Studio One 7 ist online

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.578
Reaktionen
4.963
Ort
Mainz
Punkte
93.619
Soeben wurde Studio One in Version 7 veröffentlicht.

Hier geht's zum offiziellen Ankündigungsthread:
viewtopic.php?f=151&t=54550

Hier eine Auswahl an Features:

● Integrated Launcher for loop-based music creation and production
● AI-powered Stem Separation
● Interactive Scale and Loop Tools

● Global Transpose
● Impact integration for Note Editor
● Improved Loop Browser and Splice Sounds integration

● Advanced Tempo Detection
● CV Instrument
● Ableton Link support
● New virtual instrument: Deep Flight One
 
Stem Seperation ist ja ganz nett und begrüßenswert, allerdings überzeugen mich die klanglichen Ergebnisse aus dem Video überhaupt nicht.. Der Bass ist da ziemlich unsauber getrennt und auch sonst klingt alles ziemlich artefaktisch..
 
Irgendwie finde ich nicht, wo man es herunterladen kann…
 
1. zu rund, zu bunt, gleichzeitig blass und zu fette Darstellung der Linien im Event und auch noch nur in weiß...das muss man einstellen können!
Ich habe mich erschrocken, als ich ein S6 Projekt in S7 geladen habe....sorry, aber würde da jetzt eine Comic Ente, oder Minion über die Balken laufen, wäre ich nicht verwundert!
1728485750226.png
 

Anhänge

  • s61.jpg
    s61.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 167
  • s72.jpg
    s72.jpg
    88 KB · Aufrufe: 168
Irgendwie finde ich nicht, wo man es herunterladen kann…
Müsste eigentlich im Benutzer Account sein, aber ich krieg da auch gerade nichts angezeigt. Kann sein, dass der Server gerade etwas mehr Anfragen verarbeiten muss. :)
 
  • Danke
Reaktionen: CLA
Hm, also bei mir krieg ich tatsächlich die V7 auch nicht angezeigt im Account nachdem es dann doch mal geladen hat und die V6 ist auch verschwunden. Aber wahrscheinlich dauert das einfach irgendwie, bis das alles aktualisiert ist. :)
 
Bei mir klappt es. Lade es gerade mal runter.
 
1. zu rund, zu bunt, gleichzeitig blass und zu fette Darstellung der Linien im Event und auch noch nur in weiß...das muss man einstellen können!
Sehe ich ganz genau so. Sooo haben es sich die User ganz sicher nicht gewünscht (von wegen Wunschliste), sondern nur, dass sich die Events etwas mehr "3D" voneinander abheben, bzw. eine kleine Lücke zwischen den Events lassen, ähnlich "wie in Cubase". Der Wunsch existierte bereits seit zig Jahren, nun kommt er endlich dran und dann so was...Bin selbst von mir überrascht, dass mich diese "Kleinigkeit" nun auch so sehr stört. Einfach mal bei Cubase schauen, wie gut das dort gelungen ist, so o.ä. will ich das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu ja, vom Hocker reißen einen die neuen Features nicht unbedingt. AI-powered Stem Separation. Irgendwie scheint es für alle Audio Firmen unterdessen ein absolutes Muss zu sein irgendwas zu integrieren wo AI davonsteht. Hätte es nicht was brauchbareres sein können statt Stem Separation? Sowas wie die Automatic Mastering Funktion in Logic X zum Beispiel. Funktionier echt gut und verwendet ML Algorythmen.

Stem Separation. Nu ja. Eher langweilig. Der Rest, ja gut. Warum nicht. Splice Integration ist noch das Einzige das ich tatsächliche begrüsse.

Preis? Ja. Ich kann micht nicht erinnern, was das letzte Update gekostet hat. Pi mal Daumen ungefähr was in dem Bereich. Das Update only wurde für CHF128.97 CHF angeboten. Also habe ich für 154,77 die Plus Version genommen. 25.80 für ein Jahr Plus. Prima. Und am Ende des Zeitraumes die Lizens für die Sieben. Gute Sache.

Da ich die Sieben als zusätzliche Version installert habe muss ich jetzt erst mal warten bis alle 1758 Plugins indiziert sind. Also vielleicht später mehr dazu..... (;

P.s.: Scan abgeschlossen nach 15 Minuten. Gut. Da knapsen andere deutlich länger dran.
 
P.s.: Scan abgeschlossen nach 15 Minuten. Gut. Da knapsen andere deutlich länger dran.
Bei 1758 Plugins kein Wunder :D
Bei mir zeigt er da ca. 350 an und das ist für mein Empfinden schon viel. Für was braucht man 1758?
 
