(Midifile)Recording und Kompression

buddy

buddy

Registriert
07.07.04
Beiträge
97
Reaktionen
0
Punkte
140
Hallo zusammen,
das Thema wurde schon oft gestresst und ich habe schon einige Threads darüber gelesen, aber vielleicht brauche ich etwas länger! Ich habe noch ein paar Fragen.

Zuerst, was mache ich:
Ich nehme für den Privatgebrauch Midifilespuren, wie Schlagzeug, [g=118]Bass[/g], Blässer, Strings, etc. gesteuert von Cubase VST32 über ein Tascam US122 von meinem Keyboard auf. Singe und spiele Gitarre dazu. In den Preamps von Gesang und Gitarre sind Kompressoren bereits integriert.

Nun zu meinen Fragen:
1. Was ist der Unterschied wenn ich Schlagzeug, [g=118]Bass[/g], Gesang, etc.
a) bei der Aufnahme mit Hardware (was ich teilweise nicht besitze) vorkompremiere,
b) oder nach der Aufnahme in Cubase mit einem [g=8]Plugin[/g] nachkompremiere?

2. Kann man während der Aufnahme mit Plugins in Cubase VST32 entsprechend eines vorgeschalteten Hardwarecompressors vorkompremieren?

3. Muß bei der Aufnahme von einem Keyboardsound wie [g=118]Bass[/g], Drums, Organ, etc. gesteuert von einem Midifile überhaupt bei der Aufnahme vorkompremiert werden?
Die Maschine ist im Gegensatz zum Menschen doch relativ statisch!


Vielen Dank im voraus für die Antworten!
Gruß,
Buddy
 
hmm, wieso überhaupt im vorneherein Komprimieren. Beim Gesang kann ich mir einen leichten Kompressor ja noch vorstellen, bei Gitarren eigentlich nicht ( außer die sollen in einer Lautstärke durchbraten) und bei [g=32]Midi[/g] kommt doch eh alles schon gut gepegelt an.

generell gehe ich immer nach der Regel: "Kompression nach dem Aufnehmen"!! Kannst doch alles per [g=77]VST[/g] Plugins machen,soviel Rechenleistung nimmt dir das auch nicht.

Gruß Sebastian
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben