Midi Quest - ein paar Fragen

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.649
Reaktionen
394
Ort
Leipzig
Punkte
3.062
Hallo,

als Besitzer von diversen Hardware-Synties (Korg T2, K 5000R, Korg Prophecy/Karma u. a.) bin ich immer auf der Suche diese auch weiterhin nutzen zu können. Durch das Arbeiten mit dem PC bin ich allerdings etwas verwöhnt was komfortables Arbeiten anbetrifft. Die Bedienung ist oft das größte Manko vieler Harware (Rompler), nicht zuletzt wegen oft verschachtelter Menüstrukturen. In der Vergangenheit gab es einige Versuche dem mittels Software zu begegnen. Midiquest nun ist m. E. n. das einzige verbliebene Programm, dass Hardware via PC "fernsteuern" kann (siehe auch Amazona-Test 10/23).
https://www.amazona.de/test-midi-quest-13-pro-software-editor-fuer-hardware-synthesizer/)
Ich komme zum Punkt. Da ich mich für MidiQuest interessiere hätte ich ein paar Fragen dazu mit der Bitte um rege Beteiligung:
Wer kennt das Programm bzw. hat schon damit gearbeitet (am besten immer noch)? Wie sind die Erfahrungen?
Wie gestaltet sich die grundsätzliche Bedienung?
Was geht schnell von der Hand, was weniger (Presets aufrufen, Makros verändern, Sounddesign, Einbindung in DAW usw.)
Wie stelle ich die Verbindung zum PC her? reicht ein USB zu MIDI-Kabel (z. B. MidiConnect v. Swissonic) oder doch lieber ein Interface?
Preisgestaltung: Die habe ich noch nicht ganz durchschaut. Was unterscheidet beispielsweise pro von der normalen Version?

vielen Dank und noch einen schönen Sonntag Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs vor Jahren immer mal wieder probiert (v10), war aber am Ende nichts. Viel zu kompliziert und zeitaufwendig einzurichten (JV-880; keine Presets in MidiQuest vorhanden). Presets eines Synths lassen sich in der DAW einfacher einrichten/umschalten. Parameter der Synths (je nach Typ) werden sowieso oft als SysEx angepasst und das ist in Midiquest genau wie in jeder Daw ein Krampf. Deine Frage nach Midi- Anschluss: Wenn Dein Computer Midi empfängt, dann steht das auch MidiQuest zur Verfügung.

Gruss
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben