whitealbum
- Registriert
- 22.01.06
- Beiträge
- 12.610
- Reaktionen
- 10.291
- Punkte
- 43.975
Das kann ganz unterschiedlich sein, Xavier Naidoo mit seiner eher mittigen und "wenig" klaren Stimme (er mag mir verzeihen) weiß warum er auf das Gefell M930 setzt.
Oh, das wär für mich fast ein Grund, das M930 zu verkaufen. Im Ernst: Ich HASSE diese geheuchelte Pseudo-Eomotionalität des Herrn Naidoo. Einfach nur grausam.
Es gibt super dynamische Mics, aber wie siehts bei der Performance konkret aus ? Hab letztens ein sehr gut klingendes Beyerdynamic M80 dran gehabt (Flügel und Sänger in einem) , aber das M930 hat dann letztendlich einen Tick feiner aufgelöst, und vor allem bei der Richtwirkung des Kondensers bei einem zappelnden und Piano spielendem Sänger einfach mehr aufgezeichnet von dem , was vor dem Mic abgeht.
Den ersten Satz hatte ich auch so ähnl. im Kopf, habe das aber dann doch nicht geschrieben
Textlich habe ich, neutral ausgedrückt, so meine Probleme damit.
Allerdings muss auch sagen, er ist ein guter Sänger, mit sehr eigener Stimme.
Sein Studio (mit Herberger) hat mittlerweile auch das Gefell M990 im Sichtfeld, der weiß warum (M930 Kapsel mit Röhrentechnik). Es passt da halt.
Auch ein interessanter Punkt in Deinem zweiten Absatz.
Ich habe spaßeshalber neben dem UM92.1s immer irgendwelche andere MIkros mitlaufen (nehme also auch die auf). Interessant ist, dass das M930 genau so gutmütig bleibt was vertikale und horizontale und Abstand vom Mikro betrifft. Die Auflösung bleibt lange sehr gut.
Mein altes AT3525 (mein allererste Mikro) ist da deutlich sensibler, etwas weiter weg und die Auflösung geht flöten.