Hallo zusammen,
meine Band hat demnächst ein paar Auftritte. Die Proben laufen eigentlich immer ganz gut, nur ist der Lautstärkepegel im Proberaum bei den Proben immer relativ hoch, deswegen hört man nicht wirklich viele "Details", wenn ihr versteht, was ich meine. Deswegen wollte ich eine Probe einfach mal Aufnehmen, um danach mal etwas klarer zu hören, was jeder eigentlich spielt und ob das Ganze wirklich zusammenpasst.
...
Frage
Der Raum ist meiner Meinung nach von der Akustik her relativ schlecht geeignet für wirklich gute Aufnahmen. Jedoch geht es hierbei ja nur um die Frage, ob alle Instrumente das gleiche spielen und das Ganze auch zusammenpasst. Quasi einfach mal ein Feedback für die Band.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps, welche wir berücksichtigen sollten beim Aufnehmen? Oder ganz allgemeine Tipps zum Proberaum-Recording?
Mfg, Martin
Hallo!
Stelle ein Stereo-Mikrophon in die Mitte des Proberaumes.
Fertig. Punkt.
Das wird gnadenlos allen "Mist" zutage fördern, allen "schiefen" Sound, alle überlauten Drums oder Gitarren.
Und dann gewöhnt ihr euch Probendisziplin an: Gitarren nur so laut wie absolut notwendig, und Drummer so leise er nur kann. Und ja, das kann eigentlich jeder Drummer, der sein Salz wert ist. Fehlenden Groove durch Lautstärke wettmachen, ist ein großes weit verbreitetes Übel. Nicht nur von Drummern...
Und dann übt ihr zu grooven, aufeinander zu hören.
In kleinen Proberäumen kann es sein, dass man den Bass praktisch kaum deutlich hört. Da muss man etwas umräumen, und/oder den Bass über die Gesangsanlage mitlaufen lassen. Oder, der Bass muss mehr Höhen bekommen.
Die Gitarristen sollten in entgegengesetzter Ecke ihrer Boxen spielen. Stehen sie neben den Boxen, hören sie sich doch gar nicht, und drehen lauter...
Das hilft nicht nur für die Probe, das bringt auch was für Live. Wenn auf der Bühne ein leiser sauberer Sound herrscht, ist es für die PA viel leichter, einen guten FOH-Sound zu machen. Bühnenmonitore müssen dann nicht so laut sein; es wird alles entspannter und besser.
Und die Band kann auch dynamisch spielen, für Betonungen wirklich mal etwas mehr Lautstärke geben, um danach wieder leiser zu werden, um erneut Spannung aufzubauen.
Gruss