Mikrofon Shootout - 50 bis 1200 Euro

• Ersteller Bonzo3000
  • Erstellt am
Bonzo3000

Bonzo3000

Reaktionen
203
Um ein passendes Mikrofon für unser kommendes Album zu finden, haben wir am Wochenende einen kleinen Mikrofon Shootout veranstaltet. Mit dabei sind 8 Mikros zwischen 50 und 1200 Euro, dynamisch, Kondensator, Röhre, Großmembran wie Kleinmembran. Alle sind von Markenherstellern und haben Nierencharakteristik. Da ich solche Sachen auch immer spannend finde, möchte ich euch ebenfalls teilhaben lasen und freue mich auf eure Meinungen, Expertisen etc.

Grundfrage ist natürlich: Welches Mikro passt am besten zur Stimme? Aber auch Tipps zum billigsten/teuersten/röhrigsten etc. Mikro werden gerne angenommen. Die Auflösung folgt dann in ein paar Tagen.

Die Kette war folgende: Sänger - Popfilter - Mikro - Kabel - Preamp im Fireface UCX

Ihr hört zunächst einen sehr ruhigen Strophenteil und dann einen Teil des Chorus. Insgesamt unter einer Minute.

Hier zunächst mal der Pilottrack (MIDI-Instrumente)

Mikrofon 1

Mikrofon 2

Mikrofon 3

Mikrofon 4

Mikrofon 5

Mikrofon 6

Mikrofon 7

Mikrofon 8

Jetzt geht's. ;-)

und hier ist der Engineer am Werk.

Anhänge

• P1010223.jpg
    P1010223.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 230
Hi Bonzo,

da hast Du Dir ja richtig Mühe gemacht. Ehrlich gesagt sind die Unterschiede echt minimal. (traut sich deswegen keiner ne Meinung abzugeben???). Wenn da wirklich dynamische Tauschspulen-Mikrofone dabei sind, frag ich mich, warum ich Unsummen für teure Kondensatormikros ausgebe :)

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht viel Unterschied höre. Mikro Nummer 2 und 4 klingen mir etwas zu dumpf. Mein Favorit ist Nummer 3. Ich hoffe bloß, dass Du uns nicht verarscht und alles mit dem gleichen Mic aufgenommen wurde. Das wäre natürlich peinlich für mich.

Mein Favorit für Gesang ist nach wie vor das Rode K2. Klingt einfach so wie's klingen soll. Für akkustische Instrumente lieber Kleinmembraner (Microtech MV691 +M70) aber für Gesang, wie gesagt, Rode K2 (Gut und günstig)

Gruß
Steffbrecht

ist doch egal, wichtiger ist die Performance, in diesem Fall die englische Aussprache.

Mic 2 und 7 finden meine Ohren am schönsten :)

Mic 2 und 7 finden meine Ohren am schönsten :)
Bin mal gespannt auf die Auflösung. Ich fand Mikro Nummer 2 nicht wirklich gut - Du schon. Gut möglich, dass hier Behringer gegen Neumann das Rennen macht...

Sicher, dass Ihr Euch nicht irreführen lasst, weil Mic Nummer 7 am lautesten aufgenommen wurde?

Rein gefühlsmässig, ohne da jetzt gross analysieren zu können warum klingt für mich Nr.7 am "schönsten". Ich hab selber erst seit kurzem ein billiges Sennheiser und singe selber nicht aber das hängt auch nur an einem Scarlett 4i2 ...vllt macht auch der Preamp alles viel schöner..so toll wie hier klingts aber nicht mal wenn ich durch Nachbearbeitung nachhelfe.

Aber den Riesenpreisunterschied hört man meiner Meinung nach nicht gross raus, vor allem wenn man bedenkt, was von den minimalen Unterschieden dann noch im MIx verloren geht bzw was man durch Nachbearbeitung da evtl noch angleichen kann. Bin da echt gespannt, wie sich das auflöst.

Sicher, dass Ihr Euch nicht irreführen lasst, weil Mic Nummer 7 am lautesten aufgenommen wurde?

Möglichwerweise hast du da sogar recht. Da wir die genauen Einstellungen aber nicht kennen bzw ob alles mit densleben Einstellungen aufgenommen wurde oder ob das alles vorher nochmal angepasst wurde ...und da der Sänger wohl auch nicht nur einmal eingesungen hat und die Bedinungen darum nicht 100% gleich sind ist das eh alles ein bisschen Voodoo :D Jedenfalls wäre es dann ja schön wenn man ein Mikro einfach besser klingen lassen kann indem man es lauter macht..wozu dann noch was teures kaufen ?

Wobei ich Das Zustandekommen der Mondpreise von Mikros eh nicht ganz nachvollziehen kann.

Nach mehrmaligem Hören gefällt mir jetzt doch das 5. am besten. Das 2. und das 7. finde ich etwas zu höhenlastig.

Richtig Soundkraft,

bin auch gespannt, was dabei rauskommt. Ich befürchte Schlimmes...

Nach mehrmaligem Hören gefällt mir jetzt doch das 5. am besten. Das 2. und das 7. finde ich etwas zu höhenlastig.
@altessockenfach,

da siehst Du mal. Die Unterschiede sind so gering. Ich fand vor 30 Minuten auch noch die Nummer 3 am Besten. Jetzt habe ich ein Glas Schwarzriesling (Eschendorfer Lump, Jahrgang 2011) getrunken, und plötzlich gefällt mir die Nummer 7 wieder besser. Die Unterschiede sind wirklich so gering...

:D na ja. man hört verschiedene Mikrofontypen raus. Außerdem unterscheiden sie sich am meisten in den Höhenanteilen. Manche klingen eher scharf, andere weniger. Aber ihr habt schon Recht, so besonders groß ist der Unterschied nicht.

hmm, auf anhieb gefällt mir nummer 4 gut.
auch, wenn es anfangs ein wenig dump / verschlossen wirkt.
das führe ich bei mir allerdings darauf zurück, dass andere der kandidaten eben obenrum ein wenig zu 'schön' waren und daher die 4 etwas untergeht. trotzdem wirkt es zumindest auf mich runder als manche andere.

naja, auf jeden fall hat das nix zu heißen, da meine erfahrung mit mikros praktisch = 0 ist...

Unterschiede sind da...aber weniger im Sinn von "gut "oder "schlecht" sondern nur im SInne von "anders". UNd da wage ich echt kein Urteil zu fällen ausser eben dass Nr7 "schöner" klingt...und das ist dann auch wieder ne reine GEschmackssache..

Wenn ich mit billigem Equipment gute Ergebnisse erzielen kann ,,, warum nicht...

Doch..kann auch schlimm sein...wenn ich nämlich ein 1300€-Mikro habe und feststelle dass das Mikro für 50€ mir besser gefällt :D

Ich hoffe bloß, dass Du uns nicht verarscht und alles mit dem gleichen Mic aufgenommen wurde.

Auf keinen Fall. Das ist so wie geschrieben.

Da wir die genauen Einstellungen aber nicht kennen bzw ob alles mit densleben Einstellungen aufgenommen wurde oder ob das alles vorher nochmal angepasst wurde ...und da der Sänger wohl auch nicht nur einmal eingesungen hat und die Bedinungen darum nicht 100% gleich sind

Wir haben natürlich immer wieder neu aufgenommen und versucht über die Auto Level Funktion des UCX immer eine ähnliche Lautstärke rauszubekommen. Bei dem einen ist es dann doch etwas lauter geworden. Stell doch einfach im Player nen Lautstärkestrich nach unten.

Ich denke, wenn in einem Tonstudio ein Shootout gemacht wird, läuft es ähnlich. Es geht mir auch nicht darum jetzt eine 100% wasserdichte wissenschaftliche Vergleichsarbeit zu erstellen. Alle Aufnahmen sind am selben Tag entstanden. Die Mikros hatten die gleiche Position im Raum und zum Sänger. Ausleveln haben wir halbwegs versucht (es ging von +17dB bis + 45dB Gain).