Mikrofon Shootout - 50 bis 1200 Euro

• Ersteller Bonzo3000
  • Erstellt am
Weniger schmatzen zwinker
Das M930 ist halt gnadenlos, es nimmt auf was da ist.

Mein Gott, ich nehm halt das Mic was m.E. am besten mit EQ zu formen ist. Und je nach Akustik und Stimme macht man ein paar Korrekturen und ferdsch. Mir gehts vor allem um das Beef, was rauskommt. Das M930 hat einen leichten Höhenboost, aber dann senkt man eben ein paar db Höhen ab. Ich brauche nicht immer ein Mic, was 1000% passt, sondern ein Mic, was ich jederzeit verwenden kann und danach problemlos bearbeiten kann.

das sehe ich genauso. oft wird ja so getan als wenn das equen des mics etwas supoptimales waere. und leider vergessn, das IM mic nix anderes passiert, ob elektrisch oder akustisch. das phasenverhalten ist immer gleich.
bevor man also aepfeln mit birnen vergleicht, ruhig mal mit arbeiten.
auch bedingen unterschiedliche mics teilweise verschiedene arbeitsweisen, um optimal arbeiten zu koennen.

Ja und Nein. Mit EQ kann man schon arbeiten. Aber Mikrofone haben auch unterschiedliches dynamisches Verhalten. Auch das, was teebaum (und ich auch) mit hartem oder weichen Klang beschreiben, kann man mit keinem EQ der Welt wirklich kompensieren. Einschwingverhalten sind unterschiedlich und jeder, der seine Mikrofone kennt, nutzt diese Verhalten für gute Aufnahmen.

Erst mal muss ein Mikrofon grundsätzlich für eine Aufnahmesituation passen ( das beurteilt der am besten, der die Aufnahme und/oder den Mix macht) und dann kann man mit Werkzeugen wie EQ, Dynamikcs usw. gut damit weiter arbeiten.

bevor man also aepfeln mit birnen vergleicht, ruhig mal mit arbeiten.
auch bedingen unterschiedliche mics teilweise verschiedene arbeitsweisen, um optimal arbeiten zu koennen

genau so ist es.