falls du parts erstmal einfach mehrfach aneinanderkopieren willst, dann müßte das noch viel einfacher als per drag&drop und shift/alt gehen, jedenfalls bei meinem uralten cubasis VST5 geht es so.
zB sagen wir mal: du hast 4 takte bassdrum immer vierteltaktweise und willst die nächsten 100-120 takte damit schonmal füllen und später erst einzelne parts leicht ändern.
markier den ersten block mit der maus, dann wie bei ner textverarbeitung STRG+C und danach STRG+V. das kopiert den block und fügt ihn automatisch an den nächsten "freien" taktanfang an. d.h. der kopierte block bleibt auch im [g=253]takt[/g].
ich mach das dann immer erst 3-4 mal, dann markier ich die inzwischen 4-5 blocks mit der maus (einfach mit der maus hinter den letzten block klicken, dann nochmal linke maustaste drücken und gedrückt halten und dann mit der maus bis vor den ersten block ziehen, wie so ne art "rahmen" um die blöcke) , mach das dann noch 2-3 mal, dann hab ich schon 8-15 blöcke, mach das nochmal usw., und nach 10-15sek hab ich aus einem 4-[g=253]takt[/g]-block 100-200 takte gefüllt.
hoffe, das geht auch mit cubase4 auf die gleiche art...
und überhaupt: selbst nur EINEN block kopieren find ich per markieren und dann STRG+C und STRG+V schneller als mit der maus rüberziehen: mit der maus kurz anklicken, dann STRG drücken und gedrückt halten und dann erst C und dann V - das geht total fix, C ist ja direkt neben V

aber das ist auch sicher übungssache, ob es schneller geht

und wenn der block erst mit abstand dainterkopiert werden soll, dann muss man natürlich so oder so mit der maus schieben.