Betatester. Daher auch immer das neuste OS. Und insgesamt 7 DAW. Könnten aber auch mur 586 sein. Ich weiss nicht ob VST, VSR3 und AU zusammengezählt werden.

Nun habe ich mal ein Projekt aufgemacht. Sieht genauso aus wie vorher. Was @NorthernDecay beobachtet hat kann ich nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mal ein Projekt aufgemacht. Sieht genauso aus wie vorher. Was @NorthernDecay beobachtet hat kann ich nicht bestätigen.
...aber das geht doch gar nicht! Das ist ja offiziell, dass sie an der Optik was verändert haben! Du hast bestimmt aus versehen die 6er geöffnet. ;)
 
Das ist ja offiziell, dass sie an der Optik was verändert haben
S1 7 Es hat eine gefällige und insgesamt deutlicher ablesbare Oberfläche, die kräftigen Farben sind schöner und auch leichter zu sehen wenns im Raum hell ist finde ich. Die 7er klingt um Nuancen besser als meine alten Versionen, Na und über die Rundungen lässt es sich streiten mir machts nichts aus. für mich ist die Hauptsache das es stabil läuft.:cool:
 
Also ich kann die Aufregung über die Optik auch nicht nachvollziehen. Könnte gar nicht sagen, was da genau verändert wurde. Dass der Track beim recorden jetzt rot und nicht mehr grün ist, finde ich ganz gut.

Die Stem-Separation finde ich auch gut. Dass man Artefakte hört liegt schlicht daran, dass ein voller Mix gar nicht mehr alle Informationen der Instrumente enthält und diese auch nicht rekonstruiert werden können.

Die Launcher-Funktion finde ich auch spannend, nur finde ich das Aufnehmen direkt in die Clips hinein etwas wenig intuitiv und umständlich. Muss ich mich noch mehr damit beschäftigen.
 
Einbildung. Behaupte ich mal.
Würde ich nicht sagen. Als ich mir neben Cakewalk eine zweite DAW kaufte habe ich verschiedene DAW probiert. Tatsächlich klingen die DAW vor allem bei der Verarbeitung von Audiosignalen unterschiedlich. Cakewalk ist die für mich am neutralsten wiedergebende DAW und ich habe mich dann für Studio One entschieden da diese Cakewalk sehr nahe kommt.
Version 7 habe ich noch nicht probiert. Da warte ich mal ab bis einige Updates kommen um Bugs zu korrigieren.
 
Ich hab's mir auch gerade installiert und teste mal in einer Produktion die neuen Features. Die Splice Integration ist schon schön. Es gab ja auch schon die Splice Bridge und das war schon nicht ganz unelegant, eine direkte Integration in die DAW, wie sie jetzt in S1 drinnen ist, ist natürlich schon noch schneller und smarter.
Ich hab aber irgendwie noch nicht alles gefunden, ich suche in dem Browser noch die Presets für Synths wie den Serum und irgendwie finde ich die Sounds aus meiner Splice Bibliothek nicht, sondern nur die Sounds, die ich "geliked" habe. Und ich sehe nicht, ob ich einen Sound schon mit Credits "erworben" habe.
Das wirkt auf mich gerade irgendwie noch nicht wirklich fertig. Wenn ich allerdings mein Splice Archiv da nicht finde, dann fehlt natürlich ein riesen Punkt, genau wie die eigenen Collections. Das ist für mich eine zentrale Anlaufstelle, um auf bestimmte Dinge zuzugreifen, die ich immer mal wieder brauche.
Ich hab dann mal testhalber irgendwas gesucht und in meinen Song gezogen, lustiger Weise hat das überhaupt keine Credits verbraucht.
Was den Splice Punkt angeht bin ich tatsächlich noch etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite ist die Anbindung halt echt toll und funktioniert super gut, aber es scheinen so viele Features aus der Splice App zu fehlen, dass ich die nicht dagegen eintauschen kann und dann anscheinend irgendwie beides benutzen muss.

Das neue Design finde ich persönlich okay, Ordner finde ich jetzt irgendwie etwas unübersichtlich, aber man gewöhnt sich dran, ich bin da eh etwas schmerzfrei, Hauptsache es läuft flüssig. Ein besonderer Fan von diesen Abständen wie bei Cubase bin ich persönlich nicht, das ist für mich Pixelverschwendung, aber das ist halt alles Geschmackssache.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben