, das Mikro spielt neben dem Sänger die Hauptrolle.
Der gute Frankieboy wußte warum er sein "Telly" überall mitnahm
Sänger -> optimal passendes Mikro und gescheiter Preamp, et voila. Passt!
Natürlich, das schreibst Du auch, ist man da letztlich im Highend-/Profibereich.
Aber auch im Homerecordingumfeld muss es passen, klar mit einem anderen Budget.
Da passt mal ein MK4 besser, oder ein AT2035 reicht, oder es ist dann doch ein TLM102 oder was anderes. Entscheidend ist, was für einen mit seiner Stimme passt.
Das kann ganz unterschiedlich sein, Xavier Naidoo mit seiner eher mittigen und "wenig" klaren Stimme (er mag mir verzeihen) weiß warum er auf das Gefell M930 setzt.
Das ist signaltreu bis zum Abwinken, gibt der Stimme aber auch Prägnanz und löst dabei super auf. Da passt das.
Bei George MIchael mit seiner festen klaren Tenorstimme war es das AT4060, klar hätte ich blind gesetzt.
Ich sage nur, diese Art von Blindtest im Netz sind sehr unterhaltsam, aber nicht mehr.
Was ich da schon alles gehört habe, da klang ein Rode NT1a besser als ein Neumann M149
Wie gesagt, man soll sich dadurch nicht verunsichern lassen, ich weiß wie ein Trion 8000 klingt, und das hat mit dem hier gar nix zu tun, auch ohne Bearbeitung.
Wie gesagt, traut Euren eigenen Ohren, alles andere ist höchstens unterhaltsam