Proberaum Recording - Was sollte beachtet werden?

Merke: Wenn man einen Drummer hat, der auch leise gut klingt und groovt, muss man den hegen und pflegen, als wäre es das Schönste auf der ganzen Welt (was es ja auch beinahe ist)!

;););)
Ich will mal sagen, ich bin so einer. ;)

Gruss
 
Hallo zusammen,

meine Band hat demnächst ein paar Auftritte. Die Proben laufen eigentlich immer ganz gut, nur ist der Lautstärkepegel im Proberaum bei den Proben immer relativ hoch, deswegen hört man nicht wirklich viele "Details", wenn ihr versteht, was ich meine. Deswegen wollte ich eine Probe einfach mal Aufnehmen, um danach mal etwas klarer zu hören, was jeder eigentlich spielt und ob das Ganze wirklich zusammenpasst.

...
Frage


Der Raum ist meiner Meinung nach von der Akustik her relativ schlecht geeignet für wirklich gute Aufnahmen. Jedoch geht es hierbei ja nur um die Frage, ob alle Instrumente das gleiche spielen und das Ganze auch zusammenpasst. Quasi einfach mal ein Feedback für die Band.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, welche wir berücksichtigen sollten beim Aufnehmen? Oder ganz allgemeine Tipps zum Proberaum-Recording?

Mfg, Martin


Hallo!

Stelle ein Stereo-Mikrophon in die Mitte des Proberaumes.
Fertig. Punkt.

Das wird gnadenlos allen "Mist" zutage fördern, allen "schiefen" Sound, alle überlauten Drums oder Gitarren.

Und dann gewöhnt ihr euch Probendisziplin an: Gitarren nur so laut wie absolut notwendig, und Drummer so leise er nur kann. Und ja, das kann eigentlich jeder Drummer, der sein Salz wert ist. Fehlenden Groove durch Lautstärke wettmachen, ist ein großes weit verbreitetes Übel. Nicht nur von Drummern...
Und dann übt ihr zu grooven, aufeinander zu hören.
In kleinen Proberäumen kann es sein, dass man den Bass praktisch kaum deutlich hört. Da muss man etwas umräumen, und/oder den Bass über die Gesangsanlage mitlaufen lassen. Oder, der Bass muss mehr Höhen bekommen.
Die Gitarristen sollten in entgegengesetzter Ecke ihrer Boxen spielen. Stehen sie neben den Boxen, hören sie sich doch gar nicht, und drehen lauter...

Das hilft nicht nur für die Probe, das bringt auch was für Live. Wenn auf der Bühne ein leiser sauberer Sound herrscht, ist es für die PA viel leichter, einen guten FOH-Sound zu machen. Bühnenmonitore müssen dann nicht so laut sein; es wird alles entspannter und besser.

Und die Band kann auch dynamisch spielen, für Betonungen wirklich mal etwas mehr Lautstärke geben, um danach wieder leiser zu werden, um erneut Spannung aufzubauen.

Gruss
 
Die Gitarristen sollten in entgegengesetzter Ecke ihrer Boxen spielen. Stehen sie neben den Boxen, hören sie sich doch gar nicht, und drehen lauter...
Gilt genauso für den Bass. Mindestens.
Die Box höher stellen hatten wir ja schon. Aber möglichst sollten wirklich alle, bei dennen das geht, gegenüber ihren Lautsprechern spielen.

Das hilft nicht nur für die Probe, das bringt auch was für Live. Wenn auf der Bühne ein leiser sauberer Sound herrscht, ist es für die PA viel leichter, einen guten FOH-Sound zu machen. Bühnenmonitore müssen dann nicht so laut sein; es wird alles entspannter und besser.

Klar. Aber wer spielt schon auf derart großen Bühnen.

Der Nachteil dieser Aufstellung überwiegt: wenn man so probt, hat man auf Kleinbühnen (Knepiengig) Streß, weil man dann oft so steht, dass man sich nicht mehr gescheit hört. Dann muss man lernen, darauf zu vertrauen, dass die anderen einen schon hören, während man selbst oft nur erahnt, was man da spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke.... ich sag immer... solang man beim Proben noch zusammen schwatzen kann is nicht zu laut. :)
 
den muss es geben. so schlecht kann ein raum gar nicht klingen, dass das nicht geht. es muss ja auch gar nicht akustisch toll sein (also, für die aufnahme wäre das nett, aber zum internen gegencheck, wie die band so performt nicht), es müssen einfach nur alle instrumente halbwegs vernünftig gleichlaut sein
Der Gedanke ist klar.
Die meisten Probe-Kabuffs haben leider ein ausgewachsenes Bass-Problem. Das ist gar nicht so einfach, es ausgewogen zu leveln, wenn der Bass alles maskiert und selbst bei moderaten Lautstärken den gesamten Raum zumulmt.
Und naja, die Mär vom leisen und trotzdem tighten Amateur-Drummer wird wohl immer eine Mär bleiben :)
 
Und naja, die Mär vom leisen und trotzdem tighten Amateur-Drummer wird wohl immer eine Mär bleiben :)

zu 95% auf jeden fall. ausser du buchst herrn scrimali :) der macht das wirklich so. aber sonst kenne ich nur sehr wenige, die wirklich richtig leise spielen.

was den bass angeht - dann muss er halt nochmal leiser, wenn der raum da fröhlich mitresoniert. einfach damit drohen, dass ihr sonst die nächste platte im stil der frühen metallica mischt ;-)
 
Wenn´s wirklich nur um freiwillige Selbstkontrolle geht reicht´n Fildrecorder im der Raummitte.

Keiner Schwank aus meinem Leben zum Thema Drummer/in und InEar:
Soundcheck bei ner Frauenband, Drummerin war die einzige mit InEar, und hat kräftig reingedroschen.
Drummerin zu Mischerin: Mach mich mal leiser auf meinen Ohren. Mischerin dreht leiser. Drummerin: noch leiser. Mischerin dreht noch leiser. Drummerin: noch leiser! Ich greif an der Mischerin vorbei zum Regler und dreh in ganz runter, Mischerin schaut mich enzetzt an. Drummerin: jetzt is gut!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben